Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo nocheinmal!

Ich habe jetzt von einem anderen der 4 betroffenen Rechner dir ipconfigs:

Zuerst als eingeloggt war, dann nach Neustart mit "Kein Internetzugriff"

Hier MIT Internetzugriff:

C:\Windows\system32>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::b8b2:8a4f:99f0:d2b0%18
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.60
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.fritz.box:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box


Hier wieder OHNE Internetzugriff:

C:\Windows\system32>

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : PC1Counter
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82579V Gigabit Network Connectio
n
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-99-B5-97-7C
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::b8b2:8a4f:99f0:d2b0%15(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.204(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 22. November 2017 13:06:02
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 22. November 2017 13:09:02
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.250
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.250
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 301996441
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-21-93-3B-F1-00-19-99-B5-97-7C

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.250
                                       192.168.0.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{599E2573-22A0-44CF-BB18-4D70716531C2}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Windows\system32>

Vielen Dank für Eure Bemühungen!!! Dieter

Das hundertste Mal ipconfig bringt einfach nix!!
Führe die ping Befehle aus, ich will wissen ob ein Problemrechner überhaupt etwas erreichen kann und wenn ja ob es auch mit DNS klappt!

Du mußt in den Verbindungseinstellungen der LAN-Verbindung (Über das "Netzwerk- & Freigabecenter" die Einstellungen kontrollieren.

Die IPv4  192.168.0.250  hat irgend jemand in die Verbindungseinstellungen eingetragen - das ist ein Fehler.
Wo das erefolgte, mußt du vor Ort in den Einstellungen finden!

Die Fritzbox hat die IPv4  192.168.0.1  und sie erfüllt die Aufgaben eines "Standardgateway", des "DHCP-Server" und des "DNS-Server".

Falls die  192.168.0.250  unter den Adressen des DNS-Server auftaucht - entferne diese Adresse und speichere die Einstellungen.

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-99-B5-97-7C
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::b8b2:8a4f:99f0:d2b0%15(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.204(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 22. November 2017 13:06:02
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 22. November 2017 13:09:02
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.250        <<<<<<<<
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.250        <<<<<<<<
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 301996441
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-21-93-3B-F1-00-19-99-B5-97-7C
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.250        <<<<<<<<
                                       192.168.0.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

___________________________________________________________________

Ping zu "fernen IP" ohne Internetzugriff - das klappt wohl nur bei einem User

@Cosinus

Sorry Cosinus, ich bin "Halbwissender" und es dauert immer eine Weile, bevor ich Euch antworten kann! Ich muß mich in das Problem noch reinarbeiten und nebenbei aber auch richtig arbeiten!

Die pings versuche ich noch abzuarbeiten!

Danke schon mal! Dieter

Falsche IP-Adresse zum DHCP-Server / falsche IP-Adresse zum Standardgateway - da erhält der Rechner auch eine IPv4 (192.168.0.204), die auch nur eine Gültigkeitsdauer von wenigen Minuten hat (Lease-Zeit).

Beispiel einer Ping-Anforderung, wenn keine Internetverbindung besteht:

C:\Windows\System32>
C:\Windows\System32>ping www.computerhilfen.de

Ping wird ausgeführt für www.computerhilfen.de [104.24.11.9] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 104.24.11.9: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=58
Antwort von 104.24.11.9: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=58
Antwort von 104.24.11.9: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=58
Antwort von 104.24.11.9: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=58

Ping-Statistik für 104.24.11.9:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 26ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 27ms

C:\Windows\System32>
(Nur als Vergleich was vermutlich auch bei deinen Tests zu sehen sein wird.
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0

oder doch eher so bei fehlender Verbindung?:

C:\Windows\System32>
C:\Windows\System32>ping www.computerhilfen.de
Ping-Anforderung konnte Host "www.computerhilfen.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

C:\Windows\System32>

Hallo Manual,

DAS klingt doch schon mal interessant!

Ich hatte ja schon vermutete, daß sich diese 4 Rechner nach einem Neustart immer wieder "verlaufen"!

Auf den ersten Blick, steht unter den Eigenschaften vom Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) das alles automatisch bezogen wird!

Ich versuche mal die Ursache der falschen Einträge zu finden, wird wohl etwas dauern!

