Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wlan von Druckern o.ä. nach Einschalten automatisch mit Netzwerk verbinden

Hallo,

ich steh grad ziemlich auf der wlan-Leitung und weiß noch nicht mal wie und wonach ich suchen sollte:

Ich hab's schon am TV nicht lösen können, jetzt aber sollte ich es am neuen Drucker. Prinzipiell ist er mit dem wlan gekoppelt, Drucken und Scannen im Netzwerk funktionieren anstandslos. Allerdings, war der mal vom Netz getrennt (Netzstecker bzw. Netzschalter am TV) verbinden sich die Teile nach dem Einschalten nicht automatisch wieder mit dem Netzwerk (Router). Hätte jemand einen Tipp an welcher Art Einstellungen ich mich hier versuchen sollte?

Danke für jeden Rat.



Antworten zu wlan von Druckern o.ä. nach Einschalten automatisch mit Netzwerk verbinden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein erster Rat, kümmern wir uns doch erst mal um ein Gerät.
Und der zweite lautet: Um welche Geräte handelt es sich?
1. Welcher Router?
2. Welcher Drucker?
3. Welcher TV?
4. feste IP´s zugewiesen, oder per DHCP verteilt. Meine Empfehlung sind fest eingestellte IP´s : Mein TV war erst dadurch zu einer andauernden störungsfreien Zusammenarbeit zu bewegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke zunächst für deine Hilfe:

Router ist Fritzbox 6490 Cable
Drucker ein Lexmark MC2535
und der TV ein Toshiba 28W3763DA

Feste IP habe ich schon eingestellt. Nach meinen bescheidenen Kenntnissen und Beobachtungen besteht das Problem bei beiden darin, dass sie nach einer Netztrennung automatisch keine Verbindungsaufbau mit dem Router versuchen. Mit Windows-PC's, Androiden, einem I-Pad und einem anderen Sony-TV z.B. klappt das reibungslos,

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, nun habe ich was rumprobiert und bin zu einem Ergebnis gekommen. Theoretisch kann ich es nicht begründen, dazu fehlt mir Hintergrundwissen, praktisch aber funktioniert alles nachdem ich nicht nur die IP fest eingestellt habe sondern auch den Funkkanal. Seit dem sind sowohl der Toshiba-TV wie auch der Lexmark-Drucker seit Tagen stabil mit dem WLAN verbunden. Eine Anmerkung nur noch, der Drucker war früher am WLAN einer originalen FB 7590 auf dynamisch IP und automatisch Funkkanal eingestellt und ich hatte den jetzt umgesetzt in ein WLAN mit FB 6490 Cable von Vodafone. Früher funktionierte der Drucker seit fast 2 Jahren stabil im WLAN. Keine Ahnung ob das jetzt an der Vodafone-Firmware liegt oder nur mein Drucker und TV damit nicht zurecht kommen, mit allen anderen Geräten gibt’s ja keine Probleme.


« KonzeptfrageWiFi empfaenger »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...