Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Heimnetzwerk / Arbeitsgruppe erstellen

Hi Leute,

ich bin schon eine weile damit beschäftigt irgendwie ein Heimnetzwerk zu erstellen.
Leider scheint das unter Win 10 nicht mehr so einfach zu sein da es das klassische Heimnetzwerk nicht mehr gibt.
Ich habe schon auf einigen Seiten nachgesehen aber nicht wirklich was errreichen können.

Könnt Ihr mir da villeicht helfen wie ich unter Win 10 dieses Heimnetzwerk bzw die Arbeitsgruppe einrichte?
Vielen dank für Eure Hilfe



Antworten zu Heimnetzwerk / Arbeitsgruppe erstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung, um ein Heimnetzwerk einzurichten:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Netzwerk-einrichten-in-Windows-10-4510445.html

das sieht gut aus, ich werde es morgen mal versuchen. das war mal so einfach und jetzt... maja

und es geht nur wenn ich ein microsoft konto erstelle? weil ich habe aktuell nur ein lokales konto.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also für ein Domänen- oder Heimnetzwerk ist das Microsoft-Konto irrelevant.
Im Heimnetzwerk muß nur jeder Rechner einen Namen haben und über mindestens ein lokales Konto verfügen, für welches auf den anderen Rechner eine Freigabe erteilt wird.

habe ich das jetzt richtig verstanen, das Microsoft Konto brauche ich nur auf dem Hauptrechner, alle weiteren brauchen nur das Lokale Konto?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was bitte ist bei Dir ein Hauptrechner? MS-Konto ist nirgends notwendig, wie A.K. schrieb.
Hauptrechner ist Nonsens. Was Du meinst, ist wohl ein Server. Das wird aber bei Dir nicht der Fall sein. Rechner A soll auf Rechner B zugreifen und umgekehrt. Und dazu sind die beschriebenen Freigaben notwendig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ist wohl ein Server. Das wird aber bei Dir nicht der Fall sein. Rechner A soll auf Rechner B zugreifen und umgekehrt. Und dazu sind die beschriebenen Freigaben notwendig.

Richtig. Und in dem Fall ist der Client auch ein Server und umgekehrt. Wenn A auf die Freigabe von B zugreift und andersrum.

Da giobt es auch ein Video von Tuhl Teim siehe https://www.youtube.com/watch?v=YjJT0kBLYxQ


--
Olli

Super hat geklappt. Vielen Dank für die Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das freut uns, daß es funktioniert.
Danke für die Rückmeldung.


« FRITZ!Box Heimnetzwerk uswKeine Leistung aus Haus-Netzwerkdosen in Kinderzimmern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...