Für alle noch einmal vielen vielen Dank, daß Ihr Euch die Zeit nehmt, um das Problem zu lösen!
Dieter :)



Netzwerk- und Freigabecenter
  -> "Ethernet" <- Klick
    -> Status von Ezhernet -> Button "Eigenschaften" klicken
      -> "Eigenschaften von Ethernet" ->  "Internetprotokoll Version 4" markieren + Button "Eigenschaften" klicken

Es wird gezeigt "Eigenschaften vonInternetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)"
Wenn in diesem Menü beide beeinflußbaren Elemente auf "automatisch beziehen" stehen - ist das ok
Klicke auch den Button "Erweitert"
Kontrolliere in dem Menü Einträge zu allen drei Registern (IP-Einstellungen / DNS / WINS)
Ist da eventuell unter IP-Adressen oder Standardgateway ein Eintrag, der stören könnte?

Waren die vier "bewußten PC" früher vielleicht in einem anderen Netzwerk im Einsatz?
(Verbliebene Alteinträge?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte im router prüfen, welche gültigkeit die DHCP konfiguration haben soll.
Eventuel ist in den rechnern was verstellt.
Der Lease muß wesentlich länger gültig sein.

@manual

Ich prüfe morgen mal alle PC´s durch. Bei einem, der sich immer ohne Probleme einloggt, ist sowohl die ip, wie auch die DNS Adresse fest eingegeben. Aber auch alles richtig!

Dann hat ein Rechner den richtigen Gateway der FRITZ!Box unter "Erweitert" "Standardgateways" eingetragen, aber die ip und DNS Adresse auf "autonmatisch beziehen".

Macht es vielleicht Sinn, den Standardgateway bei allen Rechnern unter
"Standardgateways" einzutragen und die ip und DNS auf automatisch zu lassen???

Drei der "Problemrechner" waren immer schon in dem Netzwerk, sind nur von einem Büro in ein anderes Büro umgezogen nur einer ist neu hinzugekommen, aber auch gleich zum "Problemrechner" geworden. Der wiederum steht in einem anderem Büro!

Sorry, klingt ganz schön verzwickt die Beschreibung!

@q1
Ich muss morgen noch einmal nachschauen, denke aber das ich die Gültigkeit auf 365 Tage habe!? Oder bin ich da in der falschen Einstellungsseite der FRITZ!Box???

Danke erstmal
Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@Maverik
Gäbe es eine Erklärung dazu, daß ein zweiter DHCP-Server in diesem lokalen Netz wirksam ist?
Die IPv4 192.168.0.250 gehört zum IP-Adressbereich der Fritzbox (und steht sogar als "Standardgateway" in der Konfiguration einer LAN-Verbindung, die erst mal keinen Internetzugriff ermöglicht.

ahja tipfehler, oben stand was von 0.1 als zweites Standardgateway. wo der Rechner nicht verbunden war.

 ;D;D;D;D

Hallo an alle, und DANKE an alle, die mich hier unterstützt haben!!!

Danke an Manual!!!! Du hast mich auf die richtige Spur gebracht! Es war tatsächlich noch ein weiterer Router mit einer festen 250er ip-Adresse "versteckt" in unserem System !!!

Diesen habe ich auf DHCP umgestellt und siehe da, JUHUUUUUUUUU alle Rechner laufen wieder super reibungslos!!!!

Danke! Danke! Danke!!!

 ;D;D;D;D

Viele Grüße Dieter


Bei WLAN kann man alle verbundenen im Macfilter des Routers sehen .
Nur mal so nebenbei ...

Bei WLAN kann man alle verbundenen im Macfilter des Routers sehen .
Nur mal so nebenbei ...
Wozu solcher unnötige Aufwand?
Meine Fritzbox zeigt solche Daten für alle angeschlossenen Clients im LAN und WLAN.

Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkverbindungen
und sortiert die Verbindungen nach "Aktive Verbindungen" und "Ungenutzte Verbindungen"

Eine Fritzbox-7490 ist hier für das 10-PC-Netz eingesetzt. Die macht das auf jeden Fall.

« Keib interbetzugriff trotz aktiver Internetverbindung Nicht identifiziertes Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...