Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fritzbox Radarerkennung

Hallo,
was ist das wieder mal für ein Unsinn.
Seit ein bis zwei Wochen habe ich bei meiner 6890 LTE mal was ganz neues.
Manchmal einmal, manchmal aber auch mehrmals täglich bricht einfach mal so meine 5Ghz-Wlan-Verbindung ab. (Entfernung zur Box 3m).
Nun habe ich mal nachgesehen. Da gibt es dann folgenden Text 

Zitat
Radarerkennung aktiv. Momentan ist keine WLAN-Verbindung (5 GHz) möglich, bitte warten Sie.
In der Erklärung steht, das dieses schon mal 10 Minuten dauern kann. Wahrscheinlich liegt das daran, das ich hier auf meinem Grundstück von Flieger-Abwehr-Radaranlagen umgeben bin. Hat noch jemand diesen Effekt? Die Erklärungen von AVM sind suboptimal. Ich soll beide WLAN-Bereiche mit der gleichen SSID versehen, was ich aber bewußt nicht tue. Denn ich habe einige Geräte, welche nur auf dem 2,4GHz-Band funktionieren und somit auf die entsprechende SSID festgelegt sind. Da kann ich nicht mal so wie ich lustig bin, zwischen beiden Netzen mit gleicher SSID wechseln. Das mögen die Teile nicht, wenn dann plötzlich auf 5 GHz gewechselt wird. Ich weiß nicht, wie das die letzten Jahre ohne diesen Unsinn funktioniert hat.
« Letzte Änderung: 15.04.21, 13:57:48 von Gast64 »


Antworten zu Fritzbox Radarerkennung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Ihnen die Fritzbox mitteilt, dass auf Ihrem Kanal „RADAR“ erkannt und wegen eines bevorrechtigten Nutzers ein automatischer Kanalwechsel durchgeführt wurde, dann ist wahrscheinlich ein Flugzeug oder ein Hubschrauber über Sie hinweggeflogen.  ;D;D;D


Betroffen ist das 5-GHz-Frequenzband, nicht aber das 2,4-GHz-Band. Da das Radar von Flugzeugen das 5-GHz-Frequenzband nutzt, kann es hier zu Störungen kommen. Neuere Modelle der Fritzbox erkennen dies und ändern automatisch den Kanal, um eine störungsfreie Verbindung zu gewährleisten. Ähnliches kann Ihnen mit Babyfonen, Wetterradar oder Mikrowellengeräten passieren.
Wenn Sie den Kanal 40 benutzen, dann sind Sie angeblich vom Radar nicht betroffen. Die Technik des automatischen Kanalwechsels heißt Dynamic Frequency Selection (DFS). In Deutschland muss DFS auf den Kanälen 52 bis 64 und 100 bis 140 aktiv sein.

Quelle https://www.com-magazin.de/praxis/fritzbox/fritzbox-protokolle-entschluesselt-220110.html?page=1



Probiere also Kanal 40 und/oder verzichte auf 5.0 GHz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
dann ist wahrscheinlich ein Flugzeug oder ein Hubschrauber über Sie hinweggeflogen
Das muß dann einer von diesen Stealth-Dingern sein. Die drei anderen, die hier im Jahr drüber fliegen, die begrüße ich persönlich. Die rufen auch immer vorher an. Also, mein Fazit: Bis vor 2 Wochen nicht ein "Radarvorkommnis". Und in den letzten 2 Wochen täglich mehrere. Aha. Das muß dann wohl an meinem 2000W WLAN-Verstärker liegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Was sagt die AVM-Kundenhotline? Die müssen das doch kennen. Oder hast da noch nicht angerufen?

Alternative: anderen Router verwenden oder WLAN in der FB auschalten und nen separaten AccessPoint benutzen der das nicht macht  8)

Sowas wie aktuelle Firmware setze ich bei dir mal voraus  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Ich hatte das auch schon hier bei mir. Lästig. Hier ist kein Flugplatz. Obwohl Krankenhaus, Hubschrauber - das könnte sein.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wann und warum ging das bei dir weg??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Alternative: anderen Router verwenden oder WLAN in der FB auschalten und nen separaten AccessPoint benutzen der das nicht macht
Na klar doch. Weg mit dem 300€-Router und ran mit dem LAN-Kabel an mein Laptop, und an Blueray und an TV und an PS und an Handy. Patchfeld und zusätzlicher Switch kommt gleich unter den Fernseher. Dann noch ein Kabel eingebuddelt zu meinem Schuppen (für Rasenmäher und anderes Zeug)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wann und warum ging das bei dir weg??

