Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

3 WLAN Router in Reihe schalten?

Hallo Forum,

Um die WLAN Abdeckung (Haus  mit Garten) zu optimieren, möchte ich mehrere zusätzliche WLAN Router als Access Points einrichten. Dabei muss ich mich etwas nach den bereits verlegten Kabeln richten. 2 der zusätzlichen WLAN Router habe ich bereits erfolgreich installieren können. Der dritte macht Probleme, da er (wegen des bereits verlegten Kabels) an einenen der anderen angeschlossen werden muss.

Setup:
Der Hauptrouter mit Internet+WLAN - von Vodafone (Huawei...müsste ich nachreichen, falls typ wichtig - befindet sich am Rand/im oberen drittel des Areals. Von dort geht ein Kabel zum anderen Rand, wo ich einen WLAN Router als Access Point eingerichtet habe. Funktioniert. Dann geht noch ein Kabel zum unteren Drittel des Areals, wo ich einen weiteren WLAN Router als Access Point eingerichtet habe. Funktioniert. Achtung jetzt kommts: Von dort (nicht vom Hauptrouter!) liegt ein weiteres Kabel, welches zum mittleren Drittel des Areals geht, wo ich den dritten WLAN Router anschliessen wollte. Habe diesselbe configuration benutzt wie bei den anderen. Bekomme hier aber keine ip zugewiesen und komme nicht ins Internet, wenn ich mich mit einem Gerät anmelden möchte.
Alle zusätzlichen WLAN-Router (alle TP-Link AC750 Archer C2) sind jeweils über die LAN Buchsen mit Netzwerkkabel verbunden.

Config:
Hauptrouter  (Internet+WLAN), ip: 192.168.1.1. hat DHCP-Server an und ip-range 192.168.1.10-100

WLAN Router 1 (direkt verbunden mit Hauptrouter), ip: 192.168.1.101 hat DHCP-Server aus, Subnet Mask 255.255.255.0, Gateway 192.168.1.1., WLAN SSID und passwort identisch mit Hauptrouter.
-> funktioniert einwandfrei!

WLAN Router 2 (direkt verbunden mit Hauptrouter), ip: 192.168.1.102 hat DHCP-Server aus, Subnet Mask 255.255.255.0, Gateway 192.168.1.1.,WLAN SSID und passwort identisch mit Hauptrouter.
->Funktioniert einwandfrei!

Nun das Problemkind:
WLAN Router 3 (ACHTUNG: NICHT direkt verbunden mit Hauptrouter, sondern mit WLAN Router 2!!), ip: 192.168.1.103 hat DHCP-Server aus, Subnet Mask 255.255.255.0, Gateway 192.168.1.1.,WLAN SSID und passwort identisch mit Hauptrouter.
->verbundene Geräte bekommen keine ip / kein Internet.

Ist es ein Problem, dass WLAN Router 2 und 3 in Reihe geschaltet sind? Muss man WLAN Router 3 anders konfigurieren, damit es funzt?

Ich hätte auch noch einen alten Netzwerk Switch (TP-Link SF1005D) hier rumliegen, den ich (,direkt mit dem Hauptrouter verbunden,) vor den WLAN Router 2 setzen könnte und dann den WLAN Router 3, statt an den WLAN Router 2 an den Switch anschliessen könnte. Habe ich noch nicht probiert, da ich dachte, dass die LAN Buchsen von WLAN Router 2 im Prinzip diesselbe Funktion haben...?

Bin über jeden Tipp (und Erklärung) dankbar, da ich jetzt schon mehr als 10 Std rumprobiert (nachgelesen und resettet) habe und nicht kapiere, warum das nicht funzt.   

Vielen Dank im Voraus!



Antworten zu 3 WLAN Router in Reihe schalten?:

Dein Doppelposting hat dazu geführt, daß meine Antwort zu deinem Problem jetzt dort stehtl
https://www.computerhilfen.de/hilfen-4-440261-0.html

https://www.tp-link.com/de/download/Archer-C2.html
Die TP Link Ac750 Archer C2 sind WLAN-Router ohne integrierten Modem.
Ihr Netz wird über die "WAN-Buchse" eingespeist und an dieser nutzen sie dann auch die zugeordnete IPv4 aus dem IP-Bereich des "Hauptrouter" - werden dadurch zum "Knecht" für den Hauptrouter - sind mit ihrem konfigurierten WLAN und dem im Gehäuse untergebrachten Switch mit vier Ports in der Lage, das LAN mehrfach zur Verfügung zu stellen.

Teste das bitte.
Wenn du den dritten AP an das Netz bindest, mußt du entweder einen zusätzlichen Switch vor den zweiten AP einbinden, um den dritten dort "an's Kabel zu hängen" (unnötiger Mehraufwand) - oder du schließt den zweiten AP an wie die Technik von TP-Link im Handbuch beschrieben wird und stöpselst das Patchkabel zum dritten AP an einen LAN-Port des integrierten Switch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort - ich verstehs noch nicht ganz. Heisst das, dass ich das aus dem Hauptrouter aus der LAN Buchse kommende Kabel in die WAN Buchse des WLAN Router 2 stecken soll?
Dann ein Kabel von LAN Buchse des WLAN Router 2 zu WAN Buchse des WLAN-Router 3?
Config bleibt alles gleich?

Wenn der IP-Adressbereich des Huawei (ohne bisher genannte Modellbezeichnung) von 100 bis 200 festgelegt ist zur dynamischen Vergabe über den DHCP-Server des Huawei - dann sollten die per Kabel angehängten WLAN-APs ihre IP-Adressen nicht aus diesem Adressbereich erhalten - sondern aus den verfügbaren IP-Adressen, die nicht dynamisch vergeben werden.
(z.B. 2 bis 99 oder 201 bis 254)
Diese IPv4 können den nachgeordneten steuernden Komponenten statisch zugewiesen werden.
(x.y.z.2 / x.y.z.3 / x.y.z.4  - oder auch / x.y.z.252/ x.y.z.253/ x.y.z.254)

und da TP-Link auf seiner Dokumentenseite unter FAQ auch die Variante
"Konfiguration und Anschluß über einen LAN-Port" beschreibt, sollte das ja möglich sein.
Nutzung eines WLAN-Routers als Accesspoint
https://www.tp-link.com/de/faq-962.html
(Ich kann nur nicht testen wie das in solchem TP-Link-Router realisiert wird, daß die "Zuleitung" vom Hauptrouter nach erfolgreicher Umkonfiguration der IP-Adresse am LAN-Port bleibt und ob damit gleichzeitig die Funktion des integrierten Switch ausgeschaltet wird. - Eine Überlegung - weil dein in Reihe gekoppelter dritter WLAN-AP keine Verbindung zum Huawei bekommt. - Nach meiner Logik gehört die Adressierung auf die WAN-Seite und darüber auch die Kommunikation "mit dem Vorgesetzten".)

Hast du am 2. WLAN-AP schon mal einen Rechner per LAN an den Switch angeschlossen wo unmittelbar daneben das Kabel (Zuleitung für WLAN-AP-2) angestöpselt ist? Hat dieser Rechner dann Verbindung zum Huawei und bekommt vom DHCP-Server eine IPv4 zugewiesen?

Falls die hier eingetragenen Links wieder mal durch uMLEITUNGS-Scripte in CH unbrauchbar werden, lösche in der Adressleiste den Anhang - dann wird die Seite korrekt aufgerufen


Größer nach Klick


« Frritzbox-Router : Telefonie-Praxis-mit-FritzOS-7Änderung der Switch reihenfolge führt zu netzwerlverlust »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...