Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Video-Streaming von NAS auf TV funktioniert fehlerhaft

Hardware: Synology 212+ per Lan mit fester IP an Fritzbox 7490, Panasonic Viera G-30 ebenfalls über LAN angeschlossen. Alle Geräte verfügen über die aktuelle Firmware.
Nachdem ich mit der Fritzbox meinen Speedport-Router ersetzt habe, streamen viele Videos nicht mehr, unabhängig vom Format. Mit Musik und Photos klappt es einwandfrei.
Mittlerweile habe ich testweise einen Speedport wieder angeschlossen, klappt auch nicht mehr. Videos vom USB-Stick, sowohl direkt am Fernseher wie auch an der Fritzbox angeschlossen, werden problemlos abgespielt.
Hat jemand ne Idee?



Antworten zu Video-Streaming von NAS auf TV funktioniert fehlerhaft:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich hab auch eine 212+ laufen, klappt tadellos wenn ich mich dort über den medienserver mit meinem WDTV einlogge und abspiele. die Kodierung hab ich aber in dem NAS abgeschaltet, übergebe alles direkt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle Antwort.
Habe ich jedoch nicht so ganz verstanden. Ich rufe normalerweise über das Menü des TVs die NAS auf, dann den Musik-, Photo- oder Videoordner auf. Für Musik und Photos klappt das wunderbar. Im Videoordner werden mir auch alle Videos und Unterordner angezeigt. Das Starten der Videos klappt aber meistens nicht. Z.B. wird eine AVI-Datei abgespielt eine andere AVI-Datei aber nicht. Das Problem hatte ich jahrelang nicht bisher wurden immer alle Dateitypen klaglos abgespielt. Den zeitlichen Zusammenhang mit dem Routerwechsel halte ich eher für zufällig, denn mit dem erneuten Anschließen eines Speedportrouters hat es ja jetzt auch nicht mehr funktioniert. Sollte ich Einstellungen an der NAS ändern oder abschalten? Wenn ja, welche?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt 2 Arten sich mit dem NAS zu verbinden. einmal mit dem normalen Netzwerkprotokol (smb) auf die ordner zugreifen und dann per medienserver von NAS. Dort kann man einstellen das die Files umkodiert werden, was zu rucklern führen könnte. Zu deiner Datei ist das natürlich jetzt auch so eine Sache, AVI ist ein container, dort können die daten in verschiedenen codierungen liegen. wenn dein TV jetzt mit einer kodierung nicht richtig klar kommt dann ruckelt das Bild. Es wäre also erst mal daran zu schauen wie die unterschiedlichen videodateien intern kodiert sind, mit bild und ton.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigentlich habe ich alles beim Medienserver der NAS deaktiviert. Denke ich. Die Videos laufen vom USB-Stick direkt am TV problemlos, er kann die Formate also wiedergeben. Dann muss es doch an der NAS liegen. oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann versuch doch es doch mal anders rum.
Medienserver wieder einschalten
filme auf dem TV darüber laden


ich hab das auch schon gehabt das bestimmte medienplayer über SMB da ein ruckeln reinbrachten


« VPN Verbindungs Problem / TAP-Windows Adapter V9 - Nicht Identifiziertes Netzwerk? Schlechte Internetverbindung mit Wlan und LAN-Kabel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...