Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk mit Router und Range Extender Hilfe.

hallo,
folgendes problem. ich habe eine Digitalisierungsbox
BASIC von zyxel von der telekom der als router genutzt wird über sip trunk und die eumex ist auch mit daran angebunden.
der router ist wie folgt eingestellt:
Wlan ganz normal mit wpa2 verschlüsselt 2,4ghz und 5ghz.
das komplette lan ist auf: Start ip 192.168.2.2 - end ip 192.168.2.200 eingestellt. router ip und dhcp ist 192.168.2.1(dhcp aktiviert) subnetsmaske ist 255.255.255.0
soweit so gut. es funktioniert auch soweit mit dem router.
jetzt ist es so. sobald ich die beiden Range Extender einbinde und das wlan verstärken lasse. Hat das vorhande wlan mal internet und mal wieder keins. Und meist auch nur mit bestimmten handys oder laptops.
die Range Extender sind TP-Link Wireless N Router WR841N. diese kann man frei konfigurieren als access point oder range extender oder router.
hier ist die ip des Range Extender 192.168.2.10 und der andere hat 192.168.2.11 subnetmaske ist 255.255.255.0
dhcp ist dort bei beiden deaktiviert.
start ip ist: 192.168.2.5
end ip ist: 192.168.2.200
Default Gateway steht auf: 0.0.0.0
dns server ist auch auf: 0.0.0.0

hab ich etwas übersehen oder falsch eingestellt??



Antworten zu Netzwerk mit Router und Range Extender Hilfe.:

hab ich etwas übersehen oder falsch eingestellt??

Ja - denn der Router in deinem Netz erfüllt auch die Aufgaben des Standardgateway und des ersten erreichbaren DNS-Server - also in beiden Fällen
192.168.2.1
und da die "Range Extender" beide nur Netzwerk-Clients in deinem Netz sind und nur die Verbindung nachgeschalteter Clients zum Router absichern, ist es m.E. von untergeordneter Bedeutung, Start- und End-IP im Gerät einzustellen.

https://www.zyxel.com/de/de/news/press_room_20180627_109849.shtml

https://www.tp-link.com/de/products/details/TL-WR841N.html

Lä0t du denn in deinem lokalen Netz WLAN-Clients mit aktivierten Flugzeugmous zu? - Das wäre eine Möglichkeit, daß zeitweise der Internetzugriff unterbunden wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Flugzeug Modus gibt es keinen. Sie können ihn zwar manuell aktivieren, wird aber nicht automatisch gemacht. Muss ich dann bei den Range Extender die start und end IP raus nehmen??  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder wie löse ich am besten das Problem.  


« problem Asus RT-AC68U---Netzwerkkabelkein Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BASIC
BASIC steht für "Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code", eine der ersten weit verbreiteten Programmiersprachen. Die einfache Anfänger-Sprache hat dazu...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...