Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Heimnetzgruppe defekt.

Hallo ich habe 2 windows 10 Notebooks mit 64 Bit.

Ich habe volgendes vor. Ich möchte einen Drucker der an Notebook 1 per Usb Kabel angeschlossen ist mit Notebook 2 über lan verbinden.

Es hatte schonmal geklappt.

Mein vorgehensweise:

Ich habe auf dem Notebook 1 eine Heimnetzgruppe erstellt und dann Notebook 2 zu dieser hinzu gefügt. Danach wurde mir gesagt das ein Drucker verfügbar ist den ich installiert habe.

Seit kurzem spinnen beide Notebooks rum.

Notebook 1 sagt das es einem Heimnetzgruppe beitreten kann zeigt mir aber nicht an welcher und Notebook 2 sagt mir das es einem Heimnetzgruppe beitreten kann aber als Gruppe wird der Name des Notebooks 2 angezeigt.

ich bin sogar nach dieser Anleitung vorgegangen.

https://www.netzwelt.de/heimnetzwerk/161830-windows-10-alte-heimnetzgruppen-endgueltig-loeschen.html


Was kann ich machen um Auf einem anderen Notebook per Lan daten an den Drucker zu schicken?



Antworten zu Heimnetzgruppe defekt.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich möchte den Drucker aber über das Heimnetzwerk nutzen. Wieso kann mein PC 1 kein heimnetz herstellen?

Du mußt (im Sinne der Microsoft-Festlegungen) deutlich unterscheiden:

- Heimnetzwerk = vom Standort des Rechner abhängig (Heim- / Arbeitsplatz- / Öffentliches Netzwerk) - unter Windows-10: Privates- / Öffentliches Netzwerk

- Heimnetzgruppe = Gruppe von PCs in einem Heimnetzwerk, in der Dateien und Drucker gemeinsam genutzt werden können

https://support.microsoft.com/de-de/help/17145/windows-homegroup-from-start-to-finish

Wenn ein Rechner mit seinem Standort nicht im Heimnetzwerk (Privaten Netzwerk) eingeordnet ist - dann wird das nichts mit der Integration in eine "Heimnetzgruppe".

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-netzwerk-einrichten-heimnetzgruppe-anleitung-3198171-15988.html

Vergleiche bitte alle Einstellungen deiner beiden Rechner nochmals.

Ich möchte den Drucker aber über das Heimnetzwerk nutzen. Wieso kann mein PC 1 kein heimnetz herstellen?

Nur weil du das so willst heißt das aber nicht, dass das Sinn ergibt oder unbedingt zu empfehlen sei. Sinnigerweise müsste dein  als Server missbrauchter PC1 eine statische IP-Adresse bekommen (und auch ständig an sein) - und genau dafür hat man doch schon den Router!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde auch gern wissen wieso ich kein Heimnetzwerk erstellen kann an PC 1. Wenn alle 3 PCs aus sind und nur PC 1 an ist kann ich ein Heimnetz an PC 1 erstellen aber sobald ich dann PC2 oder PC3 anmache und nach dem Heimnetz suche wird keins gefunden. Selbst den PC Namen vom PC1 finden die anderen PCs nicht über das Netzwerk.

Was kann die Uhrsache sein?

Wiederholung:
Sobald in deinem lokalen Netz einer mit dem Netzwerkstandort "Öffentlich" in Erscheinung tritt, gelten für das gesamte Netz diese Festlegungen:

In Windows-10 sind die Einstellungen zu finden unter:
PC-Einstellungen - Netzwerk und Internet - Sratus - Verbindungseigenschaften ändern

Sind alle Rechner in deinem Netz überprüft und ist da der Status "Privat" markiert?


« Router NACH SwitchKeine Verbindung über Switch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...