   
Schwer zu sagen, ich hab nichts geändert. Ich hab eine neue Box jetzt fürs Wochenende vor einzubauen. Mal sehen, ob sich was ändert. Wenn das wirklich Flugverkehr ist, kann man in den Minuten des Kanalwechsels wohl nur warten.

Hubschraubergeschwader 64 - ein Geschwader der deutschen Luftwaffe,
beheimatet auf dem Flugplatz Laupheim südlich von Ulm - und:

Ein zweiter Standort ist der Fliegerhorst Holzdorf nordöstlich von Leipzig
(zu DDR-Zeiten schon Standort eines Hubschraubergeschwaders)

Wenn es zu zeitweiligen Verlegungen kommt, kann doch auch der Luftraum um Holzdorf zeitweise stärker frequentiert sein und wird auch mit Radar kontrolliert.

WLAN im 5-GHz-Band gelegentlich deaktiviert (Radar-Signal)
FRITZ!Box 7590 Service
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1349_WLAN-im-5-GHz-Band-gelegentlich-deaktiviert-Radar-Signal/

« Letzte Änderung: 15.04.21, 19:23:58 von FritzGK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Leider hilft das ganze AVM-Wissensdatenbankgedöns nicht wirklich, wie ich schon erwähnte. Ich lasse doch nicht laufend zwischen den Bereichen hin und her schalten. Was soll das. Dann mache ich 5Ghz eben aus. Das sollte eigentlich eine Entlastung des 2,4 GHz-Bereiche´s bringen. Da sinkt AVM aber bei mir in der Bewertung um einige Punkte. Dann kann man solche Frequenzbereiche eben nicht anbieten. Was soll der Mist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du denn jetzt mal bei AVM angerufen? Und mal als Anregung:

OpenWrt statt Fritzbox

Fritzboxen haben zwar einen enormen Funktionsumfang, aber manche anspruchsvolle Nutzer vermissen die eine oder die andere Funktion. Rüstet man eine Fritzbox zum OpenWrt-Router um, kann man den riesigen Software-Pool der Linux-Welt anzapfen. Beispielsweise fehlt der Fritzbox die moderne VPN-Technik WireGuard. Auch kann bisher noch keine Fritzbox mit FritzOS verschlüsselte DNS-Anfragen verschicken, um so die Privatsphäre zu schützen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Hast du denn jetzt mal bei AVM angerufen? 
Nö, hab noch was anders zu tun.

OpenWrt, Aha. Hast Du Deine Box schon aufgerüstet? Oder kennst Du einen, der das hat?
Klar kauf mir nen 2. Router, damit ich dann was habe, wenn die Fritze nur noch ne Fritte ist.
Mal sehen, was noch für andere Erkenntnisse kommen.

Übrigens, der heise-Text zu OpenWrt war ganz nett. Der Link hätte auch gereicht, mich nicht zu überzeugen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte mal nen ollen TPLINK Router mit OpenWRT ausgestattet. Das ist aber schon Jahre her. Da ging irgenwas nicht, also normale Firmware zurück. Frag mich jetzt aber nicht was das war.

Hab hier zuhause nen Speedport. Und ne 100er Leitung. Läuft alles so wie ich will, jedenfalls seh ich keinen Anlass für ne alternative Firmware oder nen anderen Router.  8)

 [???][???]

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/012/hilfe_wlan_funkkanal

Kann man denn den Kanalwechsel nicht unterbinden durch Einstellung der alternativen Kanäle ?

T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

soll ja funktionieren. Frage mich nur, wo so plötzlich die Radaranlagen auf Nachbars Kartoffelacker herkommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
soll ja funktionieren. Frage mich nur, wo so plötzlich die Radaranlagen auf Nachbars Kartoffelacker herkommen.

Das könnten auch Aliens sein. Schreib doch mal groß in den Kartoffelacker, daß sie eine andere Frequenz nehmen sollen  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und ich dachte schon, es wäre nur bei uns der Fall.

