Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nach Einschalten von Laptop geht Wlan nicht immer sofort

Hallo,
ich hab ein Problem. Ich habe einen Dell Vostro mit Windows 7. Wenn ich ihn einschalte, geht das Wlan nicht immer. Er zeigt zwar an, das er verbunden ist und Internetzugriff hat, ab es geht nicht. Bisher hat es gereicht, wenn ich ihn neu gestartet habe, aber jetzt habe ich einen neuen Router (Speedport W 724V, vorher denn 722)und jetzt ist es noch schlimmer geworden. Irgendwann, geht es dann plötzlich einfach so, dauert aber. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei über Wlan (anderer Laptop, Iphone...).
Über Hilfe wär ich sehr dankbar.
Bea



Antworten zu nach Einschalten von Laptop geht Wlan nicht immer sofort:

Kontrolliere mal die Energieoptionen (Energiesparplan) beim Dell-Vostro
und im Gerätemanager den Drahtlos-Netzwerkadapter - ob in den Eigenschaften etwas konfiguriert ist, daß der Adapter zum Zwecke der Energieeinsparung  deaktiviert werden kann.

Kann mir keinen Zusammenhang mit dem gewechselten Router erklären.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich hab den Akku auf Höchstleistung gestellt, war vorher auf mittel (bei "Drahtlosadaptereinstellung"). Vielleicht hilfts, grade geht er mal wieder. Im Gerätemanager hab ich nichts gefunden.

Wie gesagt, vor dem Routerwechsel war das auch, aber nur manchmal (komischerweise am liebsten am WE).

  (komischerweise am liebsten am WE).  [???]::)

Kontrolliere mal mit inSSIDer die Kanäle in der Nachbarschaft .
In den Fritz-Boxen werden die ggf auch angezeigt ..

Kanalabstand zum Nächste solle 2 sein , evtl mal umstellen im Router.

« Letzte Änderung: 12.01.14, 14:53:12 von Ava-Tar »
Zitat
Irgendwann, geht es dann plötzlich einfach so, dauert aber. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei über Wlan
(anderer Laptop, Iphone...).
und wie reagiert die WLAN-Verbindung wenn du das Drahtlos-Verbindungs-Icon im Infobereich des Dell-Vostro klickst und im Popup-Menü die OIption "Verbinden" markierst und klickst?

Den Speedport W724V gibt es leider in drei verschiedenen Typen
http://www.telekom.de/privatkunden/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-w-724v
Typ A - Hersteller Huawei
Typ B - Hersteller Arcadyan
Typ C - Hersteller SerCom Corp.
und in dem Zusammenhang auch unterschiedliche Handbücher.
Downloads & Handbücher
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich werde das die Tage nochmal ausprobieren. Im Moment geht er wieder einwandfrei. Vielleicht hat die kleine Änderung beim Energiesparen tatsächlich geholfen. Im Moment geht er wieder einwandfrei, auch wenn ich ihn neu starte.

...drücke dir den Daumen...

« Ihre Frage: Wie kann ich einem Ad-Hoc Netzwerk beitreten?Netzwerk aufbauen (Gigabit), Switch Frage (Geschwindigkeit) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...