Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine Leistung aus Haus-Netzwerkdosen in Kinderzimmern

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Zuerst meine Netzwerk-Situation:

Meine Telefonleitung kommt im Keller an. Dort habe ich eine FritzBox 7590 angeschlossen. Sämtliche Kabel der in unseren Zimmern im Haus befindlichen Netzwerkdosen kommen ebenfalls im Keller an und sind dort an einen "Verteiler" (MOELLER X-Patch Cat. 5E) angeklemmt.
Weil das WLAN-Signal der FritzBox bereits im Erdgeschoss zu schwach ist, habe ich im EG einen NETGEAR-Repeater (WLAN MESH EX 8000) stehen. Dieser ist an eine Netzwerkdose angeschlossen und im Keller habe ich LAN1 der FritzBox mit dem entsprechenden LAN-Eingang an dem MOELLER-Verteiler eingesteckt, so dass wir im EG eine passende WLAN-Verbindung haben.

Soweit so gut.
Wegen Homeschooling der Kinder und mehreren Online-Videokonferenzen wollte ich die "WLAN-Verluste" so weit wie möglich minimieren und die Laptops der Kinder direkt per LAN-Kabel im Zimmer verbinden. Im Keller habe ich LAN2 und LAN3 der FritzBox daher mit einem Netzwerkkabel wieder am zum Zimmer passenden Eingang des Verteiler verbunden.

Jetzt zum Problem.

Wenn ich den Laptop jetzt per LAN verbinde, baut das System eine Verbindung auf, es kommen aber nur 10 MBit (im Keller kommen 116 MBit aus der Leitung der Telekom an) aus der Netzwerkdose.
Eigenartig ist auch, dass das Netzwerk "NETGEAR_5GEXT 3" benannt wird (also Name des Repeater an LAN1 im EG), obwohl ich ja eigentlich nur von FritzBox über Verteiler direkt zum Laptop gehe.

Wenn ich den Laptop mit in den Keller nehme und mich mit dem LAN-Kabel DIREKT an LAN2 der FritzBox klemme, kommen 98 MBit an (also OK), aber auch dann benennt er die Verbindung "NETGEAR_5GEXT 3".

Und jetzt sitze ich hier mit vielen Fragezeichen und kann mir weder die geringe Geschwindigkeit aus der Netzwerkdose im Kinderzimmer, noch den vergebenen Ethernet-Namen erklären.

Kann mir jemand helfen?

DANKE und Gruß
Sascha



Antworten zu Keine Leistung aus Haus-Netzwerkdosen in Kinderzimmern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na, dann bist Du wohl mit dem WLAN verbunden und nicht mit dem LAN.
Warum versuchen immer alle, alle Probleme gleichzeitig zu lösen?
Also Repeater ausschalten, vom Netz trennen.
Dann prüfen, ob in den Laptops der Ethernetadapter auf DHCP gestellt ist und ob die Laptops mit ausgeschaltetem WLAN (Router und Laptop) noch eine Netzwerkverbindung haben. Dann wieder melden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

......

« Letzte Änderung: 06.01.21, 19:54:18 von Sascha1275 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Na, dann bist Du wohl mit dem WLAN verbunden und nicht mit dem LAN.
Warum versuchen immer alle, alle Probleme gleichzeitig zu lösen?
Also Repeater ausschalten, vom Netz trennen.
Dann prüfen, ob in den Laptops der Ethernetadapter auf DHCP gestellt ist und ob die Laptops mit ausgeschaltetem WLAN (Router und Laptop) noch eine Netzwerkverbindung haben. Dann wieder melden.

So, ich habe den NETGEAR-Repeater im EG jetzt komplett vom Stromnetz getrennt und auch das LAN-Kabel gezogen.
WLAN an der FritzBox habe ich ebenfalls ausgeschaltet und der Laptop hat auch den Regler WLAN auf "off".
Wenn ich jetzt im Kinderzimmer den Laptop per LAN/Netzwerkdose verbinde, während die FritzBox im Keller noch immer via LAN2 und Verteiler mit dem Zimmer gekoppelt ist, baut sich KEINE Verbindung mehr auf. Die Kontrollleuchte am LAN-Kabel in der Buchse blinkt nur alle 2 Sek. auf, aber auch nach 3 Minuten warten tut sich nichts.

Wenn ich den Laptop im Keller wieder direkt an LAN2 der Fritz-Box anschließe, wird die Ethernet-Verbindung aufgebaut, heißt aber noch immer "NETGEAR_5GEXT 3"

......
UPDATE: Ich musste 5 Minuten im Zimmer am LAN-Kabel "hängen", jetzt erfolgt auch hier eine Netzwerkverbindung. Wieder als NETGEAR_5GEXT und nur mit knapp 10 MBit
« Letzte Änderung: 06.01.21, 20:20:12 von Sascha1275 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Starte doch mal den Router neu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist das Möller X-Patch Cat. 5E? Ein Patchfeld, oder was.
Fritzbox LAN-Port1 ist auch nicht so gut, das kann unter Umständen al WAN-Port konfiguriert sein. Dann wird das auch nichts. In der Konfiguration mal nachsehen.
Was ist mit DHCP im Laptop? Ja oder Manuelle Konfiguration.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Fritzbox LAN-Port1 ist auch nicht so gut, das kann unter Umständen al WAN-Port konfiguriert sein.

