Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetgeschwindigkeit zu niedrig

Liebe Helfer,
ich habe mein PC mit einem LAN Kabel verbunden und erreiche normalerweise Downloadgeschwindigkeiten von ca 300Mbits.
Seit ein paar Monaten ist dies nicht mehr der Fall und ich erreiche Maximal 100mbits. Eigentlich kein problem, nur beim Downloaden größerer Dateien stört es mich dann schon. Andere Geräte im Netzwerk erreichen auch über 100mbits.
In den Windows einstellungen unter Verbidungsgeschwindigkeit stehen auch nur 100/100 (Mbps).
Ein paar weitere Informationen habe ich in den Fotos beigelegt

Vielen dank im Vorraus

Moritz

Betriebssystem: Windows 11



Antworten zu Internetgeschwindigkeit zu niedrig:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
35 Leser haben sich bedankt

Was bitte ist da wie angeschlossen? Der Pc also die Netzwerkkarte ist doch nicht direkt mit einem Kabel am Router dran. Wenn nicht bitte genau beschreiben was alles dazwischen ist!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
31 Leser haben sich bedankt

Die Internetverbindung läuft über ein lankabel welches von dem Router an mein pc angesteckt ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
34 Leser haben sich bedankt

Direkt am Router dran? Kein Switch dazwischen? Und auch keine Netzwerkdosen, Y-Stecker o.ä.?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
29 Leser haben sich bedankt

Nein, das kabel ist vom pc direkt zum router angeschloßen/verbunden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
33 Leser haben sich bedankt

Dann würde ich mal den Router für ne Viertelstunde vom Strom nehmen. Es ist immer möglich, dass der sich aufgehangen hat. Hilft das nicht, müsste man mal mit einem anderen System schauen wie sich die Netzwerkverbindung verhält. Da böte sich ein Linux wie Mint oder Ubuntu an, das einfach im Probiermodus booten und testweise damit surfen z. B. auf https://wieistmeineip.de und dort nen Speedtest machen.  ():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
29 Leser haben sich bedankt

Den Router habe ich schon mehrmals neugestartet und auch länger vom Strom gelassen. Was mich wundert ist das ich ja vor ca 1 Monat noch schnelles internet hatte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
33 Leser haben sich bedankt

Dann ist halt was kaputt oder Windows wurde kaputtgespielt. Meinen Vorschlag mit Linux willst du umsetzen, ja oder nein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
29 Leser haben sich bedankt

eher ungern. Habe den PC auch schonmal komplett zurückgesetzt und Windows somit neuinstalliert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
32 Leser haben sich bedankt

Habe so eben auch mal ein neues LAN Kabel ausprobiert und auch einen Neuen Lan anschluss am router. Tut sich immernoch nichts

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
33 Leser haben sich bedankt

Gut wenn du keine Vorschläge umsetzen und nichtmal verraten willst was dir daran nicht passt, musst du eben auf weitere Hinweise von mir verzichten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
30 Leser haben sich bedankt

Habe das Problem so eben gelöst indem ich das Gerät welches 1Gbit download hatte auf 100mbits begrenzt habe. Jetzt habe ich wieder schnelles Internet.
Lag also nicht am Betriebssystem sondern an der Fritzbox software/website.
Schätze es ist ein Systemfehler. Ich danke ihnen trotzdem für ihre bemühungen. Es ist nicht selbstverständlich das man sich die Zeit dafür nimmt leuten versuchen zu helfen.
Danke vielmals.
Ich Downloade jetzt erstmal zur feier irgendein großes Videospiel!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
33 Leser haben sich bedankt

Diese Erklärung ist kompletter Unsinn. Dein Problem ist: Linkgeschwindigkeit 100 MBit. In diesem Modus ist die Netzwerkkarte einfach nicht schneller und da ist es auch egal was ein anderer PC im Netzwerk macht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
30 Leser haben sich bedankt

Ich kenne mich sicherlich nicht so gut aus wie sie, ich weiß nur das als das andere Gerät noch zugang zu 1GBit Download hatte, mein gerät nur 100 Mbits hatte. Jetzt habe ich das andere Gerät auf max 100mbits (genannt Green-Mode) geschaltet und nun funktioniert es. Vorher waren beide Geräte auf 1000mbits geschaltet (Power-Mode) jetzt nurnoch mein Pc. Anscheinend kann nur ein gerät den power mode nutzen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
33 Leser haben sich bedankt

Gigabit ist schon lange Standard und nun wirklch kein Powermode ;D;D;D;D;D
Man wartet schon seit Jahren da drauf, dass 10 GBit endlich der neue Standard wird.


Warum nur 12MB/s im LAN Heimnetz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...