Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LAN Verkabelung Haus - Cat7 verlängern oder LAN "Unterverteilung"

Hallo zusammen,

ich renoviere gerade ein Haus und hatte eigentlich schon einen Plan wie ich die Netzwerkverkabelung der einzelnen Räume vornehmen wollte. Nämlich so:

Im OG machen wir eine Vorwandinstallation (einen abnehmbaren Kasten) um den Stromunterverteilungskasten. In dieser Vorwandinstallation ist noch etwas Platz und urspürunglich sollte die komplette Netzwerkverkabelung in diesen Kasten führen. Dort sollte dann über ein Patchpanel und einen Switch (NETGEAR JGS524E-200EUS) die Verteilung in die einzelnen Räume stattfinden.
Die Kabel sind im OG bereits unterputz verlegt und abgelängt bis in den Kasten.

 Jetzt zum Problem:
Der Platz in der Vorwandinstallation ist recht eng für die Verkabelung beider Stockwerke. Außerdem ist der Ort nicht soo leicht und komfortabel zugänglich. Aus diesem Grund würde ich die Verteilung des EGs und des Außenbereichs (oder die komplette Installation) gerne in den Keller verlagern.

Ich habe mir folgende Möglichkeiten überlegt, aber vielleicht fällt euch auch noch etwas besseres ein.

1. Option
Die bereits verlegten Cat7 Kabel verlängern, um somit die komplette Installation in den Keller zu verlagern. Welche Möglichkeiten gibt es die Cat7 Kabel zu verlängern (bei einer möglichst geringen Performance-Einbuße)?

2.Option
Die Verteilung des OG in dem Kasten belassen (bei kleinerem Switch und PatchPanel). Anschließend von dem Swich eine Verbindung in den Keller verlegen um dort die Verteilung für das EG und den Außenbereich vorzunehmen.

Welche dieser Optionen ist aus eurer Sicht unproblematischer, störungsunanfälliger, bzw. welche Option hat im Endeffekt eine bessere Performance? Vielen Dank schon mal im Voraus.



Antworten zu LAN Verkabelung Haus - Cat7 verlängern oder LAN "Unterverteilung":

Verlängern kannst du entweder über nen Kupplungstecker oder nimmst einfach nen Switch. Das zu verlängerte Kabel ist dann der Uplink.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verlängern mit einem Kupplungsstecker ist klar! Das würde auch über ein Patchpanel gehen, das nur die Funktion einer Verlängerung erfüllt, oder!?
Ein Switch als Verlängerung geht vermutlich nicht, da ich auch andere Signale über das Cat7 übertragen möchte, z.B. ein HDMI Signal von einem Rechner im Büro (EG) auf den Fernseher im Wohnzimmer (OG).
Was ist der beste Weg ein Cat7 Kabel zu verlängern?

Und ist ein Leistungseinbruch zu erwarten, wenn ich mehrere Switche hintereinander hänge? Oder ist das vielleicht sogar gut, weil die Signale durch jeden Switch jeweils verstärkt werden?

Also sry, aber hättest du das mit HDMI vorher geschrieben, hätte ich dir das mit dem Switch auch nicht erwähnt  ::)

 

Zitat
Was ist der beste Weg ein Cat7 Kabel zu verlängern?

Da du schon so fragst: Verlängerung ist immer schlecht; jede "Schnittstelle" ist eine Dämpfung. Das beste ist ein neues genug langes Kabel.

 
Zitat
Und ist ein Leistungseinbruch zu erwarten, wenn ich mehrere Switche hintereinander hänge? Oder ist das vielleicht sogar gut, weil die Signale durch jeden Switch jeweils verstärkt werden?

Was denn jetzt? Ich dachte Switche gehen nicht weil du die Netzwerkkabel als Kupferleitungen brauchst, um auch HDMI-Signale und nicht zu Ethernetframes zu transportieren?  [???]

Warum kaufst du nicht erstmal eine Kupplung und probierst dann einfach aus sprich misst wie die Performance ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, sorry, das hätte ich direkt genauer beschreiben können. Und den Switch habe ja auch ich ins Spiel gebracht.
Jetzt habe ich aber eine Idee bekommen, wie es vielleicht klappten könnte.

Ich kann leider nicht mehr alle Kabel ersetzen, aber Kabel für das Wohnzimmer schon und dorthin sollen ja die Verbindungen aus den Büros. Das Ethernet Signal könnte ich dann über Switches verlängern.

Aus diesem Grund trotzdem nochmal zu der Frage aus dem vorhergehenden Post:
Ist ein Leistungseinbruch zu erwarten, wenn ich mehrere Switches hintereinander hänge? Oder ist das vielleicht sogar gut, weil die Signale durch die Switche jeweils verstärkt werden? Mit mehrere Switches hintereinander meine ich, einer nach dem Router im OG, einer im Keller und evtl. noch einer im jeweiligen Raum um mehrere Geräte direkt über Ethernet ans Netz zu bringen.
 

Ich hatte mit einer Kaskadierung noch nie Probleme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich muste hier in der Firma auch mehrere Switch hintereinander hängen.
Kein Problem hier mir der verkabelung und dem Netzwerk.
teilweise bis 112 mb/sec. beim kopieren.


« W-LAN funktioniert nur an einigen GerätenIch komme mit dem IPad ins Internet, mit dem PC nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...