Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verbindung von Datenkabeln miteinander

Guten Morgen,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei cat6 Datenleitungen die von der einen Seite kommen und zwei, die von der anderen Seite kommen und möchte die 1:1 miteinander verbinden. Ich habe an der Stelle eine einzelne normale Unterputzdose (keine Electronic-dose). Gibt es eine Möglichkeit der Verbindung auf so kleinem Raum oder muss ich Aufputz einen Kleinverteiler installieren? Von Telegärtner habe ich ein Verbindungsmodul gefunden, aber das ist zu lang für eine Unterputzdose. Gibt es so etwas auch als "Mini-Version"? Ich stelle mir da so etwas wie ein LSA-Modul vor, in den jeweils paarweise die Adern eingeklemmt werden, aber wahrscheinlich denke ich da zu simpel... Es kommt jetzt nicht auf höchste Datenqualität an, es geht nicht um Gigagabit Lan sondern um DSL-Qualität
Vielen Dank für Ratschläge



Antworten zu Verbindung von Datenkabeln miteinander:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank Tar-Ava für den Vorschlag, das geht schon in die richtige Richtung!

Die Kupplung selbst ist ja kompakt. Aber wenn da links und rechts noch RJ45 Stecker dran kommen, dann wird es knapp.

Mir würde so etwas vorschweben in der Größe dieser Kupplung, aber mit LSA Einsatz, in den man dann die einzelnen Adern klemmen kann, so dass ich die Größe der Stecker einsparen kann. Im Ansatz so etwas wie ein Telegärtner AMJ-S - Modul, bei dem man jeweils zwei Adern einklemmt....

DELOCK 86428 Netzwerk RJ45 Verbinder werkzeugfrei Cat.6 STP
Beispiel hier:
https://www.reichelt.de/de/de/netzwerk-rj45-verbinder-werkzeugfrei-cat-6-stp-delock-86428-p226882.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjw8fr7BRDSARIsAK0Qqr4gIGUq0xecmoVElBmbXcT1zy3_JhU1WE0cNKN1dVgfSvubEFw5RFwaAjiREALw_wcB&&r=1

Das sind geschirmte Verbinder.
Mit etwas Mühe sollten zwei Stück davon in dem Hohlraum der Unterputzdose Platz finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für den Hinweis, Leo. Als ich mir den Link angeschaut habe, bin ich noch auf folgenden Verbinder gestoßen, von der gleichen Marke, der ist noch 1,5 cm kürzer

[Verbinder

(Ich glaube, das mit dem Link einfügen hat nicht funktioniert.....)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine normale Schalterdose hat einen Durchmesser von 60mm, eine Abzweigdose etwa 68mm. Wie willst Du die Kabel in die Dose bringen? von vorn mit einem 90°-Knick. Geht nicht. Vin den Seiten unter Putz, dann kannst Du auch gleich eine größere Dose einsetzen oder gleich auf Putz bleiben. Es handelt sich doch um flexible Patchkabel, oder um Verlegekabel? Für welches Material sind die Verbinder gedacht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Gast64,

Es sind Verlegekabel und die sind UnterPutz und kommen links und rechts aus der Dose heraus. Das Problem ist, Die Verbinder sind für Verlegekabel gemacht. Die Sache ist die, ursprünglich sollten da eigentlich zwei Dosen hin mit vier Anschlüssen. Man hätte dann die Möglichkeit gehabt, an dieser Stelle die Verbindungen abzugreifen oder wahlweise mit einem Patchkabel zu überbrücken. Aus welchem Grund auch immer wurde die zweite Dose vergessen. Der Plan ist jetzt, die Stränge jeweils miteinander zu verbinden und die
Verbindungen am anderen Ende, an der eine Netzwerkdose mit zwei Anschlüssen ist, abzugreifen. Ich weiß nicht genau ob ich das verständlich erklärt habe.... Also es gibt 3 Punkte
A: 2 Leitungen werden eingespeist und kommen bei B heraus
Bei B kommen die zwei Leitungen aus A an und es gehen 2 Leitungen nach C
ich wollte ursprünglich bei Punkt B flexibel sein, aber als Notlösung kann ich auch die Verbindungen bei C abgreifen....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Camillo,
ich sehe für das Vorhaben schwarz. 2 Verbinder in eine normale Schalterdose rein bekommen ist das Eine, aber dann die 4 Kabel da drinnen passend abzuisolieren und (technisch einwandfre) aufzulegen, das halte ich für ein Zauberkunststück. Da macht wohl nur eine passende auf Putz Dose Sinn. Solche Sachen drucke ich mir in der Regel passgerecht selber. (Das nur mal für die, die immer wissen wollen, wozu braucht man einen 3D-Drucker)

