Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Zitat von: HCK  date=1182607696
Dann hättet ihr ja erst Recht . ANGEBER  gedacht , ODER ...???

Nö, ICH nicht.  ;D  Is doch cool wenn man 55 von 60 Punkte erreicht.  :D
 
Das ist richtig. Aber außer mir gibt es hier noch andere, die es auch sehr bewusst einsetzen  ;)


icke mach det ooch oft..... ;)
icke mach det ooch oft..... ;)

Oft is wohl bissel übertrieben, vielleicht einmal in 30 Beiträgen oder so wa.  ;D
Finds ja auch nicht schlimm, ging mir jetzt nur darum das es mich so manches Mal bissel verunsicherte u. halt grad in diesem Test davon die Rede war.  :)
Zum Beispiel wenn jemand schreibt "tolle Leistung" u. Anführungszeichen in der Regel für Ironie stehen, dieses Lob dann aber in Anführungszeichen gesetzt is, na ja, usw.  ;)

 icke - meins....

Zitat
Alle Achtung, Sie haben eine Menge drauf! Wenn alle so gut wären wie Sie, brauchten wir PISA nicht mehr zu fürchten.


Edit: also, ick sach ma so..... Neue Deutsche Rechtschreibung hin und her.... dett jeht mir wo vorbei... ist schon länger her, dass ich "Deutsch" gelernt  habe, und fange nun nicht mehr an neu zu lernen.

Ich schreibe keine Bewerbungen und meine Briefe, die ich schreibe, verstehen die, die sie lesen, allemal.... Die "Schweinefüsse" sind meiner Meinung nach nicht immer Ironie, finde, das ist alles Auslegesache... verstehe auch nicht die ganzen Diskussionen um die "neue Deutsche Rechtschreibung".... komme bislang ganz gut klar
« Letzte Änderung: 23.06.07, 21:12:26 von webse »

@ webse ...haste deine Gänsefüsschen verschluckt?  ;D

Ausführungszeichen werden auch...

...und nicht nur HIER...

oder besonders auch gerade hier,  (weil es eben auch ein einfaches Mittel ist);)

angewendet,

um etwas hervorzuheben oder zu betonen

Zeigt sehr schön das Eingangsposting...das Hervorheben der Buchtitel...oder im weiteren Verlauf des Threads die einzelnen Wörter, die Unverständnis hervorgerufen haben.  :)

Für mich legitim...so sehen und handhaben es andere hier auch im täglichen Umgang...und es gab deswegen noch keine Probleme.
So sollte es auch bleiben.  ;)

Denn genauso wird es „draußen“ gehandhabt, das Hervorheben von z.B. Fachbereichen oder besonderen Ausdrücken in einer Broschüre, die dem Bürger somit verständlicher gemacht wird.

Also....Freiheit für die „Gänsefüsschen“   ;D;D

Geli  8)
 
---Edit: das Wörtchen  auch  vergessen...

« Letzte Änderung: 23.06.07, 22:12:29 von Geli »

Zensur hat zugeschlagen... ;D

jawollooooo - Freiheit sach ich nur - her mit den "S.ch.w.e.i.n.e/Gänsefüsschen"  ;D;D;D

Hallo,
drei Seiten Meinungen wegen einem Test.... ;)
Scheint ja richtig Wellen gemacht zu haben... ;D
Klar ist so ein Test nicht wirklich aussagekräftig...
Was Intelligenz ist und was "angelerntes "ist,da gehen die professoralen Meinungen sehr auseinander...
Es fällt zumindest auf,das diejenigen die schon etwas älter sind,mit dem Test die wenigsten Schwierigkeiten haben...
Das mag einerseits daran liegen das "gelernt eben gelernt ist" und andererseits am länger entwickelten Sprachgefühl,oder anders ausgedrückt Erfahrung im Umgang mit Deutsch..... ;)
Auch würde ich wetten wollen ,das diejenigen mit den höheren Punktezahlen, eifrige und fleißige Buchleser sind...Dabei entwickelt man ,meiner Meinung nach,das Sprachgefühl am Besten.Auch der "Wiedererkennungswert" einzelner Wörter ist dann hoch...
Auch ich wußte nicht immer mit einer entsprechenden Deutschregel zu begründen ,warum ich eine Lösung so vornahm...halt Bauchgefühl... 8)
Andererseits konnte man ,ganz "pisatypisch",sich durch Überlegung Lösungen ableiten.
Solches Vorgehen wird von PISA gefordert.
Wer in der Schule Latein hatte,konnte sich den Kinderdoktor ableiten über das lateinische "Pansen"> Pänz > Bauch > dicker hängender Wanst.... ;D
Auch das "Rundstück" wäre einem Hamburg Besucher klar gewesen.....
Zu "Publika" wäre zu sagen,das verhält sich wie mit der Mehrzahl von Globus oder Atlas....das weiß man eben, oder eben nicht...
Es ging auch nicht darum die Wörter oder Sätze des täglichen Sprachgebrauchs zu können,sondern darum ,zu wissen was wäre wann richtig....
@HCH
Wie oft hast du den Test denn gemacht,um an das Ergebnis zu kommen ? ;D
Deine minimalistischen Antworten im "Stenostil"sonst,ließen mich solch eine Punktzahl nicht vermuten... ;)
Aber ich will jetzt nix unterstellen.... ():-)
Sir Reklov

