Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wer muß PISA fürchten und wer nicht ?

Hallo,
wie steht es um dein deutsch ?
Wer diese Frage schon immer mal für sich selbst beantworten wollte ,macht diesen "Spiegel" Test.
Er wurde konzipiert von Bastian Sick,dessen Buch "der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" lange die Bestsellerlisten angeführt hat.Auch seine Spiegelkolumne "Zwiebelfisch" hat begeisterte Anhänger...

Bei der Auswertung am Schluß wurde mir attestiert keine Angst vor PISA haben zu müssen...

Hier gehts zum Test :

http://www1.spiegel.de/active/spquiz/fcgi/spquiz.fcgi?name=deutschtest2
Sir Reklov


Antworten zu Wer muß PISA fürchten und wer nicht ?:

Der ist OK, der spricht mir oft aus dem Herzen. Habe alle drei Bücher von ihm "g'lesen" (Insider wissen was ich meine mit dem ')

Jep....

meist ist das Abbostroff ä Kattasstroff.... ;D;D;D;D
Der ist OK, der spricht mir oft aus dem Herzen. Habe alle drei Bücher von ihm "g'lesen" (Insider wissen was ich meine mit dem ')

Sogar ich als Outsider kenne den!!! ;);D:o

Dieser Test ist ziemlich umfangreich wa, ich wollt den mal
schnell machen, aber jetzt muss ich erst telefonieren - danach dann aber. *g*

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" hab ich als Hörbuch hier.  :)
"Zwiebelfisch" kenn ich allerdings nicht.

Sie haben 43 von 60 Punkten.
Alle Achtung, Sie haben eine Menge drauf! Wenn alle so gut wären wie Sie, brauchten wir PISA nicht mehr zu fürchten.


Üäh, und ich dachte mit 43 Punkten lieg ich grad mal so im Durchschnitt.  :o;D

Allerdings, mit Pänz und dem Buab da (o. was das für komische Wörter waren *g*) konnte ich überhaupt nix anfangen.
« Letzte Änderung: 22.06.07, 23:29:53 von orchidee »

Jedenfalls gibt es in der deutschen Rechtschreibung zum Teil einfach völlig ** Netiquette! **ige Regelungen.  ;D

Zitat
Sie haben 47 von 60 Punkten.

Alle Achtung, Sie haben eine Menge drauf! Wenn alle so gut wären wie Sie, brauchten wir PISA nicht mehr zu fürchten. NOCHMAL SPIELEN?

*lol* Standardspruch, oder pro Lebensjahr einen Punkt ;D

Es fällt mir auf jeden Fall leichter, solche Tests zu machen, als wirklich "perfekt" oder zumindest "gut" zu posten. Liegt sicher daran: "Was Hänschen nicht lernt...."  :P



 

Ich gebe zu, daß ich nur auf 38 gekommen bin.

Das hat aber nichts mit meinem Sprachverhalten zu tun.

Ich denke, daß ich mich ausreichend gut genug ausdrücken kann.

Nur sind dort Beispiele gefragt, welche selbst ein Professor im normalen Alltag nicht gebrauchen würde.

mfg Bernd  

Nur sind dort Beispiele gefragt, welche selbst ein Professor im normalen Alltag nicht gebrauchen würde.

GENAU! Z.B. kenne ich niemanden...aber auch absolut NIEMANDEN, der die Mehrzahl von "Publikum" nämlich = "Publika" anwendet.
Es ist (selbst bei einer Tournee) immer DAS Publikum..ob in Hamburg, München oder Berlin...egal, es ist einfach immer nur DAS Publikum.
 8)
........................
Edit
Zitat von: Luke001
Ich denke, daß ich mich ausreichend gut genug ausdrücken kann.
JA!  ;)
 
« Letzte Änderung: 23.06.07, 00:51:19 von Boom-Town »

Danke Boomi.

Dem sei nur noch hinzu zu fügen, daß ich auch Pisa nicht fürchte.

Wenn ich Fehler mache lasse ich mich gern berichtigen. Und wenn es mir logisch erscheint, werde ich dieses auch anwenden.

Man sollte Pisa nicht mit der Fähigkeit, zu schreiben und zu sprechen verwechseln. Oder gar diesbezüglich Zusammmenhänge suchen.

Logisch, daß (leider Gottes) viele der allgemeinen Sprache nicht mächtig sind, aber das hat nichts mit diesem Test zu tun.

Dieser ist eher etwas für Deutsch-Studenten, oder Ähnlichem.

mahn kan so schraiben, wi mahn es dengt.

Nein lieber nicht.

Aber nur wenn jemad diesen Test nicht bestehen sollte, ist er nicht gleich auf das Niveau von Leuten, die so schreiben und sprechen, zu setzen.

Ich weiß, das ist hier nicht die Absicht von diesem Thread, aber es sollte mal erwähnt werden.

mfg Euer Bernd 

hab ich da den falschen test gemacht? ich hab nur 20-zig fragen bekommen. naja davon 18 richtig

hat jemand gestern im ersten den sechsklässer test gesehen. da bin ich im deutschen voll durchgefallen. dafür bio, mathe alles io.
na hab mich nie so mit der neuen rechtschreibreform befasst.
wer schreibt auch 57jähriger mit nem bindestrich?
57-jähriger. hirnrissig.

Ich denke, daß ich mich ausreichend gut genug ausdrücken kann. 

Das denk ich auch.  :) 
Und ich finde auch nicht das man sich mit 38 Punkten schämen muss, im Gegenteil.

Boomi, 47 Punkte sind natürlich schon der Hammer hier.  ;D



Hab noch mal den Test durchlaufen lassen...

    * Buam und Diandl

Buam und Diandl - ich glaub das muss man auch nicht wissen, zumindest wenn man nicht aus Bayern kommt.

Ein Kölner Arzt, der sich hauptsächlich um Pänz kümmert, der ist ein…

    * Kinderarzt

Pänz - ein für mich völlig kurioses Wort.


Frage 44 - Antwort

Im Unterschied zur Kursiv-, Fett- und Versalienschreibung dienen Anführungszeichen nicht der Betonung. Sie signalisieren, dass das Wort in einem anderen (oft ironischen) Sinne zu verstehen ist.

Das ist doch mein Reden.  ;D 

Von Publika hab ich aber auch noch nie was gehört, wann auch, in der Regel gibts auf Konzerten etc. nur ein Publikum.


***

zzz, wo hast du denn da rauf geklickt? Das sind 60 Fragen.
Unter dem blauen Bild da gehts los.   

den hier
http://www1.spiegel.de/active/spquiz/fcgi/spquiz.fcgi?name=deutschtest3

na dann werd ich nochmal nach dem anderen schauen.

den hier
http://www1.spiegel.de/active/spquiz/fcgi/spquiz.fcgi?name=deutschtest3

Warum nimmste denn nicht einfach den Link der hier oben angegeben wurde?  :o;D
Aber werd mal den Test auch noch machen, weils so schön is.

« C-Bild 14-07 / Virtual PC 2007 / Erfahrungen ??Sonstiges: (k)ein Siebenschläfertag »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...