Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: PC's finden keine Heimnetzgruppe

Hallo an alle!

Habe zu Hause 2 PC's mit Windows 7 Ultimate x64 von English auf Deutsch übersetzt.
Die sind über einen W-Lan Router verbunden.
--->Klick<---

Jetzt hab ich dieses klitzekleines Problem, dass keiner von dem beiden die jeweils andere Heimnetzgruppe sieht.
Egal wer beitreten will und wer sie gründet.


Führe ich das Microsoft Programm 'FixItCenter' aus,
bekomme ich bei Bereich Heimnetzgruppe folgende Meldung:

Keine Verbindung mit einer Heimnetzgruppe (Nicht behoben)
Obwohl eine eröffnet ist.


Bin jetzt schon dankbar für hilfreiche Antworten
            Trucki



Antworten zu Windows 7: PC's finden keine Heimnetzgruppe:

So habe ich es probiert! ---> Erfolglos!

Wenn ich jetzt die Heimnetzgruppen- Problembehandlung starte,
bekomme ich nur die Info 'Auf allen Computern der Heimnetzgruppe muss die richtige Uhrzeit eingestellt sein.'
Das wäre auch der Fall.
Nur sehe ich die Gruppe nicht.

Egal ob die Zeit stimmt oder nicht

Was genau willst du? Heimnetzgruppen mit Passwortsicherung etc. Oder nur einfach von PC auf PC übergreifen.
Wenn du nur von PC auf PC übergreifen willst, dann benötigst du keine Gruppe.
Einfach jedem PC welcher sich im Netz befindet den gleichen Namen vergeben. Im Freigabecenter jene Teile welche du sehen willst freigeben, fertig.
Wenn du nun auf Computer gehst, Netzwerk anklickst werden dir alle PC welche in im Netzwerk sichtbar sind angezeigt und können geöffnet werden. So kannst du Daten verschieben.

ich kann den anderen PC ja nicht mal anpingen!

oder ist das egal?!

Was willst du anpingen? Hast du die IP der PCs manuell vergeben? Weist du welche IP die PCs haben. In der Regel werden die IPs vom Router automatisch vergeben.
Wenn du ein Heimnetzwerk haben willst und du hast auf allen PCs ich habe 4 Stück, 2 mit W7 2 mit XP  brauchst du nur alle PCs, vorteilhaft in die gleiche Arbeitsgruppe setzen, unterschiedliche Namen vergeben um diese auseinander zu halten und die Netzwerkfreigabe für die Geräte und Ordner welche du sehen willst freigeben.
Unter Netzwerk auf den PC klicken mit welchem du dich verbinden willst fertig. Du benötigst kein Internet.
Es sei denn du willst diese auch steuern, dann benötigst du Teamviewer, Aber kein Heimnetzwerk.
Vielleicht denke ich hier ein wenig daneben, bzw habe noch nicht gefragt. Du verbindest dich mit beiden Geräten über Wlan mit dem Router. Aud diesem sollte auch die Konfiguration auf IP automatisch beziehen und im Router wie im PC Protokoll DHCP aktiviert sein.
Weiteres muss das Drahtlosnetzwerk auch eingerichtet sein.
Oha, den Klick habe ich übersehen. Mit Webcube, dies ist doch eine SIM-Karten betriebener UMTS Router ob hier eine Heimnetzwerkbetrieb möglich ist kann ich nicht sagen. Im handbuch mal nachlesen.
Ich bin von einem normalem Wlanrouter mit DSL Anbindung ausgegangen.
Da es ein normaler Huwei Wlanrouter ist sollte der Lokalae Austausch dennoch möglich sein.

    So sollte es klappen
http://support.microsoft.com/kb/967445/de 

« Letzte Änderung: 01.09.11, 21:30:06 von Hannibal624 »

Ich kann mit beiden PC's ins Internet gehen.

habe war Windows 7 Enterpise und XP auf den Rechnern installiert und habe Heimnetzgruppe benützen können!

Jetzt ahb ich auf beiden Rechnern Windows 7 Ultimate x64 installiert.
Kann sie untereinander nicht anpingen und geschweige denn im Netzwerk sehen/anklicken.

Wie und was es mit der Heimnetzgruppe auf sich hat, kann ich nicht sagen, da ich diese nicht eingerichtet habe. brauche ich nicht.
Nocheinmal.
Auf PC 1 Heimnetzwerk einrichten Netzwerk freigeben und mal versuchen das netzwerk als Arbeitsplatznetzwerk  zu betreiben.
PC2 genau das gleiche. Der netzwerkname sollte tunlichst der gleiche sein.
Wenn du nun auf Computer gehst hast du in der Navigationsleiste "NETZWERK" stehen. Dort draufklicken sollten deine PC 1 und 2 angezeiugt werden sofern auch der zweite eingeschaltet.
Über die Einrichtung einer Heimnetzwerkgruppe habe ich genügend Lesestoff verlinkt.
 

