Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Provider-Zugriff auf Modem minimieren und Community WLAN Hotspot von Kabelprovider deaktivieren

Hallo liebe Experten,

ich habe einen neuen Kabelinternetanschluss vom Provider Pyur (ehem. Primacom/Telecolumbus). Derzei nutze ich noch das vom Provider gebrandete Kabelmodem-/WLAN-Router Gerät.
Ich möchte mir demnächst eine Kabel-Fritzbox kaufen, um den Zugriff des Providers auf mein Modem und damit Heimnetzwerk zu minimieren. Konkret möchte ich:

1) Den Zugriff, den der Provider auf mein Modem und damit mein gesamtes Netzwerk hat minimieren und

2) Das Community-WLAN von Pyur von meinem Anschluss aus unterbinden. Pyur nutzt scheinbar sämtliche Kundenmodems auch, um ein s.g. "Community WLAN" zur Verfügung zu stellen, in das sich jedes Community Mitglied außerhalb seines eigenen Anschlusses einloggen kann.

Meine Fragen:

a) Wie kann ich an einer Fritzbox 6490 oder 6590 den Provider daran hindern, auf diese zuzugreifen bzw. Nutzungsdaten abzugreifen?

b) Wie kann ich mit einem dieser Geräte verhindern, dass ich ungewollt zum Community-WLAN-Hotspot werde?

Vielen Dank für jeden Tipp!
Bunjip



Antworten zu Provider-Zugriff auf Modem minimieren und Community WLAN Hotspot von Kabelprovider deaktivieren:

Dein aktuell genutzter Kabelmodem ist vermutlich ein TC7200 (Hersteller Technicolor)?
Leider hat sich die Firma PŸUR (Früher u.A. Telecolumbus, Primacom und weitere) noch nicht von seiner Praxis gelöst, daß bei Neueinrichtung eines Anschlusses sofort ein privat gekaufter Kabelmodem integriert werden kann.

Die Integration eines privat gekauften Kabelmodem-Router (Fritz!Box-6er-Reihe) wird in der Folge ermöglicht. Es ist dem Techniker des Provider aber die IMEI-Nummer der Fritz!Box zu übermitteln, damit diese Nummer in den Adresspool bei PŸUR übernommen und für Telefonie freigeschaltet werden kann (sofern das Telefonieren im Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber enthalten ist).

Daß der Kabelnetzbetreiber auf deinen Modem aus der Ferne zugreifen kann - das kannst du nicht verhindern - weil der die gesamte Strecke ja warten muß und ständig die Leitung einzupegeln hat.
Andere Eingriffe bzw. Zugriffe sind von Providerseite aus nicht zu erwarten seit gesetzlich die "Routerfreiheit" (Routerwahl) geregelt wurde.

Wenn deine Datenströme "unter die Lupe genommen" werden sollten - dazu haben die Netzbetreiber andere Möglichkeiten als auf deinen Kabelmodem-Router zuzugreifen.

Du mußt bei PŸUR weder Community WLAN einrichten - noch das WLAN am Kabelmodem freischalten lassen. (Eine Methode mit der sich Kabelnetzbetreiber an vielen Stellen monatliche Zusatzentgelte abschöpfen.)
Das WLAN in deinem eigenen Kabelmodem-Router kannst du selbst aktivieren und deine individuelle Verschlüsselung dazu vornehmen. - Diese Verschlüsselung kennst ja nur du (deine Familie) und gibst diesen Schlüssel keinem Fremden - damit kann auch dein WLAN-Accesspoint in der Fritz!Box nicht als "Offener Hotspot" mißbraucht werden.

Ob die aktuell in Verwendung befindlichen Kabelmodem-Router TC7200 (oder gleichwertig) noch mit speziell umprogrammierter Firmware arbeiten - das ist mir nicht bekannt.

Vielen Dank für Deine Antwort,

ja, ich nutze derzeit noch das von PYUR kostenfrei bereit gestellte Technicolor Kabelmodem-Router-Gerät. WLAN-Aktivierung kostet seit der Umfimierung zu PYUR keinen Aufpreis mehr.

Telefonie habe ich nicht mit im Vertrag, nur reines Internet. Somit müsste die Angabe der MAC-Adresse meines bald neuen, eigenen Modem-Routers ausreichen?

Ich kann es selbst nicht einschätzen, in meinem Bekanntenkreis kursieren jedoch Vermutungen, dass PYUR zumindest die eigenen Geräte immer als Community-Hotspots nutzt, unabhängig davon, ob der Nutzer sein eigenes WLAN aktiviert hat oder nicht. Das möchte ich unbedingt vermeiden.

So ein eventuell im eigenen Kabelmodem-Router aktivierter WLAN-Hotspot ließe sich doch ganz einfach feststellen - wenn er mit dem von PŸUR festgelegten Namen für "Community-WLAN" (SSID) unter "Verfügbare Netzwerke" angezeigt wird.
Wenn solcher Hotspot in deiner WLAN-Empfangsreichweite sein sollte, muß dein Rechner dieses Community-WLAN-Netz ja auch erkennen.


« PasswortFritz Repeater kann nicht über den Browser aufgerufen werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...