Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
soll ja funktionieren. Frage mich nur, wo so plötzlich die Radaranlagen auf Nachbars Kartoffelacker herkommen.

Das könnten auch Aliens sein. Schreib doch mal groß in den Kartoffelacker, daß sie eine andere Frequenz nehmen sollen  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und ich dachte schon, es wäre nur bei uns der Fall.

Hallo, ich bin neu hier und habe ein ähnliches zunehmendes Phänomen beobachtet.

Seit Ende März 2021 haben wir bei uns (südwestliches Mecklenburg, angrenzend an SH) nicht nur gelegentlich, beinahe täglich Störungen im 5 GHz WLAN-Bereich der Fritzbox, welche an eine Glasfaserleitung angeschlossen ist. Es gab zwar schon davor Protokolle der Box (RADAR) über Beeinträchtigungen, die verteilten sich aber über etliche Monate  hinweg. Versuchsweise habe ich im 5 GHz Bereich die Bandbreite manuell verlagert. Kein Erfolg !

Anmerken möchte ich zudem, dass wir weder im Bereich in einer Flugschneise, noch nahe eines Flugplatzes oder Militärgeländes wohnen (weil UNESCO-Biospähren-Reservat).

Bemerkenswert auch, dass ebenso ab Ende März 2021 beinahe täglich der Sat-TV-Empfang auf beiden Bändern V/H massiv gestört wird, so dass kein vernünftiges Bild zustande kommt. Gegen Abend relativiert sich die Störungsdichte und es gibt wieder vernünftige Bilder. Das LNB, um auch das gleich auszuschließen, wurde vor 3 Monaten aus anderen Gründen erneuert und danach die zu den Endgeräten verteilten Signalstärken als sehr gut bis gut überprüft. 

Welche Ursachen könnten neben RADAR noch dafür verantwortlich sein ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum ruft nicht einer der Betroffenen mal bei AVM an??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Warum ruft nicht einer der Betroffenen mal bei AVM an??
Mach Du doch. Ansonsten kann ich das sogar selbst entscheiden und brauche dazu keine Aufforderung.
Denn, wenn ich da anrufe, bekomme ich garantiert die Antwort: "Wenn da Kanäle markiert sind mit "von Radar belegt", dann wird da wohl irgend wo was sein. Mehr wird AVM da ja dann nicht machen können. Logisch?
Ich habe keine Lust, mich mit einem sogenannten "Experten" zu unterhalten. Deshalb gibt es erst mal eine Mail.

Ende März passt bei mir auch.
SAT-Empfang habe ich keine Probleme. Gestern waren übrigens in der Fritzbox die Kanäle von 116 bis 128 als "von Radar belegt" markiert. Die Markierung ist heute wieder weg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da bahnt sich wohl ein Skandal an! :o
 Wende dich doch mal an heise.de oder Jo Hiller, der zeigt das dann bei "Markt mischt sich ein"  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind doch jetzt die Aliens gelandet. Jetzt sehe ich die Zusammenhänge. Erst einen Virus anschleppen, dann sagen, Masken müssen wir jetzt immer tragen und jetzt können wir die nicht mehr von Anderen Nicht-Aliens unterscheiden. Und drunter siehts dann so aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch ein kleiner Nachtrag zum Radarunsinn.
Heute Nachmittag erfolgte die letzte Unterbrechung durch die Fritzbox.  Eingestellt im Dropdownmenue sind immer noch  der von mir ausgewählte Kanal 44. In der Grafik "Belegung der WLAN-Kanäle" ist Kanal 36 eingestellt. "Letzte Aktualisierung 19.02.21 16:30". [???]  Es ist kein fremdgenutzter Kanal markiert. In den Systemereignissen erscheint die Meldung heute "RADAR wurde auf Kanal 100 erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Benutzer ausgeführt".

Aha, weil auf Kanal 100 irgend was festgestellt wurde, muß zwingend von Kanal 44 auf 36 gewechselt werden. Welch logisches Verhalten. Und im Dropdown bleibt natürlich der ursprüngliche Kanal stehen.  ::)

« Letzte Änderung: 22.04.21, 21:26:48 von Gast64 »

« Beispielnetzwerk mit Filius mit zwei Routernkein Internet an den Netzwerkdosen (per Switch), Internet ist jedoch mittels Fritzbox vorhanden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...

Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...