« Letzte Änderung: 04.09.11, 09:28:52 von Hannibal624 »

Das ist es ja!!
Ich kann genau das was du gesagt hast auf beiden PC's machen.
Bis auf den Punkt das ich sie dann im Netzwerk sehen müsste.

Ich seh sie einfach nicht!!
Wie wenn er nicht bei mir zu Hause stehen würde.
Ich habe beide eingeschaltet. Führe bei beiden den selben Prozess durch. Habe die gleiche einstellung. Nur sehe ich sie nicht. und kann sie auch nicht Pingen!! --->klick<---

Grüße Trucki

Also du hast die Heimnetzwerke erstellt. Auch die Netzwerkfreigabe aktiviert und mal versucht das beide Netzwerke im "Arbeitsplatz Modus " betrieben werden?
Wenn du nun den Button Netzwerk anklickst, was wird dir angezeigt?
Setze mal einen ipconfig /all mit CMD erstellt hier rein.

Zum anpingen musst du auch die IP Adresse des PC wissen.
Wird dies nun Local betrieben und ist alles auf Automatisch gestellt so ist die Adresse
127.0.0.1 bis aufwärts.
 

« Letzte Änderung: 04.09.11, 09:30:53 von Hannibal624 »

Wenn ich auf Netzwerk klicke, wird mir mein WebCube und meine öffentlichen Datein.

ipconfig -all:

Zitat
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\*****>ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : *****
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : 3.home

Drahtlos-LAN-Adapter Wireless Network Connection 2:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 3.home
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR WNA1100 Wireless-N 150 USB Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : E0-91-F5-4B-03-15
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . :fe80::91e2:2517:37a:5524%14(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.101(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 03. September 2011 09:48:38
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 04. September 2011 21:48:38
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 333484533
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-15-E6-DF-EB-00-24-1D-75-13-46

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
                                       192.168.1.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.3.home:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 3.home
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Local Area Connection* 9:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:88e:f6:b289:4391(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::88e:f6:b289:4391%15(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\Users\*****>

Ich bin  an und für sich kein Netzwerkexperte, aber die Routereinstellungen decken sich mit meinen. Warum es bei dir nicht funktioniert, dass sich die PC nicht sehen ist mir schleierhaft.
Nochmals beim IPv4 Protokoll steht alles auf Automatisch und DHCP ist aktiviert?
Zumindest ein Ordner oder Laufwerk auf den PC,s ist im Netzwerk freigegeben?
Versuche mal bei den Einstellungen
Arbeitsplatznetzwerk wenn es damit auch nicht funktioniert, habe ich keine Ratschläge mehr.
Versuche mal einen Ping auf 192.168.1.101
Und  127.0.0.1 dies ist die IP deines Localen Netzwerkes. Beide Geräte einschalten.
Deine Routeradresse ist 192.168.1.1 wenn du diese im Explorer eingibst sollte sich dein Routermenü öffnen. Schau mal unter LOCALES NETZWERK  ob deine PC erkannt und eingetragen sind.
Ist der Gleiche Link welchen ich schon mal verlinkt habe, aber diesmal mit der Arbeitsgruppe einrichten. Diese sollte für alle PC,s den gleichen Namen haben.




  

« Letzte Änderung: 04.09.11, 09:04:37 von Hannibal624 »
Zitat
dass keiner von dem beiden die jeweils andere Heimnetzgruppe sieht
Was heißt das denn genau?

Ist der Name der Arbeitsgruppe gemeint? Oder gehören die Netzwerkclients gar nicht zu einer Arbeitsgruppe mit dem gleichen Namen? - Dann werkeln sie in unterschiedlichen Bereichen.

Keiner der Computer ist mit Standort "Öffentlich" festgelegt?

Arbeitsgruppe muß einheitlich sein,
Computername unterschiedlich (eindeutige Identifizierung)
Kontrolle dazu über Systemsteuerung - System

Ohne Zusatzeinstellungen zu Domains oder Gruppen müssen sichg die Netzwerkclients bei genannten Übereinstimmungen
im Netzwerk- & Freigabecenter / Computer und Geräte anzeigen (Explorerfenster "Netzwerk") untereinander sehen.

Ergänzung:
Das Thema "Heimnetzgruppe in Windows-7" setzt erst auf das vorher schon existierende Netz auf / Clients müssen im Netz angemeldet sein
(Es ist der vereinfachte Zugriff auf Ordner und Dateien eines "der Heimnetzgruppe beigetretenen angemeldeten Computers im Netz" möglich).


« Internet ohne Speedport?Internet beim neuen Pc schlechter als beim Alten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...