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Zitat
Hosts mit statischer Konfig haben so eine Adresse nicht. Und wenn müsste man die schon selbst eintragen. Wäre mir neu wenn das bei Routern so ist.
Keine Ahnung, wann Du das erste mal was von einer Fritzbox gehört hast, aber wenn Du nun schon alles anzweifeln musst, dann glaube doch bitte dem Hersteller, der seinen Routern schon seit Ewigkeiten dieses Feature verpasst hat. Aber Du kannst ja mal denen bei AVM Bescheid sagen, was die da für einen Unsinn schreiben und fragen, was das soll. Die spinnen doch wohl, Dir zu wiedersprechen. [???]

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Moin !

nur weil du dir nicht vorstellen kannst was damit noch alles getan werden kann
Wie willst du das beurteilen ??
Warum sollte jemand 20 - 30 € für den alten Hobel ausgeben(mehr wäre schon wieder Abzocke) um ihn als Switch oder AP einzusetzen, wenn er neue und für den entsprechenden Einsatz geeignetere HW für das gleiche oder nur unwsentlich mehr Geld kaufen kann ?

Verabschiede dich von dem Teil und entsorge es sachgerecht.

bye

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Verschenken wäre auch "nachhaltig"

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Keine Ahnung, wann Du das erste mal was von einer Fritzbox gehört hast, aber wenn Du nun schon alles anzweifeln musst, dann glaube doch bitte dem Hersteller, der seinen Routern schon seit Ewigkeiten dieses Feature verpasst hat. Aber Du kannst ja mal denen bei AVM Bescheid sagen, was die da für einen Unsinn schreiben und fragen, was das soll. Die spinnen doch wohl, Dir zu wiedersprechen. [???]

Ja ich bin jetzt tief getroffen weil der Hersteller es wagt, zusätzlich eine Adresse aus dem zeroconf Bereich zu vergeben ;D
Wie gesagt sind diese Adressen ursprünglich für eine automatische Zuweisung auch ohne DHCP-Server gedacht. Das hat nichts mit einem Notfall zu tun, man kann die ganz normal verwenden, da ist ja nichts anders als 192.168.0.0/16 nur dass 169.254.0.0/16 eben willkürlich für zeroconf definiert wurde.

Bei anderen Routern ist das nicht, daher ist mir das neu, dass Router das überhaupt nutzen. Deswegen musst du mich hier nicht gleich schnippisch auffordern, ich solle mal AVM Bescheid geben was für Unsinn das sei.  ;D

--
Olli

Mietgerät von Vodafone?

Da wäre die Überlassung ohne seitens Vodafone den Kaufpreis (neu) einzufordern eine gänzliche neue Haltung. Bisher haben die auch für den ältesten Kram fixierte Preise in ihren Geschäftsbedingungen - für den Fall daß die Technik nicht zurückgegeben wird.

Aber da du über die Technik verfügst:
Verschenke das Teil an einen befreundeten Menschen mit Kabelanschluß von Vodafone - dann hat er ein Reservegerät, falls seines mal ausfallen sollte.

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Ist es denn jetzt  gesichert, dass die Box Vodafone zuzuordnen ist und dass es such um eine Mietbox handelt? Sollte das der Fall sein, kann ein Vodafone-Kunde doch auch nichts damit anfangen, oder doch?

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Hallo !

Sollte das der Fall sein, kann ein Vodafone-Kunde doch auch nichts damit anfangen, oder doch?
Hängt davon ab, ob die MAC-Adresse der Box bei Vodafone nocht registriert und aktiv ist, oder ob die bei Vetragskündigung oder eonem Housekeeping gelöscht wurde.

bye

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@Goliath,
Wenn es eine Mietbox wäre, dann hätte Vodafone nach Vertragsende mit Sicherheit die Box zurückverlangt, oder es war eine Kaufmiete, d.h., sie war nach 24 Monaten bezahlt oder was auch immer. Da Du ja keine Lust hast mal in die Box-Konfiguration zu sehen, wie angeraten wurde, schmeiß das Ding weg oder verschenke es, oder rufe bei Vodafone an, oder schreibe denen. Hier kann Dir niemand weiterhelfe, ohne Deine Eigeninitiative. Ich empfehle, diese zu nichts führende Fragerunde zu schließen.