Ich sehe da einen Denkfehler schon in der sparsamen Vorplanung.

Netzwerke mit Verlegekabeln unter Putz - da sollte dran gedacht werden, daß jeder "Endpunkt" zum Anschließen eines Netzwerkclients immer vom Switch direkt zur "letzten Dose" geführt werden soll.

Leitungen aufklemmen, um sowohl an einer Stelle als auch an anderer Stelle zu benutzbaren RJ45-Buchsen zu gelangen erzeugen meist Unregelmäßigkeiten.
Eine Netzwerkdose funktioniert nicht wie ein Netzwerkswitch.

Eine andere Dose in die Wand fummeln.
Solche Dose ist zwar als "Hohlwanddose, 2-fach" für Trockenbauwände hergestellt. läßt sich aber auch in Massivwänden unterbringen,
Hohlwanddose, 2-fach

oder als Dreifach Hohlwand-Gerätedose:
Dreifach Hohlwand-Gerätedose:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Hihlwanddose ist nun mal für Hohwände gedacht, wo sie mit Krallen befestigt wird. Für den Zweck gibt es Elektronikdosen oder Doppel-Gerätedosen oder Gerätedose Kombi. Die sind formstabil zum Eingipsen. Aber so wie ich es verstanden habe, möchte er seine Wand nicht kaputthauen. Das geht ohne Spuren kaum.

Im Handel gibt es Diamantbohrkronen - extra für den Zweck. Unterputzdosen möglichst paßgenau einbauen zu können.
Bei umsichtiger Benutzung entsteht wenig Schmutz und kaum Verunreinigung der Wand.
Diamant Bohrkronen

Solche Bohrkronen werden in manchen Baumärkten auch ausgeliehen - für "Wenigbohrer".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem dabei ist, die Kabel müssen dazu soweit aus der Wand, das die Bohrkrone Platz hat. Das geht nun mal nicht unsichtbar. Und wenn Du keinen Mittelpunkt für den Zentrierbohrer hast, dann wird das mit der Bohrkrone sowieso nichts. Glaubs mir, ist mein Beruf.

Ich habe doch nur Vorschläge aufgeschrieben.
Was der Camillo kann und sich zutraut - das muß er selbst wissen.
Etwas glauben, das du als nicht machbar ansiehst - das muß ich auch nicht.
Ich habe bisher alle Installationen in Massivwänden und auch in Leichtbauwänden realisieren können wie ich das geplant hatte.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Leo und Gast64,
vielen Dank für eure Anregungen und Vorschläge!
Ja ich weiß, es ist schlecht geplant und überhastet umgesetzt.
Es ist das erste Mal, dass ich überhaupt beim Verlegen von Kabeln mitgewirkt habe, ich bin kein erfahrener Handwerker. Ich habe aber einiges daraus gelernt und nächstes Mal wird es sicher durchdachter werden. Aus den genannten Gründen möchte ich aber davon absehen, in die Wand zu bohren. Die Wand wurde nagelneu verputzt und der Oberputz ist auch gleichzeitig ein Dekoputz, so dass ich da kein Risiko eingehen möchte. Ich bin jetzt aktuell nicht im Zeitdruck deshalb werde ich mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht probiere ich das mit dem Verbinder mal "trocken" an einer ausgebauten Dose, ohne dass ich jetzt auch noch gleich die gelegten Kabel "verhunze". Ansonsten bleibt mir noch die Möglichkeit mit der Aufputzdose. Trotzdem nochmals vielen Dank für die Diskussion!


« Netgear r7000WLan Abdeckung im Garten verbessern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...