Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Habe zwei FritzRepeater 310 u. 1750. Die sind bisher am Speedport-Router der Tel

Hallo,
bin von der Telekom zur Deutschen Glasfaser gewechselt. Hat alles soweit gut geklappt. Nur, zwei FritzRepeater, 310 und 1750, die das WLAN des Telekom-Routers Speedport
Hybrid verstärken, bekomme ich nicht an den neuen Router der DG GENEXIS PLATINUM . Habe die MAC-Adressen der Repeater schon in den neuen Router eingegeben. Ich denke, ich muss die Anmeldung beim Speedport der Telekom rausnehmen. Aber wie komm ich daran?
Hat da jemand Ahnung? Danke für Antwort!




Antworten zu Habe zwei FritzRepeater 310 u. 1750. Die sind bisher am Speedport-Router der Tel:

Du solltest die Leser deiner Anfrageerst mal aufklären wie die Topologie deines lokalen Netzes künftig aussehen soll.

Deutsche Glasfaser - Genexis Platinum
https://genexis.eu/product/platinum/

Auch dieser Router muß nach Bedienungsanleitung eingerichtet werden und "wissen", daß er als WLAN-Basis für die Repeater 310 und 1750 ist.
Da genügt es nicht, zwei MAC-Adressen zu hinterlegen, wenn die Repeater eventuell noch vom Speedport zugewiesene statische IPv4 gespeichert haben.

Du solltest:
Beide Repeater nach Bedienungsanleitungen von AVM in den "Werksauslieferungszustand" versetzen und anschließend neu einrichten, denn der "Genexis-Platinum" wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem anderen IP-Adressbereich arbeiten als der Speedport.

AVM - Repeater:
https://avm.de/produkte/fritzwlan/
und die Handbücher dazu:
https://avm.de/service/handbuecher/fritzwlan/

Übrigens:
Wenn der Speedport in deiunem lokalen Netz keine Rolle mehr spielt / gar nicht eingeschaltet ist? / in einem Karton neben der Kartoffelkiste aufbewahrt wird - dann spielt es auch keine Rolle ob du in dessen verbliebener Konfiguration rum fummelst.

Falls der Speedport aber noch eine aktive Funktion hat - dann solltest du das nicht verheimlichen.

Noch eine Ergänzung:
Laut Schnellstartanleitung ist der Genesis-Platinum auf der rechten Geräte-Seite mit einem "WPS-Button" versehen.
Die AVM-Repeater verfügen auch über solche Button.

(Ich würde die Neukonfiguration der Repeater [Verwenung von WPS] trotzdem erst nach erfolgreichem Reset vornehmen.)

Wenn WPS über den Button gestartet wird und die abzustimmende Gegenstelle innerhalb von zwei Minuten solchen Vorgang ebenfalls einleitet - dann muß keine manuelle Konfiguration mehr erfolgen / alles läuft dann vorprogrammiert.

Jeweils nur einen Client in solche WPS-Zeitspanne integrieren - damit nichts daneben geht.


« WLAN funktioniert nichtHeimnetzwerk über Windows Media Player »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...