Hi,
mein erster Thread hier im Forum. Habe mich extra hier registriert, da ich nicht weiterkomme. Gesucht habe ich schon viel im Internet, eine Lösung habe ich noch nicht.
Aber von vorne:
Seit ca. 1 Woche wollte mein WLAN-Drucker nicht mehr Drucken. Nach so vielen Jahren, deinstallierte ich mal alles und band den Drucker via USB-Kabel neu ins Netzwerk ein.
Leider konnte ich auch anschließend nicht Drucken. Die PCs (Win11, Linux Mint) aber auch mobile Geräte (iphone, ipad) finden den Drucker nicht mehr.
Ich bemerkte schnell, dass sich das Gerät nicht anpingen lässt.
Das Seltsame: In der Fritzbox wird angezeigt, dass der Drucker mit dem WLAN verbunden ist und zwar mit der richtigen IP. Auch am Drucker leuchtet die WLAN-LED.
Bei weiteren Test merkte ich, dass sich auch die PCs untereinander nicht mehr anpingen lassen. Ping zur Fritzbox und zur NAS funktioniert. Alle Geräte sind online und im Internet.
Zum Setup:
Ich verwende folgende Geräte
PC mit Win11
2x PC mit Linux Mint
iPad Pro
Drucker: HP Laserjet P1102w
Alle Geräte werden in der Fritzbox als "verbunden" dargestellt.
Über die IP das Druckers (192.168.178.21) kann ich auch die Konfigurationsseite des Geräts NICHT aufrufen.
Firewall schließe ich eigentlich aus. Auf den Linux-Rechnern ist sie deaktiviert. Auf den Win11-Rechner habe ich sie zumindest auch mal für Testzwecke deaktiviert. Problem besteht weiter.
Bei ComputerBase bin ich über Google auf ein ähnliches Problem gestoßen (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-drucker-nicht-pingbar-wird-nicht-erkannt-obwohl-im-netzwerk.2199843/) sogar mit gleichem Druckermodell. Die verschiedenen Frequenzbänder kann ich aber wohl ausschließen (siehe Bild von der Fritzbox im Anhang).
Fazit:
Dachte ich zuerst an ein Druckerproblem, so glaube ich mittlerweile an ein Netzwerkproblem. Mein Heimnetz läuft eigentlich rund, da die PCs untereinander auch nicht kommunizieren. Problem besteht seit ca. 1 Woche. Mehr als Sicherheitsupdates etc. habe ich nicht gemacht.
Habt ihr Ideen?
LG
longjohn (1)
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