Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 10 mit 2 Netzwerkkarten

Guten Abend zusammen :),

ich betreibe aktuell einen Server der mit 2 Netzwerkkarten ausgestattet ist. Diese beiden Netzwerkkarten wurden zu einer Netzwerkkarte gebündelt (link aggregation (LACP)) Ich habe also 2 GBbit/s Netzwerk am Server anliegen was mir auch so angezeigt wird.

Da ich nun die Verbindung von meinem Windows 10 PC zum Server schneller machen wollte, habe ich auch dort eine 2te Netzwerkkarte eingebaut.

Diese habe ich mit der Intel Software gebündelt. Dort wird mir nun auch angezeigt, das ich eine 2 GBit/s  Verbindung habe.

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich nun etwas vom meinem Server herunter kopieren möchte, dann komme ich auch maximal 114 Mbit/s Datenrate. Wenn ich einen 2ten Kopiervorgang starte, dann sackt die Geschwindigkeit bei beiden vorgängen auf ca. 55 mbit/s ab.
Ich habe also immer noch nur eine 1 Gbit/s Verbindung  [???]

Wenn ich von 2 unterschiedlichen Geräten gleichzeitig vom Server kopiere, dann kann ich die 2 GBit/s vom Server ausnutzen.

Wenn ich die link aggregation am Windows 10 PC entferne und die Karten einzeln im Netzwerk nutze, dann wird für den Kopiervorgang immer nur eine benutzt.

Jedoch hatte ich es vor meiner Windows 10 Neuinstallation so, das die Last auf beide Netzwerkkarten gleichzeitig verteilt wurde, da kam ich dann auch auf kopier Geschwindigkeiten von gut 130 MB/s.

Das lustige ist, ich hatte damals nichts eingestellt oder umgestellt [???][???][???]


Hat Windows 10 da eine Limitierung drin?
Hat jemand eine Idee wie ich es am besten umsetzten kann das ich beide Karten für den Transfer vom Server bemutzen kann?

Ich nutze in beiden PCs nur Intel Netzwerkkarten

Grüße

Blue

« Letzte Änderung: 17.06.18, 21:47:57 von Blue »


Antworten zu Windows 10 mit 2 Netzwerkkarten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf was kopierst du die Daten denn? Nicht dass nachher die HDD oder SSD die Geschwindigkeit limitiert und du eigentlich schneller kopieren könntest als deine Laufwerke die Daten schreiben können? :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nico,

Der Server hat die Platten Geschwindigkeit :-)
Ich habe von einer SSD im Server auf eine SSD in meinem PC kopiert. Ich komme aber wie gesagt nicht über die 1 Gbit/s hinaus.

Ich teste auch extra mit großen Dateien, so da die schneller kopiert werden können

Grüße

Blue

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Wenn ich von 2 unterschiedlichen Geräten gleichzeitig vom Server kopiere, dann kann ich die 2 GBit/s vom Server ausnutzen.

Genau so isses bei LACP. Vgl. https://serverfault.com/questions/569060/link-aggregation-lacp-802-3ad-max-throughput/569125#569125

Zwei NIC in einem Team ist nämlich nicht das gleiche wie "ein NIC mit 2 GB/s"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Genau so isses bei LACP. Vgl. https://serverfault.com/questions/569060/link-aggregation-lacp-802-3ad-max-throughput/569125#569125

Zwei NIC in einem Team ist nämlich nicht das gleiche wie "ein NIC mit 2 GB/s"

ahhhh, ich dachte das funktioniert in beide Richtungen :o:o:o
ok, dann erklärt das die Geschwindigkeit.

Dann werde ich dem Server einen weiteren Namen geben und ihn über 2 ansprechen. da sollte mehr Speed drin sein  ;D

Zumindest bei 2 Parallelen Kopiervorgängen vom Server ;D

Danke dir  :)

Grüße

Blue

« Rj45 Stecker auf Cat7 Netzwerkkabelsuche passenden Wlan Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...