Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Glasfaserumstellung keine Leistung

Guten Tag,
bevor ich hier versuche mein Problem so ausführlich wie es geht zu schildern, hoffe ich, dass ich besinnliche Feiertage hattet.

Seit dem 8.12.2020 haben wir einen Freigeschalteten Anschluss der Deutschen Glasfaser ( 450Mbit ) und waren vorher bei der Telekom und hatten einen ( 100Mbit ) Anschluss. Kurz ein Paar Worte zu unserem System im Haus. Der Router und die Blackbox von der Glasfaser befinden sich im Hauskeller. Vom Keller aus geht ein Netzwerkkabel hoch in unser Abstellraum in ein ( Switsch) in diesem Switsch sind 5 weitere Netzwerkkabel die von den jeweiligen Netzwerkdosen aus den einzelnen Zimmer kommen. Hoffe das war jetzt verständlich  [???]. Kurz gefasst / Blackbox-->Router---->Switsch---->einzelne Dosen-----> repeater.

Nachdem ich dann den neuen router Angeschlossen habe, habe ich zuerst einen Speedtest im Keller gemacht. Es kamen an meinem Handy 300Mbit an und über LAN am Router 410Mbit. Ich bin dann nach oben um mich mit meinem Repeater zu verbinden wie ich es seid Jahren mache und es kamen nach einen erneuten Speedtest nur 50Mbit an obwohl der Repeater 500Mbit schafft und über Lan mit einer Dose verknüpft ist. Ich habe einen 3. Speedtest gemacht vom Switsch im Abstellraum mit LAN kabel und dort kamen auch nur 90Mbit an. Jede Dose im Haus gibt nicht mehr wie 90Mbit her. Da da haus 10 jahre alt ist, dachte ich, dass eventuell die kabel alt sind, aber überall wurde Cat 7 kabel verwendet. Der Switsch ist ein Gigabit stwisch von TP link der TL-SG1005D den habe ich gegen einen neuen ausgetauscht und es kommt nichtsdestotrotz 90mbit an. Obwohl der Router mit dem Switsch auch nur mit einem Cat7 kabel verbunden ist.... Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?



Antworten zu Problem mit Glasfaserumstellung keine Leistung:

Haben deine Netzwerkkomponenten "Blackbox" und "Router" auch technische Bezeichnungen?
Gib diese bitte bekannt - so kann ein Fremder Dokumente zu den Geräten beim Hersteller finden (oder anderswo im Netz).

An irgend einer Stelle muß die Drosselung auf "Fast Ethernet" doch erfolgen (wenn du nur Komponenten im Netz hast, die jeweils "Gigabit-Ethernet" unterstützen und auch so eingestellt sind).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Router der von der deutschen Glasfaser istukdnim Keller ist, ist  ein SAGEMCOM F@st 5366se und der Router bzw repeater der sich oben befindet, ist ein, TL-WA901 ND 450Mbps

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehe an den Switch und ziehe dort alles raus , außer die Zuleitung vom Router und verbinde ein weiteren Port mit Deinem Laptop und mach den Speedtest. Was kommt raus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles draußen und ich bekomme trotzdem nur 90Mbps

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und am Kabel, das vom Router kommt? Also Einganskabel aus dem Switch raus und in den Laptop rein. Dann Test. Was ist das Ergebnis?

@Maik
Der "SAGEMCOM F@st 5366se" ist der Router in deinem Netz (Basic Router SAGEMCOM F@st 5366se ohne WLAN) - der von dir als "Repeater" bezeichnete "TL-WA901 ND 450Mbps" ist dein WLAN-Accesspoint.

...und noch ein Test:
WLAN-Accesspoint direkt an des "Eingangskabel" (vom Router kommend) - welche Bandbreite stellt dir der WLAN-AP dann zur Verfügung?


« Beim Schreiben verschwinden Sätze und Wörter?Farbdrucker kompatibel mit Windows 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...