Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kein zugriff auf fritzbox mehr möglich

hallo,

habe heute einen anruf von bekannten erhalten, die im umgang mit computern nicht so versiert sind, und die meine hilfe benötigen.
da ich morgen hinfahre, wäre es nett, wenn ihr mir vllt noch ein paar tipps geben könnt:

meine bekannten nutzen eine fritzbox, um ins internet zu kommen. sie haben mehrere computer, die alle auch noch problemlos über WLAN eine verbindung erhalten. ein einziger Desktop PC hing bislang immer mit einem LAN kabel an der fritzbox. diesen haben sie jetzt gegen einen neuen desktop pc ausgetauscht. er wurde ganz normal angeschlossen, es ist nichts anders als vorher.

allerdings will der neue pc überhaupt keine lan verbindung erkennen. die kabel stecken richtig, sie haben auch schon andere ausprobiert. betriebssystem ist übrigens windows 7. auch nach ausschalten von norton internet security wurde nichts erkannt, das "lan-zeichen" erscheint stets mit einem roten X. windows fehlerdiagnose findet auch nichts. der zugang auf die fritzbox, weder mit "fritz.box" noch mit der IP funktioniert.

mich wundert ehrlich gesagt total, dass der pc noch nicht mal erkennen will, dass überhaupt ein lan kabel angeschlossen wurde.

woran könnte das liegen? nähere infos (welches fritzbox modell) habe ich leider auch nicht, aber vllt lässt sich da ja was vermuten, und ich möchte nicht umsonst hingefahren sein :/

vielen dank schon mal!
lg,
zet



Antworten zu kein zugriff auf fritzbox mehr möglich:

Na dann fröhliches Rätselraten  ;)

Wenn der Pc neu ist, erstmal checken, ob Treiber installiert(evtl Ausrufezeichen im Gerätemanager?)

Da WLAn mit im Spiel ist - ist vllt. der Mac-Filter aktiv und sperrt den "Neuen" aus?

Versuchs auch mal mit einer festen IP-Vergabe für Diagnosezwecke.

An diesen Stellen würde ich erstmal anfangen zu suchen.

Viel Erfolg  ;D

hi,
danke für deine antwort.
da es sich um einen fertig pc handelt, glaube ich, dass schon alle treiber installiert sind.
nur wollen die ja nicht über wlan, sondern über lan rein.
ich versteh eben nicht, warum der pc noch nicht mal ein angeschlossenes kabel erkennen will.

und welche einstellungen bzgl IP usw. sollte ich vornehmen? was tun, wenn auch das zwecklos ist?

danke :/
zet

Kontrolliere, ob der LAN-Chip im BIOS aktiviert ist und dann im Gerätemanager.
Es wird nie ein angeschlossenes LAN-Kabel erkannt, sondern eher die erreichbare Gegenstelle.
Auch da(zwischen) kann also ein Fehler liegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im schlimmsten Fall hat die Netzwerkkarte eine Mache --> beim Händler / Verkäufer reklamieren.


« Windows 7: Netgear Powerline AV 200 Wireless-N Extender-Set Problem!Windows 7: Fehler 651 / TrustedInstaller »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...