Hallo, ich bin neu hier und habe ein ähnliches zunehmendes Phänomen beobachtet.

Seit Ende März 2021 haben wir bei uns (südwestliches Mecklenburg, angrenzend an SH) nicht nur gelegentlich, beinahe täglich Störungen im 5 GHz WLAN-Bereich der Fritzbox, welche an eine Glasfaserleitung angeschlossen ist. Es gab zwar schon davor Protokolle der Box (RADAR) über Beeinträchtigungen, die verteilten sich aber über etliche Monate  hinweg. Versuchsweise habe ich im 5 GHz Bereich die Bandbreite manuell verlagert. Kein Erfolg !

Anmerken möchte ich zudem, dass wir weder im Bereich in einer Flugschneise, noch nahe eines Flugplatzes oder Militärgeländes wohnen (weil UNESCO-Biospähren-Reservat).

Bemerkenswert auch, dass ebenso ab Ende März 2021 beinahe täglich der Sat-TV-Empfang auf beiden Bändern V/H massiv gestört wird, so dass kein vernünftiges Bild zustande kommt. Gegen Abend relativiert sich die Störungsdichte und es gibt wieder vernünftige Bilder. Das LNB, um auch das gleich auszuschließen, wurde vor 3 Monaten aus anderen Gründen erneuert und danach die zu den Endgeräten verteilten Signalstärken als sehr gut bis gut überprüft. 

Welche Ursachen könnten neben RADAR noch dafür verantwortlich sein ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum ruft nicht einer der Betroffenen mal bei AVM an??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Warum ruft nicht einer der Betroffenen mal bei AVM an??
Mach Du doch. Ansonsten kann ich das sogar selbst entscheiden und brauche dazu keine Aufforderung.
Denn, wenn ich da anrufe, bekomme ich garantiert die Antwort: "Wenn da Kanäle markiert sind mit "von Radar belegt", dann wird da wohl irgend wo was sein. Mehr wird AVM da ja dann nicht machen können. Logisch?
Ich habe keine Lust, mich mit einem sogenannten "Experten" zu unterhalten. Deshalb gibt es erst mal eine Mail.

Ende März passt bei mir auch.
SAT-Empfang habe ich keine Probleme. Gestern waren übrigens in der Fritzbox die Kanäle von 116 bis 128 als "von Radar belegt" markiert. Die Markierung ist heute wieder weg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da bahnt sich wohl ein Skandal an! :o
 Wende dich doch mal an heise.de oder Jo Hiller, der zeigt das dann bei "Markt mischt sich ein"  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind doch jetzt die Aliens gelandet. Jetzt sehe ich die Zusammenhänge. Erst einen Virus anschleppen, dann sagen, Masken müssen wir jetzt immer tragen und jetzt können wir die nicht mehr von Anderen Nicht-Aliens unterscheiden. Und drunter siehts dann so aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch ein kleiner Nachtrag zum Radarunsinn.
Heute Nachmittag erfolgte die letzte Unterbrechung durch die Fritzbox.  Eingestellt im Dropdownmenue sind immer noch  der von mir ausgewählte Kanal 44. In der Grafik "Belegung der WLAN-Kanäle" ist Kanal 36 eingestellt. "Letzte Aktualisierung 19.02.21 16:30". [???]  Es ist kein fremdgenutzter Kanal markiert. In den Systemereignissen erscheint die Meldung heute "RADAR wurde auf Kanal 100 erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Benutzer ausgeführt".

Aha, weil auf Kanal 100 irgend was festgestellt wurde, muß zwingend von Kanal 44 auf 36 gewechselt werden. Welch logisches Verhalten. Und im Dropdown bleibt natürlich der ursprüngliche Kanal stehen.  ::)

« Letzte Änderung: 22.04.21, 21:26:48 von Gast64 »

« Beispielnetzwerk mit Filius mit zwei Routernkein Internet an den Netzwerkdosen (per Switch), Internet ist jedoch mittels Fritzbox vorhanden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LTE
LTE steht für "Long Term Evolution", ein Mobilfunk-Standard der vierten Generation (4G). LTE ist eine eine Weiterentwicklung und der Nachfolger der vorheri...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...