Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Safari kann den Server nicht (mehr) finden im gemischten Netzwerk

Hallo Zusammen,

ich habe einen sehr seltsammen Effekt in meinem Netzwerk. Seit ein paar Tagen bekomme ich bei meinem iBook immer wieder die Meldung, dass Safari (oder auch Fire Fox) bei Eingabe einer Internetadresse den Server nicht findet. Manche Seiten gehen dann nch 10 Versuchen, einige gar nicht (z.B. Apple Discussions geht gar nicht, Apple.com/de nach mehrmaligen Versuchen). Noch seltsamer dabei ist:
Mit einem PC, der auch am Netzwerk hängt gibt es keine Probleme!
Mit meinem iBook schon, egal ob über Ethernet oder WLAN -> Also denk ich es liegt am Router, aber mit einem beliebigen PC Notebook, das sich am WLAN einloggt gehts auch. So und jetzt kommt der Hammer, wenn ich mich mit dem iBook über mein USB Modem direkt an die ISDN Leitung hängr funktioniert alles (nur halt viel langsamer als über den Router mit DSL).
Ey ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte?!? 

Weiss jemand Rat?


Antworten zu Mac OS X: Safari kann den Server nicht (mehr) finden im gemischten Netzwerk:

Hallo D.P.
das klingt doch sehr nach einem Fehler in der Netzwerkkonfiguration. Tippe mal auf den default gateway oder fehlender oder falsche DNS-Server Eintrag in der Netzwerkkonfiguration.
Schau mal unter <Apple> --> Systemeinstellungen --> Netzwerk --> TCP/IP nach, ob dort "vernünftige" Werte stehen.
IP-Adresse über DHCP oder Manuell? Steht im Feld Router der richtige Wert? Was ist beim DNS-Server eingetragen?


« dringend - externer Monitor / Beamer wird an PB G4 17" nicht erkanntMac OS X: Mac OS X: probleme beim kompremieren von mpg datei »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...