Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W-LAN funktioniert nur an einigen Geräten

Hallo zusammen,

so langsam verzweifle ich und hoffe, dass mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann. Am Sonntag Abend funktionierte plötzlich an unseren Handys (Samsung Galaxy S 4 und S5 Mini) sowie unserem Galaxy Tab 2 die Verbindung zum Internet nicht mehr. W-Lan allerdings war laut Anzeige auf den Geräten korrekt verbunden. Zunächst habe ich versucht den Router (Vodafone Easybox 804) neu zu starten, weil wir desöfteren schon Problemchen damit hatte und ein Neustart ja meistens wahre Wunder bewirkt. Brachte jedoch keine Änderung.

Nun das Seltsame, der PC, der auch über einen WLAN Stick (Fritz) betrieben wird, hat Internetverdinung wie immer. Auch das WLAN-Radio (Medion) funktioniert einwandfrei, so dass ich eine generelle Netzstörung eigentlich ausschließen würde.

Ich habe am Router bereits alles mögliche ausprobiert, verschiedene Funkmodi und -kanäle, Werksreset, feste IP und auto-IP, MAC Whitelist, etc. Nichts brachte eine Änderung. Im WLAN unseres Nachbarn (mit Erlaubnis) wählte sich das Handy auch problemlos ein.

Kann es sein, dass der Router einen so seltsamen defekt hat, dass nur die Android Geräte nicht mehr funktionieren? Ich habe eigentlich keine Lust einen neuen zu kaufen um festzustellen, dass es nicht daran lag.

Nochmal kurz zusammengefasst:

Handys und Tablet WLAN korrekt verbunden, IP zugewiesen, aber kein Zugriff auf Internetseiten oder dergleichen,
PC über WLAN Stick und WLAN Radio funktionieren einwandfrei.

Vielleicht weiß jemand von euch Rat (die Vodafone Kundenhotline wusste keinen (außer mir einen neue Fritzbox verkaufen zu wollen))

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Simon



Antworten zu W-LAN funktioniert nur an einigen Geräten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin !

Zitat
Fritzbox

welches Modell und welche Firmware ?
Bei der 6.89 (neuste Version) soll es Probleme geben.

MfG

Moin,

die Firmware Version ist diese:

CIS804-02.06

Diese ist aber anscheinend ja schon von November 2016. Und bis vorgestern funktionierte ja alles mehr oder weniger gut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nocmal, welches Modell ?
Mit der Versionsnummer kann ich nichts anfangen.
Sieh unter der Übersicht bei Frizu!OS nach.
Das Datum ist nicht unbedingt ausschlaggebend, so wuede die  Version 6.80 erst kürzlich z.B. für das Modell 7390 freigegeben.
Wenn du also Autoupdate eingeschaltet hast, kann es surchaus sein, das die Box sixh von dir völlig unbemerkt das Update selbst gezogen hat.
Interessant wäre auch zu wissen, wie alt die Box ist, und woher du sie bezogen hast, denn AVM gewährt 5 Jahre Herstellergarantie und hat einen sehr guten Support.
SoSollte also tatsächlich ein Hardwaredefekt vorliegen, würden die unter Umständen sogar die Box austauschen.

MfG

Entschuldigung aber da haben wir uns missverstanden. Es handelt sich um die Vodafone EasyBox 804 mit der o.g. Firmwareversion.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry,

da war ich irgendwie desorientiert, hatte völlig überlesen, das du eine Vadafone Easybox und keine Fritzbox hast(keine Ahnung wiedo).
Was sagt den Vodafone dazu, die haben dir das Ding doch hingestellt, ggf müssen die das Teil austauschen.

MfG

Vodafone kann über die Fernwartung keinen Fehler feststellen. Dementsprechend gibts auch keinen Ersatz. Einen anderen Router (Fritzbox) hätten sie mir gerne verkauft, aber das wollte ich nicht, weil teuer.

Box mal für ca 5 Min völlig von Strom und Netz getrennt`???

Hallo,

ja das habe ich ebenfalls bereits mehrfach. Sogar über Nacht. Hat keine Änderung ergeben.

Grüße Simon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du das Tablet mit der EasyBox verbinden willst, findest es das WLAN und was passiert beim Verbindungsversuch ?
Erhälst du ggf. eine Fehlermeldung und wenn ja welche ?

MfG

Hallo zusammen,

über Nach hat es eine spontane Selbstheilung gegeben, nachdem ich abends noch einmal mit Vodafone telefoniert habe. Interessanterweise habe ich über nebenan.de herausgefunden, dass auch mehrere Leute in meiner Straße und der weiteren Nachbarschaft exakt das selbe Problem hatten. Auch wenn ich mir technisch nicht erklären kann, dass das an der Leitung oder einem Koppelpunkt gelegen haben soll, scheint es ja so gewesen zu sein.

Jedenfalls funktioniert es wieder. Daumen drücken, dass es so bleibt.

Vielen Dank für Euren Support.

Herzliche Grüße

Simon


« Nas über das Internet erreichbar machen ?!LAN Verkabelung Haus - Cat7 verlängern oder LAN "Unterverteilung" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...

Tablet PC
Der Begriff Tablet-PC wurde 2001 von Microsoft eingeführt und bezeichnet einen tragbaren (Windows-)Computer mit Touch-Bildschirm. Eingaben lassen sich per Tastatur u...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...