Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit 2 Routern in Serie

Hallo zusammen,

Ich hoffe hier kamm mir jemand mit meinem Problem helfen. Das Problem besteht beim Heimnetzwerk.

Aufgebaut ist es folgend: Das Haus besteht aus 2 Teilen, Altbau und Anbau.
Im Altbau steht ein Hybridrouter welcher zum einen als Wlanrouter fungiert und zum Anderen als Modem (Speedport Hybrid). Von hier existiert ein Kabel, welches das Internetsignal in den Anbauteil weiterleitet. Im Anbau wird das Signal an einen weiteren Router (T-Link TL-WR841N) weitergeleitet, welches auch als Wlanrouter fungiert und gleichzeitig via LAN und Kabelgebunden an einzelne LAN Buchsen in verschiedenen Räumen weiter gibt. Bis vor kurzem hatte ich eine wahrscheinlich fehlerhafte Konfiguration.

In dieser wurde der Speedport über LAN an die WAN Buchse des TP Link angeschlossen. IN diesem wurden die LAN Kabel angeschlossen, welche auf die Buchsen in verschiedenen Zimmern verteilt. Da diese Konfiguration mit 2 WLAN Netzen zu Problemen führt wurde mir erst später klar.

Ich habe die Konfiguration nun so geändert:

Speedport über WAN ans Internet angeschlossen: IP 192.168.2.1 , DHCP aktiviert. IP Bereich 192.168.2.3 bis 192.168.250, Firewall aktiviert.

Vom Speedport geht das Kabel vom einem LAN Anschluss nun auch zum zweiten WLAN Router, allerdings in eine LAN (nicht mehr WAN Buchse). Also eine LAN to LAN Verbindung.

Die Konfiguration des TP-Link um Anbau ist folgenede: IP 192.168.2.2. DHCP disable, Firewall disable.

Damit klappt das Wlan bedeutet besser, da man mit Geräten problemlos die WLAN Bereiche wechseln kann. Nun aber zu meine Problem.

Als ich noch LAN to WAN verkabelt hatte konnte ich problemlos Filme im Internetstreamen (der Fernseher ist via Kabel an den TP-Link im Anbau angeschlossen. Seit ich die LAN to LAN Konfiguration habe, ist die Bildqzalität deutlich schlechter geworden, so dass davon auszugehen ist, dass die Geschwindigkeit abgenommen hat. Kann sich das jemand erklären? Ist LAN to LAN langsamer als LAN to WAN. Oder gibt es sonst eine Erklärung dafür?

Danke schonmal für die Hilfe. Unten eine kleine Erklärung zur aktuellen Verkabelung



Antworten zu Probleme mit 2 Routern in Serie:

TL-WR841N ist ein Router ohne integrierten Modem - dem wird ein "schon vorhandenes Netzwerk" oder der Internetzugang per Modem über die WAN-Buchse organisiert.
(Bei Fritzboxen wird dsurch den Anschluß an LAN-1 der interne Modem umgangen.)

In das Subnetting will ich hier nicht rein pfuschen - das scheinst du im Griff zu heben.

Wieso hast du ein Problem "Überlagerung von WLAN-Antennenfeldern" nicht durch Zuweisung fester Kanäle für die WLAN-APs gelöst?

Für das WLAN habe ich feste Kanäle gesetzt. Speedport auf 1 und TP link auf 6. Ich glaube nur dass das Problem der neu aufgetretenen Geschwindigkeitreduktion mit dem WLAN nichts zu tun hat. Der komplette Weg zum Fernseher ist kabelgebunden.

Kabel in WAN Eingang vom Speedport-》kabel vom 1. LAN im Speedport zum 1. LAN Eingang des TP Link-》kabel vom 2. LAN Port zum Ethernet Eingang des Fernsehers. Der WAN port der TP link ist unbesetzt.  


« Netzwerkadapter Wlan aktivieren (Sensortaste ist defekt)Problem bei DYNDNS Adresseneinrichtung bzw. Erreichbarkeit, Probleme beim Einloggen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...