Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Routing mit mehreren Routern

Hallo

Komme seit längerem an meinem Projekt nicht mehr weiter.

Und zwar habe ich ein Netzwerk gemäss Skizze. Und ich befinde mich auf dem Client mit 192.168.1.46 und möchte auf den Client 192.168.5.33 zugreifen. Das geht leider nicht. Ich kann den Router 192.168.5.254 anpingen, aber die 5.33 nicht. Statische Routen habe ich wie folgt eingerichtet:

Auf Router 192.168.1.254
------------------------------
Ziel 192.168.5.0
Maske 255.255.255.0
Gateway 192.168.3.254

Auf Router 192.168.3.254
------------------------------
Ziel 192.168.5.0
Maske 255.255.255.0
Gateway 192.168.3.253

Hat mir jemand noch Tipps auf was ich achten muss?

Danke



Antworten zu Routing mit mehreren Routern:

Subnetting (Subnetmask / Subnetzmaske)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907201.htm

Mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 kann der jeweilige Router nur seinen IP-Adressbereich ( 0 bis 255 ) nutzen.

Der war gut!  ;D
Ein Router ist dazu da, zwischen verschiedenen Netzen zu routen, das ist seine ureigenste Aufgabe.
Bei modernen Internetroutern muss evtl. noch eine Portweiterleitung, NAT, Firewallanpassung eingetragen werden.
Reine DSL-Router sind komplett ungeeignet.

Wenn Du Netzwerk und -maske anpasst, brauchst Du nur noch einen Switch.
 ;D

Private IPv4-Adressen sind nicht über die WAN-Schnittstelle eines Routers erreichbar. (Es gibt nur 17,8 Mio. private Adressen bei IPv4. Und ein Grossteil der Endgeräte wird wohl in den Class-C-Adressen betrieben, von denen es nur 65536 gibt. Würden diese Adressen über den Router hinaus geroutet, hätten wir im Internet ein schönes Chaos und nichts würde funktionieren.)

Für die Verbindung von zwei physikalisch getrennten Netzwerken verwendet man entweder eine Bridge (gibt es nur kaum noch auf dem Markt) oder ein Layer-3-Switch (in dem die Funktionalität einer Bridge heute bereits integriert ist).

Danke schon mal für Eure Nachrichten. Ich komme aber vom Client 192.168.1.46 auf andere Geräte (z.B. 192.168.3.200) am Router mit dem Netz 3, auf welchen ich auch Remote arbeite. Das Netz 3 ist ja auch am WAN angeschlossen.


« Routing Tabelle mit Eintrag Metrik 'Standard'wlanreichweite mit repeater erhöhen. bleibt das netzwerk gleich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...