"Normale" Router haben aber extra gekennzeichnet, welche Ports für WAN und welche für LAN sind. Die Speedportrouter haben diese Portkategorieren sogar in unterschiedlichen Farben. Wieso kann man in einer Fritzbox einen LAN-Port als WAN betreiben? [???]

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was ist das Möller X-Patch Cat. 5E? Ein Patchfeld, oder was.
Fritzbox LAN-Port1 ist auch nicht so gut, das kann unter Umständen al WAN-Port konfiguriert sein. Dann wird das auch nichts. In der Konfiguration mal nachsehen.
Was ist mit DHCP im Laptop? Ja oder Manuelle Konfiguration.

Ein reiner Netzwerk-Verteiler / Patchpanel s. ganz unten hier:

http://www.moeller.net/binary/vkf_salessupport/vkf469de.pdf

Ich hatte jetzt nochmal alles neu gestartet, diesmal aber komplett alles aus dem Verteiler rausgezogen (inkl. Telefon / Die Gigaset-GoBox ist auch an einen LAN-Anschluss) und plötzlich hatte ich 100/100 Mbps. Dann habe ich Komponente für Komponente wieder angeschlossen und die 100 Mbps blieben. Nachdem ich den Laptop dann aber wieder vom Standby in den aktiven Modus geschaltet habe, waren wieder nur 10/10 Mpbs verfügbar.

Mir gehen die Ideen aus.
Kann mir denn jemand erklären, warum die Verbindung am Ethernet-Port "NETGEAR...." benannt wird - auch wenn ich alles andere außer der Fritzbox und dem Laptop ausschalte/abklemme?

DHCP steht übrigens auf "Automatisch"

Kontrolliere in deinem PC - Aufruf des "Netzwerk- und Freigabecenter" - welcher Name unter dem Schriftzug "Aktive Netzwerke anzeigen" steht.

Kontrolliere bitte in der FRITZ!Box-7590 (unter "Heimnetz") welchen Namen du der FRITZ!Box gegeben hast... und ob du eventuell einen Eintrag, der zu Mesh gehört da vorgenommen?

Hast du vielleicht den Repeater  eingerichtet als er bereits in das Netz integriert war und hast die Konfiguration des Repeater über diese bestehende Verbindung vorgenommen? - Dabei einem Namen in der FRITZ!Box hinterlegt, der dort nicht hin gehört?

Kontrolliere bitte unter "WLAN" - "Funknetz" die eingetragenen Funknetz-Namen (2,4 GHz und 5GHz) - sind dort auch Namensteile von Netgear zu sehen ?

Zu der eingeschränkten Bandbreite im LAN des Notebook (nach Aktivieren aus dem Standby) habe ich momentan keine Erkenntnis.
Teste bitte über das "Netzwerk- und Freigabecenter" - "Adaptereinstellungen ändern"
- Ethernetadapter "Verbindung untersuchen" - welches Ergebnis da angezeigt wird
- Ethernetadapter "Netzwerkgerät deaktivieren" - und nach kurzer Pause wieder "verbinden mit" aktivieren - sind dann wieder Werte größerer Bandbreite nutzbar?
Das WLAN ist bei deiner Beobachtung ja nicht gemeint.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@fischfilet,
 

Zitat
Wieso kann man in einer Fritzbox einen LAN-Port als WAN betreiben?
Weil das so in der Bedienungsanleitung steht. Für alles weitere empfehle ich Google. Das machst Du doch auch so gerne. Ich sage nur Vorhandene Internetverbindung von Modem -- Router.
@Sacha1275,
 
Zitat
Dann habe ich Komponente für Komponente wieder angeschlossen und die 100 Mbps blieben. Nachdem ich den Laptop dann aber wieder vom Standby in den aktiven Modus geschaltet habe, 
Die Vorgehensweise verstehe ich so. Du hast bis zum Schluss 100MBit gehabt, bis alle Komponenten wieder angeschlossen waren, dann den Laptop in den Standby geschickt, ihn wieder geweckt und die 100MBit waren wieder weg. Du hattest auch die ganze Zeit das LAN-Kabel am Laptop angeschlossen und dessen WLAN ausgeschaltet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja stimmt mach ich gerne, aber ich wollte das von dir hören weil du immer so lieb und nett bist ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
weil du immer so lieb und nett bist ;D
Wollte nur nicht am Anfang des Jahres mein ganzes Freundlichkeitspulver verschiessen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wollte nur nicht am Anfang des Jahres mein ganzes Freundlichkeitspulver verschiessen.

Kein Problem, bei mir gibt es Nachschub ohne Ende. Lieferadresse?  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Davon hätte hier der Eine oder Andere auch mal eine Prise nötig.


« Heimnetzwerk / Arbeitsgruppe erstellenNetzwerk Verbindung RJ45 nur 100 Mbit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...