Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann Netzwerk nicht mehr einrichten

Hallo, ich habe einen neuen Rechner mit Windows 10 Pro, Version 1803 eingerichtet. Nun wollte ich mein NAS Laufwerk und einen Laptop ins Netzwerk einbinden. Es geht aber nicht.
Es wird nichts angezeigt. Was mache ich falsch. Bitte Hilfe
MfG. hoschmann



Antworten zu Kann Netzwerk nicht mehr einrichten:

"Es geht aber nicht" - wirklich tolle informative Fehlerbeschreibung!  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo, wenn ich im Explorer auf Netzwerk klicke, wird nichts angezeigt. Der Haken vor Netzwerk bringt auch nichts.

Auch das ist nicht viel mehr als geht nicht.

Mal ein Tipp: es geht damit los, dass man mal postet welche Hardware man hat. Und evtl vorher auch mal das Handbuch liest.

Üblicherweise erreicht man Netzwerkspeicher per SMB-Protokoll über UNC (https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Naming_Convention) also zB so:

\\Servername\Freigabename\Pfad

oder

\\IP-Adresse\Freigabename\Pfad

Erkennt dein neu eingerichteter Rechner überhaupt eine Netzwerkverbindung zum Router (WLAN-Router)?
Welche Art Verbindung benutzt du zu dem Router? (LAN / WLAN ?)
Du solltest ein Netzwerkkabel benutzen und erst mal per LAN alle Einrichterei abschließen, denn bei Neuinstallation des Windows-10 wird vom System zuerst der Netzwerkstatus "Öffentlich" hergestellt - und da treten bei Nutzern oft Probleme auf, die partout nur mit WLAN hantieren.

Man kann dir präziser antworten, wenn du deine Handlungen offenbarst und nicht nur auf den Windows-Explorer verweist.

Ob deine Hardware (Netzwerkadapter) korrekt erkannt wurden und mit Gerätetreibern versehen sind - das erkennst du im Gerätemanager.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo, im Gerätemanager ist alles ok, mein Rechner läuft mit Lan.

hallo, im Gerätemanager ist alles ok, mein Rechner läuft mit Lan.

na dann ist ja alles ok  ::)

Wenn du schon deine Hardware nicht vorstellen willst (kannst?), dann erzeuge ein Bild vom Windows-Explorer (speziell dem Bereich mit den Netzwerk und den erkannten Netzwerkkomponenten).

Der Rechner ist mit Windows 10 Pro eingerichtet, hat eine Nvidia Grafikkarte GEFORCE GTX1050 2GB, ein Gigabyte Board und ein CPU Intel i5-8400 Six Core.
Ich hoffe, das sind die richtigen Angaben die Du haben wolltest.
Bei dem Bild, kann das Netzwerk nicht geöffnet werden. Es wird nichts angezeigt.
hoschmann

Windows-10:
- PC-Einstellungen
  - Netzwerk und Internet
    - Status
zeige davon bitte ein Bild

- PC-Einstellungen
  - Netzwerk und Internet
    - Ethernet
zeige davon bitte auch ein Bild

Wenn dir im Windows-Explorer unter "Netzwerk" nichts angezeigt wird, scheint es keine Verbindung zum Router zu geben. -> Fehler finden und beseitigen

Ist das Problem gelöst in der Zwischenzeit, in der hier kein Ei9ntrag möglich war?
Rückantwort wäre vorteilhaft!

Ist das Problem gelöst in der Zwischenzeit, in der hier kein Ei9ntrag möglich war?
Rückantwort wäre vorteilhaft!

Dazu müssten Rolf S und Hoschmann ein Interesse daran haben. Die TOs sind aber nur an ihrer Hilfestellung interessiert. ::)

Aha - @aha!   ;D   ::)


« Crossover bzw. Patchkabel und nichts passiert?Mobiles Internet über Vodafone Surfstick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...