Die "  werden aber auch oft als Hinweis für wörtlich , exakt , Sinn  benutzt ...
Oder ?

Die "  werden aber auch oft als Hinweis für wörtlich , exakt , Sinn  benutzt ...
Oder ?

richtig...aber auch noch bei direkter Rede  ;)

Anführungszeichen sind Satzzeichen, die am Anfang und Ende der direkten Rede, eines wörtlichen Zitats oder des zitierten Titels oder Namens eines Schriftwerkes stehen. Im letzteren Fall können sie entfallen, wenn der Titel oder Name zum Beispiel aufgrund der Bekanntheit des Werkes auch ohne sie als solcher erkannt werden kann.
Außerdem können Anführungszeichen verwendet werden, um Wörter, Wortgruppen und Teile eines Textes oder Wortes hervorzuheben, zu denen man Stellung nehmen möchte, über die man eine Aussage machen will oder von deren Verwendung man sich – etwa ironisch oder durch die Unterlegung eines anderen Sinns – distanzieren möchte.


Geli  8)

Außerdem können Anführungszeichen verwendet werden, um Wörter, Wortgruppen und Teile eines Textes oder Wortes hervorzuheben,

Deswegen mache ich es......

@ Sir Reklov

Deinen Aussagen stimmen ich zu. :)

 

Zitat
Auch würde ich wetten wollen ,das diejenigen mit den höheren Punktezahlen, eifrige und fleißige Buchleser sind...Dabei entwickelt man ,meiner Meinung nach,das Sprachgefühl am Besten.Auch der "Wiedererkennungswert" einzelner Wörter ist dann hoch...
Da braucht man wohl nicht wetten, das ist Fakt. ;)
Denn nicht nur Satzstellungen. auch einem nicht so geläufige Wörter, bleiben haften. Und mit dem "Wiedererkennungswert" des Wortes "Kongresszentrum" bin ich eben gescheitert, weil es hier anders wieder gegeben wird. Mag hier aber auch noch ein Eigenname sein.

 
Zitat
Wer in der Schule Latein hatte,konnte sich den Kinderdoktor ableiten über das lateinische "Pansen"> Pänz > Bauch > dicker hängender Wanst...
Auch ohne Latein oder des Rheinischen mächtig, kam man hier weiter, wenn man wusste: Tierarzt = Veterinär; Hautarzt = Dermatologe  ;)

 
Zitat
Zu "Publika" wäre zu sagen,das verhält sich wie mit der Mehrzahl von Globus oder Atlas....das weiß man eben, oder eben nicht...
Ja, das waren immer die "Brüller" ...Atlasse...Globusse  ;D

 
Zitat
Andererseits konnte man ,ganz "pisatypisch",sich durch Überlegung Lösungen ableiten.
Solches Vorgehen wird von PISA gefordert.
Und genau DAS ist...nicht nur bei Rechtschreibung...sondern in allen Bereichen des täglichen Lebens wichtig!
Das sollte der Test wohl auch aussagen.

 
Zitat
Das mag einerseits daran liegen das "gelernt eben gelernt ist" und andererseits am länger entwickelten Sprachgefühl,oder anders ausgedrückt Erfahrung im Umgang mit Deutsch.....

