Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Remote - mehrere Nutzer

Hallo,

ich habe hier einen PC mit Win 10 stehen auf dem ein WaWi läuft.
Ein externer PC, ebenfalls windows 10 greift über windos remote darauf zu.
Jetzt soll dort ein 2. Arbeitsplatz hin.

Soviel ich weiß, geht das so nicht.
Was wäre eine Lösung?



Antworten zu Windows Remote - mehrere Nutzer:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Jetzt soll dort ein 2. Arbeitsplatz hin.
Ja, wo denn? Wo ist dort? WaWi, WieWo, Warum, wer nicht fragt bleibt dumm. Erkläre mal etwas konkreter. Wir sind nicht alle aus der selben Branche. WaWi ist irgend eine Anwendung, z.B. ein Warenwirtschaftssystem oder so was? Das läuft auf PC1. von PC2 wird darauf zugegriffen. Wo soll der neue Arbeitsplatz hin?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Soviel ich weiß, geht das so nicht.

Jetzt müsstest du noch erklären was genau nicht warum gehen soll.

 
Zitat
Was wäre eine Lösung?

Den Support der WaWi kontaktieren? Dem Forum willst du weder den Namen noch den Grund warum irgendwas nicht gehen soll mitteilen.  [???]

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, entschuldigt wenn ich hier etwas pampig antworte, aber was der TO hier wissen möchte ist doch völlig einleuchtend.

Entweder ihr wollt hier nicht antworten weil der TO zugegebener weiße seine Frage nicht ganz genau formuliert hat oder lasst es mit der Antwort doch einfach sein!?

So zum Thema.

Was du versucht ist mit Windows grundsätzlich möglich. Um mehrere RDP Sitzungen auf einem Gerät einzurichten benötigst du aber einen Terminalserver. Ansonsten kannst du immer nur eine RDP Verbindung aufbauen.
Sobald der zweite Rechner sich verbindet "fliegt" der erste wieder raus.

Ich denke, es macht in deinem Falle eher Sinn die WaWi mittels Netzwerkfreigaben direkt auf den Rechnern zu starten (sofern möglich).

Ansonsten kommst du um ein Windows Server Betriebssystem nicht vorbei.

Grüße!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo, entschuldigt wenn ich hier etwas pampig antworte, aber was der TO hier wissen möchte ist doch völlig einleuchtend.

Völlig einleuchtend ist etwas völlig anderes. Ein WaWi oder ERP nutzt man nicht, indem man es auf auf einen lumpigen Windows10 installiert und dann die halbe Firma per Remotedesktop eine remote session nutzt. Nein denn: es wird der Clientteil auf allen Client-PCs installiert. Eben damit die Buchhaltungsdame nur ihr neues Programm auf ihrem Rechner aufmachen muss. Oder muss man einfachen Anwender erklären warum dann ihr Desktop in RDP dann völlig anders aussieht und andere Symbole hat und ihre Dateien dort auch nicht in ihrem Ordner liegen weil das ja nicht der Desktop auf ihrem Rechner sondern auf dem "Server" ist?

Entweder ihr wollt hier nicht antworten weil der TO zugegebener weiße seine Frage nicht ganz genau formuliert hat oder lasst es mit der Antwort doch einfach sein!?

Woher willst du denn wissen, dass die WaWi überhaupt mehrere Instanzen in verschiedenen RDP-Sessions unterstützt? Mal davon abgesehen, dass nicht wirklich klar ist auf was sich das "geht das so nicht" überhaupt bezieht. Vieleicht meint er damit mehrere gleichzeitige RDP-Sessions (dann ist das richtig, grundsätzlich kann man schon mit mehr als nur einem Gerät per RDP rauf nur nicht gleichzeitig) Vieleicht meint er aber auch was anderes? Und wenn etwas unklar ist, fragt man eben nach oder dürfen Hilfesuchende nicht mit Rückfragen gepisackt werden?

Ansonsten kommst du um ein Windows Server Betriebssystem nicht vorbei.

Und du glaubst er installiert jetzt das gesamte System neu und kauft sich vorher ne dicke Server-Lizenz?  :o Eher macht er den zur Schnecke, der ihn das System so angedreht hat. ;D


--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Immer wieder herzerfrischend...  ;D

@eddi-z:
Hier ist einer von vielen Lösungsanbietern:
https://www.thinstuff.com/downloads-support/downloads/
Den habe ich auch schon auf Win 10 eingesetzt. Funktioniert und Du hast eine vernünftige Testphase für den Zugriff auf die WaWi.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ned_devine: Sieht tatsächlich interessant aus. Die Frage ist, ob die Software (Remote Desktop Host) auch mehr als nur eine RDP Session auf einem System erlaubt.
Zumal Windows das da ja zulassen müsste (zweiter User, eigener Desktop, parallele Arbeit von den 2 Usern).
Hier arbeitet das Programm dann auch mit den Gruppenrichtlinien von Windows.
Aber das müsste man mal ausprobieren. Kostet ja nicht die Welt und günstiger als irgendein Serversystem von MS.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Latürnich funktioniert das, sonst hätte ich mir meinen Senf dazu doch sparen können.  ;D
Damit kannst Du, je nach Lizenzmodell, mehr oder weniger einzelne und unabhängige RDP-Sessions starten. Ist ja Sinn der Sache.
 :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Latürnich funktioniert das, sonst hätte ich mir meinen Senf dazu doch sparen können.  ;D
Damit kannst Du, je nach Lizenzmodell, mehr oder weniger einzelne und unabhängige RDP-Sessions starten. Ist ja Sinn der Sache.
 :D

Kann ja alles sein, dass das so funktioniert, aber nur wenn die WaWi und das von ihr genutzte DB-System das auch unterstützt.

Meine Frage ist jetzt aber: warum ist das so viel besser als einfach den Client-Teil auf den Clients zu installieren? Wir nutzen in unserer Firma u.a. SAP, da bekommen doch auch nicht alle 300 Kollegen nen eigenen RDP-Login.  :o

--
Olli

« HeimnetzwerkAcces Point und Switsch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...