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Danke für eure Antworten.
Habe einiges dazugelernt.
Meine Frage wurde zu 95 Prozent beantwortet.

Logge dich in das Konfigurationsmenü der 6490 ein (Ratschläge dazu gab es schon - auch wenn du kein Zugangspaßwort mehr kennst).

Rufe "System" auf und stelle in dem Menüpunkt fest ob es die Option  "UPDATE" in dieser Box gibt.

Wenn das so ist, dann ist die Box nicht "gebrandet" (vom Netzbetreiber / Vermieter wurde keine "Verstümmelung der Firmware" veranlaßt).
In dem Fall:
Lade dir von AVM-Berlin eine aktuelle Firmware und transferiere diese in diese Box - dann ist diese wenigstens aktuell und nutzbar.

In solchem Falle ist der Nutzer nicht an Vodafone oder einen anderen Anbieter gebunden.
Der Einsatz einer "FritzBox-6490" in irgend einem anderen Kabelnetz muß bei dem betreffenden Netzbetreiber möglich sein.

Bei einer "erneuten Inbetriebnahme" der 6490 wird mit dem Eintrag des "Modem-Installationscode" - den der Netzbetreiber in den Vertragsdaten übermittelt hat
(bei Vodafone in die Spalte "Benutzername" (unter :  >  Internet / Zugangsdaten))
die Aktivierung erreicht.
Es sollte aber vor der Aktion Inbetriebnahme eigene Fritzbox-Cable der Techniker des Netzbetreibers informiert werden - weil der anhand der MAC-Adresse des Gerätes sowieso feststellt, daß andere Hanrdware am Kabel ist.

Die aktuelle Firmware-Version zur FritzBox-6490-cable:
FRITZ!OS 7.20 - deutsch

FRITZ!Box 6490 Cable Service
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/uebersicht/

So lange solches Gerät nicht unbrauchbar geworden ist, wirft man so teuren Elektroschrott nicht unsinnigerweise weg.

Ob das Gerät mal für eine Verbindung zu Vodafone genutzt wurde - das siehst du ja in den Internet-Zugangsdaten, wenn die Box bei Außerdienststellung nicht in den Werkszustand zurück versetzt wurde.

« Letzte Änderung: 17.10.20, 15:01:05 von Leo »

Kontaktaufnahme mit AVM-Support:
AVM-Support > direkt

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Ist das Webinterface der FB denn nun erreichbar? Wenn ja, über welche IP? Die default IP der FB ist die 192.168.178.1

Über die sogenannte "Notfall-IP" kannst du die FB nur erreichen, wenn dein Rechner ebenfalls eine IP aus dem Bereich 169.254.xxx.xxx hat.  Die hat dein Rechner nur wenn er auf DHCP steht, er aber keine Antwort von einem DHCP-Server bekommt. Der DHCP-Server ist eigentlich immer der Router, also wenn dein Rechner so eine IP aus dem zeroconf hat, kann er eh nicht mit dem Router kommunizieren oder irgendwer hat am Router gefummelt und den DHCP-Server deaktiviert.

--
Olli

@fischfilet
Ich würde vorschlagen, mal den Link zu nutzen, den ich in Antwort #26 eingebaut habe.
Ob AVM tatsächlich so den Notfall mit Notfall-IP erklärt und es doch nicht möglich ist, das können die Mitarbeiter in Berlin-Moabit ganz bestimmt besser erklärenm als du´das hier darstellst.

« Letzte Änderung: 17.10.20, 19:03:42 von Leo »

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@fischfilet
Ich würde vorschlagen, mal den Link zu nutzen, den ich in Antwort #26 eingebaut habe.
Ob AVM tatsächlich so den Notfall mit Notfall-IP erklärt und es doch nicht möglich ist, das können die Mitarbeiter in Berlin-Moabit ganz bestimmt besser erklärenm als du´das hier darstellst.

Was verstehst du denn nicht? Die Notfall IP 169.254.1.1 kannst du nicht erreichen, wenn du deinem Rechner keine andere Adresse aus dem Bereich 169.254.0.0/16 vergeben hast. Und Windows vergibt diese IP nur wenn du auf DHCP gestellt hast, aber kein DHCP-Server antwortet.

--
Olli

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