Viele Regeln in der Rechtschreibung oder Ausdruck sind bei mir deshalb besonders haften geblieben, weil in der 8./9. Klasse wir für falsch wieder gegebenes 10 Pfennig in die Klassenkasse zahlen mussten  :o
Da war man natürlich "gefordert" und angesp.ornt.  ;D
Und..es hat seine Wirkung getan.  ;)

Ich möchte damit hier KEINE Diskussion lostreten, ob so etwas psychologisch sinnvoll oder wirklich hilft und angewendet werden sollte ect.
Wir fanden es damals ok..und ich kann für mich sagen..es ist VIEL hängen geblieben.  :)

Geli  8) 
Die "  werden aber auch oft als Hinweis für wörtlich , exakt , Sinn  benutzt ...
Oder ?

Ja, was ist nun richtig?

Zwiebelfisch

Im Unterschied zur Kursiv-, Fett- und Versalienschreibung dienen Anführungszeichen nicht der Betonung. Sie signalisieren, dass das Wort in einem anderen (oft ironischen) Sinne zu verstehen ist.

oder

wikipedia

Außerdem können Anführungszeichen verwendet werden, um Wörter, Wortgruppen und Teile eines Textes oder Wortes hervorzuheben, zu denen man Stellung nehmen möchte, über die man eine Aussage machen will oder von deren Verwendung man sich – etwa ironisch oder durch die Unterlegung eines anderen Sinns – distanzieren möchte.

Bei Zwiebelfisch gibt es kein oder, bei wikipedia hat man scheinbar zwei Möglichkeiten.

A. sind Satzzeichen, die am Anfang und Ende der direkten Rede, eines wörtlichen Zitats oder des zitierten Titels oder Namens eines Schriftwerkes stehen.

Das is ja auch klar. Aber es geht ja hier jetzt, mehr o. weniger, um Anführungszeichen bei bestimmten Wörtern, im selbst geschriebenen Text, u. nicht um irgendwelche zitierten Titel oder so.

Dennoch werden Anführungszeichen scheinbar immer wieder gern genutzt um einzelne Wörter hervor zu heben, hm.
Ob diese dann ironisch gemeint sind oder nicht, das kann man sich dann wohl aussuchen, oder aber man hakt nach.
Wobei hier, etwas weiter oben, ja auch zugestimmt wurde das es meistens ironisch gemeint ist.  :)

***

Edit: Hab noch was vergessen.  :)

Zitat
Auch ohne Latein oder des Rheinischen mächtig, kam man hier weiter, wenn man wusste: Tierarzt = Veterinär; Hautarzt = Dermatologe   ;)

Wenn man weiß was Veterinäre u. Dermatologen sind (was ja wohl so gut wie jeder wissen wird),
muss man doch nicht automatisch auf Pänz = Kinder kommen.
Das hört sich ja so an als sei Pänz ebenso ein Fachbegriff/Fachausdruck (wie es die anderen beiden sind).

Pänz gibt es nicht mal bei wikipedia.  :o;D;)

Das wäre so, als würde ich sagen, wenn man weiß was Veterinäre u. Dermatologen sind, dann weiß man auch, dass im Norden, anstatt - die Kinder - oft - die Lütten - gesagt wird (Lütte findet man auch, im Gegensatz zu Pänz, bei wikipedia).

Da find ich die lateinische Ableitung von Reklov schon wesentlich logischer.  ;) 
« Letzte Änderung: 24.06.07, 16:48:53 von orchidee »
Zitat
...ect.

Wo wir hier schon mal beim Thema sind bzw. was ich schon immer mal los werden wollte:  ;D;)

ect. = etc. = et cetera

[size=0]PS: Man kann mich auch gerne berichtigen, kein Problem - im Gegenteil, man lernt ja nie aus gelle.[/size]   
Zitat
Edit: also, ick sach ma so..... Neue Deutsche Rechtschreibung hin und her.... dett jeht mir wo vorbei... ist schon länger her, dass ich "Deutsch" gelernt  habe, und fange nun nicht mehr an neu zu lernen.

dem stimme ich voll zu. ich lern ja gern dazu, aber das, ne.
die neue rechtschreibreform kannst mir gehackt geben.

WIE denn : >>> Ja, das waren immer die "Brüller" ...Atlasse...Globusse <<<
Heißt doch auch KROKUSSE und nicht KROKANTEN , oder  :o::)():-)


« C-Bild 14-07 / Virtual PC 2007 / Erfahrungen ??Sonstiges: (k)ein Siebenschläfertag »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...