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Allnet 168205 Ethernet Bridge

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Hey,
ich bin neu hier und habe eine Frage:
Ich nutze seit vielen Jahren o.g. Powerline-Gerät (Allnet 168205 Ethernet Bridge) um das Internetsignal über das Stromnetz vom Keller in das 1. Stockwerk (hier steht der Router: Netgear WGR614 v9 Wireless Router). Seit ca. 2 Wochen wird das Signal nicht mehr übertragen.
Laut den Lämpchen an den jeweiligen Allnet-Geräten wird das Signal zwar gesendet aber am anderen Ende nicht empfangen. An der Stromleitung/Sicherung/... wurde meines Wissens nach nichts geändert.
Ich bin zwar kein Fachmann, denke aber dass es nicht am Netzbetreiber/Internet-Signal selbst liegt. Grund: Wenn ich den Router (oder den PC) direkt im Keller anschließe funktioniert es - die W-LAN-Reichweite ist aber zu gering um im ganzen Haus zu arbeiten.
Ich habe es auch bereits mit anderen baugleichen Modellen (aus dem Büro ausgeliehen) versucht - leider ohne Erfolg. Ebenfalls versucht habe ich erfolglos mehrfach alles komplett von jeglichen Netzen (Strom wie Internet) zu trennen, einige Minuten zu warten, ...
Vielen Dank für Eure Mühen!



Antworten zu Allnet 168205 Ethernet Bridge:

Die Schnellstart-Anleitung von Allnet ist in deutscher Sprache:
ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/powernet/all168205_white/ALL168205_QIG_DE.pdf

Das Manual allerdings ist in englisch zu lesen:
ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/powernet/all168205/ALL16820x_Manual_EN.pdf

Hast du für dein Powerline-Netzwerk vielleicht ein Paßwort eingerichtet (für die Strecke wischen den beiden Adaptern) und diese notwendige Übereinstimmung ist aus unbekanntem Grund "verloren gegangen"?
Oder hast du einen der Adapter anstatt in eine Wandsteckdose abn eine Steckdosenleiste umgesteckt? - So heben sie die induzierten Signale bei verdrillten Anschlußleitungen gegenseitig auf.

Verwendung der SETUP-Taste:
Ist beschrieben in der Schnellstartanleitung Seite 9

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Hast du für dein Powerline-Netzwerk vielleicht ein Paßwort eingerichtet (für die Strecke wischen den beiden Adaptern) und diese notwendige Übereinstimmung ist aus unbekanntem Grund "verloren gegangen"?

Nicht dass ich wüsste
Oder hast du einen der Adapter anstatt in eine Wandsteckdose an eine Steckdosenleiste umgesteckt? - So heben sie die induzierten Signale bei verdrillten Anschlußleitungen gegenseitig auf.
Nein - nichts verändert! Habe auch schon andere Steckdosen versucht ...

Vorschlag - wenn die Powerline-Strecke momentan sowieso nicht funktioniert:
Beide Adaßpter in einem Raum testen, in dem zwei Wandsteckdosen nebeneinander vorhanden sind (beide im Blickfeld).
Beide Adapter resetten, dann neu Setup durchführen.
Feststellen ob sich die Adapter abstimmen lassen wie von Allnet beschrieben.
Wenn nein - scheint zumindest ein Adapter defekt zu sein.
Wenn Setup zur Funktion beider Adapter führt -> Test in zwei unterschiedlichen Räümen. - Sollte es an der Netzverkabelung liegen, kannst du das nur vor Ort feststellen.

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Verwendung der SETUP-Taste:
Ist beschrieben in der Schnellstartanleitung Seite 9
Die gibts bei der blauen Edition nicht ...

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Vorschlag - [...] in dem zwei Wandsteckdosen nebeneinander vorhanden sind [...].
habe ich bereits versucht ... leider ohne Erfolg...
Beide Adapter resetten,
Das bekomme ich leider nicht hin, da ich nicht weiß wie ...

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