Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router

Hallo !
Mich würde mal interessieren ob es schon funktioniert
wenn man jetzt einen anderen Router benutzen will,außer
dem vom Anbieter ?
Ich habe vor kurzem gelesen,das es ab dem 01.08.16 ja
freigestellt werden soll laut Gesetz.
Ich habe nämlich vor bei mir einen neuen Router dran
zu hängen






Antworten zu Router:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

ja, das sollte möglich sein, sofern du vom Anbieter auch die Zugangsdaten bekommen hast. Ansonsten dort nachfragen und sich die Zugangsdaten geben lassen.

oder :
wenn der Vertrag älter als 2 Jahre ist , mal von Kündigung sprechen.

Mir wurde mein Wunsch- Router gegen kleine Zuzahlung geschickt für die "Vertragsverlängerung" .
Da musste ich nur den Providernamen eintippen .

@Daniel_Düsentrieb
Weil ich mit der angesprochenen Problematik selbst keine Probleme habe, bin ich "nicht ganz auf dem Laufenden" was die gesetztlichen Regelungen bei den Providern für Änderungen erzwingen.

Bei IP-basierten Anschlüssen kann ich mir vorstellen, daß jeder DSL-Router ohne integrierten Modem problemfrei gekoppelt werden kann und die zugesandten Vertragsdaten ausreichen, den Anschluß auch mit jedem anderen Router einzubinden.

Problematisch waren mE bisher nur solche Anschlüsse - bei denen der Provider nur "speziell frisierte" Modem bedient, die nur von der Betreiber-Seite beeinflußt werden können.
Damit sind sicher nicht die Zugangsdaten im Vertrag gemeint.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Ich bedanke mich bei allen hier,dann weiß ich
ja bescheid und werde es einfach ausprobieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Damit sind sicher nicht die Zugangsdaten im Vertrag gemeint.
Aber ... ohne Zugangsdaten kein Netz und somit auch kein anderer Router möglich.. Es gibt Anbieter, die liefern einen vorkonfigurierten Router mit den Zugangsdaten aus und teilen diese dem Kunden auch NICHT mit. Schlimmer noch, die Router haben eine vom Anbieter modifizierte Firmware und da lässt sich auch keine aktuelle Firmware aus dem Netz aufspielen. Ein solcher Anbieter ist zum Beispiel schlau.com. Ob sich seit dem 01.08. diesbezüglich etwas geändert hat, kann ich nicht sagen, da ich kein Kunde bei diesem Anbieter bin.
« Letzte Änderung: 05.08.16, 18:30:21 von Daniel_Düsentrieb »

« Problem was Telekom nicht mal lösen kann?Mehere Netzwerkgeräte an LAN-Kabel anschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...