Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nicht identifiziertes Netzwerk

Guten Abend zusammen,

ich habe vor 3 Tagen einen (zumindest für mein Netzwerk) neuen PC mit clean Win10 in Betrieb genommen. Nachdem ich ihn per LAN an mein Heimnetzwerk angeschlossen habe (2 PCs, 1 Laptop) kam die Fehlermeldung "Nicht identifiziertes Netzwerk // Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration". Falls es etwas zur Sache tut, das Netzwerk wurde von Win10 als "öffentliches Netzwerk" gekennzeichnet (obwohl es privat ist). Also habe ich alles gemacht, das mein Basiswissen erlaubt: Win10 mehrmals zurückgesetzt/clean neu installiert; alle Firewalls etc. ausgeschalten; in regedit IPAutoconfigurationEnable auf 0 gesetzt und eine Statische IP vergeben; - alles ohne Erfolg. Zwischendurch (nach dem Zuweisen einer statischen IP & Subnetmask) kam auch mal die Fehlermeldung, dass das Standardgateway nicht verfügbar ist.
Nach einer weiteren Neuinstallation von Windows habe ich offiziell aufgegeben da ich mit meinem Basiswissen am Ende war.
Schäden am Router bzw. Kabel sind auszuschließen, kaputte Hardware ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich.

Das System:
Windows 10 Home (64 bit natürlich)
MSI Z270-a pro
i7-6700k
16GB DDR5
MSI rx480
2TB HDD


Was ipconfig /all mit automatisch konfigurierter IP ausspuckt:

Primäres DNS-Suffix:
Kontentyp: Hybrid
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Realtek PCIe GBE Family Controler
Physische Adresse: 4C-CC-6A-F4-54-1F
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
Verbindungslokale IPv6 Adresse: fe80::79f7:f9a2:2629:aaff%e (Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfig.): 169.254.170.255 (Bevorzugt)
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway:
DHCPv6-IAID: 55364714
DHCPv6-Client-DUID: 00-01-00-01-21-AB-51-67-4C-CC-6A-F4-54-1F
DNS-Server:
fec0:0:0:ffff:1%1
fec0:0:0:ffff:2%1
fec0:0:0:ffff:3%1

NetBIOS über TCP/IP: Aktiviert



ipconfig /all mit statischer IP:

Primäres DNS-Suffix:
Kontentyp: Hybrid
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Realtek PCIe GBE Family Controler
Physische Adresse: 4C-CC-6A-F4-54-1F
DHCP aktiviert: Nein
Autokonfiguration aktiviert: Ja
Verbindungslokale IPv6 Adresse: fe80::79f7:f9a2:2629:aaff%e (Bevorzugt)
IPv4-Adresse: 192.168.0.179 (Bevorzugt)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DHCPv6-IAID: 55364714
DHCPv6-Client-DUID: 00-01-00-01-21-AB-51-67-4C-CC-6A-F4-54-1F
DNS-Server:
213.153.32.129
213.153.32.129

NetBIOS über TCP/IP: Aktiviert

Führt man dann die Problembehandlung von Windows aus meldet diese: "Das Standardgateway ist nicht verfügbar"
Das Standardgateway habe ich 1:1 von einem im Netzwerk hängenden PC übernommen, 192.168.0.1 sollte die IP des Routers sein.

Vielen Dank im Voraus! :)



Antworten zu Nicht identifiziertes Netzwerk:

So lange dein Netzwerk den Standort "Öffentliches Netzwerk" behält, wirst du den Fehler nicht "austricksen" können.

In deinem IP-Protokoll
Variante DHCP aktiv:
   kann der Netzwerkadapter Keine Verbindung zum Routewr aufnehmen
   Windows gibt dem Netzwerkadapter dann eine "APIPA" 
   IPv4-Adresse (Auto. Konfig.): 169.254.170.255

und in der Variante "statische IPv4 zugewiesen"
fehlen ein paar Daten aus dem erstellten Protokoll ->
es muß aber geschlußfolgert werden, daß auch da
das "Öffentliche Netzwerk" die Verbindung zum Router verhindert.

Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Netzwerk_öffentlich_privat_ändern_Windows_10
(In wenigen Minuten erledigt!)

Du mußt auch nicht die Adresse von "SALZBURG AG fur Energie, Verkehr und Telekommunika" doppelt als IPv4 für DNS-Server eintragen.
Eigentlich reicht es, wenn an der Stelle die IPv4 deines Router steht: 192.168.0.1 - wenn der die Adressauflösung "nicht packt", fragt er selbst beim "übergeordneten" DNS-Server nach.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe jetzt per PowerShell das Netzwerk als "privat" gekennzeichnet. Wenn ich den Router oder PC neustarte oder das Ethernet zurücksetze wechselt es sofort wieder auf "öffentlich".
Außerdem habe ich bei DNS die IP des Routers angegeben.
Keine Veränderung, immer noch die gleiche Fehlermeldung...  

Findest du in deinem Windows-10 die "PC-Einstellungen" nicht, daß du mit der Powershell rumfummelst und nicht zum Erfolg kommst?

Hätte es über die normalen Windows-Einstellungen funktioniert, wäre ich glücklich gewesen. Leider ist dem nicht so; wenn das Netzwerk als "nicht identifiziert" angezeigt wird, scheinen die Optionen bei "Netzwerkprofil" gar nicht auf, sondern lediglich die, ob ich die Verbindung als eine getaktete festlegen will oder nicht...
Ich bin Ratlos.

 

Zitat
neuen PC mit clean Win10

Was genau verstehst du darunter? und was genau für ein release von W10 ist das?
Wenn eine Adresse aus dem Bereich 169.254.0.0 auftaucht, ist das ein Zeichen dafür, dass keine Verbindung zum Netzwerk bzw Router besteht und damit auch kein DHCP-Server gefunden wird. Ein aktiver DHCP-Client von Windows weist dann eine Adresse aus diesem Bereich zu, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Ein komplettes IP-Protokoll (ipconfig /all) vom Rechner mit Windows-10 könnte ein paar wesentliche Fakten zur Verbindung offenbaren.
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-netzwerk/netzwerk_diagnoseprogramme_bef/ipconfig.html
Vielleicht kannst du die Daten so anbieten wie hier gezeigt:
https://www.computerhilfen.de/hilfen-22-419272-0.html#2179772

Problem gelöst - anderes Betriebssystem hat Abhilfe geschaffen.

Win10 ver. (war) 1709 16299.15

Angegebenen Infos waren alles, das ipconfig /all ausgespuckt hat, 1:1 kopieren gestaltete sich als sehr umständlich (alles manuell getippt...), eine Textdatei extra auf mein Tablet zu kopieren erschien mir, aus welchem Grund auch immer, zu langwierig.

Vielen Dank für eure, im Endeffekt leider unzureichende, Hi!fe.
Schönen Tag noch!

Problem gelöst - anderes Betriebssystem hat Abhilfe geschaffen.

Win10 ver. (war) 1709 16299.15
Es läßt sich leider aus der Ferne nicht feststellen ob ein Betriebssystem unzureichend installiert wurde - oder ob es womöglich eine gec.rackte Systemsoftware war.

Bei der aktuellen "Clean Installation" konntest du den Netzwerkstandort sicher direkt als "Privat" einrichten.  ;)

« Nach Neustart 'Kein Internetzugriff' im Netzwerk bei 4 PC`s Anschlüsse für Heimnetzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...