Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FritzBox Lan-Lan VPN kein Zugriff auf NAS

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe hier das richtige Forum für meine Frage gefunden.
Dies ist alles bei einem Bekannten, daher kann ich leider nicht direkt Lösungen etc. testen. Es wurmt mich aber und ich würde gerne ein paar Ideen dazu hören.

Folgender IST-Zustand:
Jeweils ein Subnet in Office und Zuhause. Office hat den Bereich 192.168.188.0 und Zuhause 192.168.178.0
Die beiden Router sind per Fritz Lan-Lan VPN miteinander getunnelt und Geräte können sich problemlos gegenseitig anpingen.

Nun zum Problem:
Wir verwenden eine DiskStation von Synology. Diese ist im Office mit am Router dran. Statische IP hat diese die 192.168.188.250 bekommen. Die Geräte im Office können die NAS unter Windows problemlos als Netzlaufwerk hinzufügen und darauf zugreifen.
Die PCs Zuhause können die 250 anpingen und bekommen auch eine Antwort. Auch das Interface der NAS lässt sich über die IP im Browser öffnen.
Merkwürdigerweise blockiert allerdings irgendetwas die Verbindung wenn es darum geht, die Diskstation Zuhause als Netzlaufwerk bei Windows hinzuzufügen. Nach der Eingabe der IP arbeitet er ein wenig und sagt anschließend, dass es nicht funktioniert hat. Auch das Hinzufügen über die Konsole von Windows hat nicht funktioniert.

Ich verstehe nicht, warum dies nicht klappt und habe mich im Internet dumm und dämlich gesucht. Vielleicht hat einer von euch ja einen Ansatz.
Meine Bekannten möchten gerne auf ihre Festplatte von Zuhause aus einfach im Windows Explorer zugreifen können. Momentan können wir aber nur die Weboberfläche der DiskStation nutzen.

Vielen Dank und MfG
Zakura



Antworten zu FritzBox Lan-Lan VPN kein Zugriff auf NAS:

Fangen wir erstmal klein an: kann man von zu Hause aus das Webinterface des NAS erreichen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Die PCs Zuhause können die 250 anpingen und bekommen auch eine Antwort. Auch das Interface der NAS lässt sich über die IP im Browser öffnen.

Danke guter Gast, das hatte ich tatsächlich überlesen  :o war wohl gestern doch schon zu müde  :-[
Wenn das so ist, dann denke ich an ein Berechtigungsproblem oder falsche Firewallregeln. Das NAS selbst muss ja auch richtige Einstellungen haben bzgl Gateway sonst könnte man ja aus dem entfernten Netz mit anderem IP-Bereich nicht drauf zugreifen.

https://industry-electronics.de/knowhow/netbios-fritzbox-freigeben

Gast du bist doch Besitzer einer FritzBox. Ist wirklich so, dass die Dinger erstmal grundsätzlich Port 445 ausgehend sperren, auch wenn das entfernte Netz ein anderes internes ist?  [???]  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
neues Jahr, neues Glück.
Habe eben mal die Situation nachgestellt.
Wollte die Boxen schon immer mal verbinden, ging nur bis vor einiger Zeit nicht, da ich bei meinem LTE- Internet keine öffentliche IP bekam. Durch Änderung des Zugangspunktes änderte sich auch das. Die Verzögerung bis heute lag nur an Faulheit.

Garten Box A  Fritz 6890
Netzwerk 192.168.x.0
NAS Synology 192.168.x.aaa

Wohnung Box B Fritz 7390
Netzwerk 192.168.y.0

VPN -LAN-LAN steht
Mein Aufenthaltsort: Garten Standort A
Jetzt per AnyDesk mit meinem PC in Wohnung (B) verbunden
Konfigurationsseite meines NAS vom PC (B) aufgerufen. OK
Versuch ein Netzlaufwerk zu verbinden. Kein Zugriff.
Dann fiel mir ein, bei der 6890 (A) bei der VPN- einrichtung: folgende Option gesehen zu haben:

Zitat
NetBIOS über diese Verbindung zulassen (für Microsoft Windows Datei- und Druckerfreigaben)
Dort den Haken gesetzt, Verbindung war dann kurz unterbrochen.
Dann nochmal Netzlaufwerk verbunden, Anmeldedaten eingetragen und siehe da, habe mein NAS (Standort A) am Standort B als Netzlaufwerk mit Laufwerks-Buchstaben eingebunden. Irgend welche Ports brauchte ich nicht zusätzlich freigeben.

Danke für deinen tollen Einsatz lieber Gast!!

NETBIOS ist im weitesten Sinne das, was man als Datei und Druckerfreigabe versteht. Naja, eigentlich braucht es nur Port 445, aber nicht die Ports 135-139.

Frohes Neues Jahr!  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Danke für deinen tollen Einsatz lieber Gast!!
Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut.
 
Zitat
NETBIOS ist im weitesten Sinne das, was man als Datei und Druckerfreigabe versteht.
So stehts da, nur das mir diese Option bei den VPN-Einstellungen nur in der 6890 angeboten wird. Wahrscheinlich um mir die "Mühe" zu ersparen, selber das Port freizugeben.
Vergaß noch, zu erwähnen, das ich den PC an Standort B per HTTP- Befehl an meine dortige Homematic über eine Funksteckdose ein- und ausschalte.
Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut.

Und das zu Silvester/Neujahr, Ehre sei mit dir!  ():-)

« WiFi empfaengerWLAN am Tower installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Subnetz
Ein Subnetz, (englisch "Subnet"), ist ein eigenständiger und abgetrennter Teil eines größeren Netzwerks. Die Aufteilung eines großen Netzwerks in kl...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...