Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Na endlich hat Zeepaard dein Superrätsel geknackt, ich dachte schon wir sitzen Weihnachten noch daran.
Aber war eine Herausforderung, die grauen Zellen haben mächtig gekocht. ;););)

Na - diesen Punkt habe ich mir verdient-ein 3-Tages-Rätsel-
Danke für Deinen physikalisch-akustischen Support, Hunne.



Frage ist auf Wunsch annuliert.

« Letzte Änderung: 02.09.07, 21:39:27 von zeepaard »

och nö....nich schon wieder so ne musik frage :-\::)

Hardware-Fragen für Bastler:

Nenne das im Handwerk gebräuchliche Flußmittel für Blei und Zinn beim Weichlöten.

Wo liegt die ungefähre Löttemperatur beim Weichlöten, und wie nennt sich das naturwissenschaftliche Phänomen, was beim unlösbaren Verbinden von Zinn und Blei (Weichlöten) passiert.

 Tipp: Die Löttemperatur beim Arbeiten liegt unterhalb der Schmelztemperatur von Blei, aber auch unterhalb der Schmelztemperatur von Zinn.

Was passiert da? Wie heißt der Fachbegriff ( terminus technicus)? Und wie heißt das passende Flußmittel dazu, was sowohl im festen als auch im flüssigen Aggregatzustand verwendet wird ?



Bitte genau formulieren. ;)   

« Letzte Änderung: 02.09.07, 21:49:08 von zeepaard »

ich kenn nur lötfett
tem nach din 8505 unter 450 grad celsius

mensch lies selbst
http://www.weichloeten.de/
 

« Letzte Änderung: 03.09.07, 00:12:04 von zzz »

@zzz…

Siehste mal, sogenanntes Lötfett nehmen die Fachleute bei Zink und Blei-Verbindungen. Oder bei Kupfer und Zinn.

Meine Frage zielt auf ein preiswerteres und für diese Zwecke "praktischeres/besser Hand zu habendes Flußmittel" für
Blei und Zinn

Etwas  genauer bitte.(In Deinem Verweis steht was richtiges drin, bitte anwenden)


Fettig ist dieses Flußmittel, aber wir alle kennen es ( bei "Festen" oder wenn die Taschenlampe versagt ) im festen Aggregatzustand. So liegt es auch in meiner Werzkeugkiste für unterwegs.
 

Also, wenn Euch die ideale Löttemperatur (die im link erwähnt wird) zu schwierig ist, dann beschreibt wenigstens, wie die ideale Löttemperatur bei Zinn und Blei aussieht - wie beschreibt ihr z.B. die Farben, wenn's schön "fluppt".
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

 Zitat: Probleme beim Löten gibt es meistens nur dann, wenn die Schmelzpunkte von Lot und Werkstück zu dicht beeinanderliegen wie beim Löten von Blei mit Zinnlot. - Mein Stichwort: "Brandenburger…"(Blei schmilzt unerwünschterweise unter der Lötstelle weg).

Zu dem gesuchten "metallurgischen" Fachbegriff.
Blei: Schmelzpunkte 327° C.
Zinn: Schmelzpunkt 232°C.

Ideales Löten liegt deutlich niedriger als 232°C.

 Wie heißt dieses Phänomen ? In der Physik / Chemie ?Welche ungefähre Temperatur(en) ?
Welches Farbenspiel der Lötstelle verrät mir, daß mein Kolben die richtige Temperatur hat ?

Als Lot gehe ich allein von Pb60Sn40 aus.
       

« Letzte Änderung: 03.09.07, 05:20:25 von zeepaard »

öööhmmm....hmmm....

hättest jetzt nach hartlöten gefragt...aber weichlöten? weichflöten?! *G*


nur mal so: WARUM???? passt CH.de nicht mehr in mein Browserfenster? was geht´n hier? Hüülfe...aaaaahhh!


Ansonsten steht fast alles in  No. # 215 , die Hinweise für die gesuchten Antworten für die Quizfrage…  ;) 
« Letzte Änderung: 04.09.07, 00:59:28 von zeepaard »

ich würd ja gerne...aber mit meinem K.a.c.k.modem hier geht nix...bin schon froh wenn ich mal ne stunde ohne BSOD surfen kann...mangels XP-treiber für das teil...boo-f*cking-hoo  :-\

@ zeepaard :

Hast Du mir schon wieder Spiritus in mein gegossen ? -
Ich brauche es heute eigentlich so wie ich es kaufte.
 

 

Zitat
Zu dem gesuchten "metallurgischen" Fachbegriff.
Blei: Schmelzpunkte 327° C.
Zinn: Schmelzpunkt 232°C.

Ideales Löten liegt deutlich niedriger als 232°C.

 Wie heißt dieses Phänomen ? In der Physik / Chemie ?Welche ungefähre Temperatur(en) ?
Welches Farbenspiel der Lötstelle verrät mir, daß mein Kolben die richtige Temperatur hat ?

Als Lot gehe ich allein von Pb60Sn40 aus.
       

hummer_43 ich verstehe gerade gar nichts von Deiner Abbildung - auf was spielst Du an? Ist das ein Trivial Pursuit-Spiel ?
mensch lies selbst
http://www.weichloeten.de/
 

Das nenne ich keine Antwort, auch wenn fast alles drinsteht.Das ist hier kein Multiple Choice.

In dem Link.
Sortiert mal schön. ;) 

mmmh.... legieren nennt sich das m.E.

Flussmittel: Kolophonium? aber mal ernsthaft, Flussmittel gibts wie Sand am Meer

mmmh.... legieren nennt sich das m.E.
Flussmittel: Kolophonium? aber mal ernsthaft, Flussmittel gibts wie Sand am Meer

Zu  dem Flußmittel:

Kolophonium ginge zwar, hinterläßt aber häßliche Flecken.

Ich helfe mal nach.
Wir Glaser verwenden es flüssig gerne.

 ( Ist es fest, dann ist es weiß. =>  xxx plus Streichholz:Wir haben dann Licht, wenn der Strom ausfällt.  ;D )


Eselsbrücke: Das Flußmittel stellt gewöhnlich eine gelbbraune, unangenehm ranzig riechende Flüssigkeit von schwach saurer Reaktion dar.
   
« Letzte Änderung: 04.09.07, 22:44:31 von zeepaard »

Beim Flußmittel folgender Tipp:
Kerzen bestehen da aus der festen Form.
Laut wiki ist es pflanzlich und/oder tierisch.

Und nun bitte mal den Temperaturbereich eingrenzen, Leute.

Ich will eine Zahl lesen, nicht ein Löt-pdf an den Kopf geschmissen bekommen.

A) ca. 230°  C
B) ca. 205°  C
C) ca. 190°  C
D) ca. 180°  C
E) ca. 175°  C

         ?     



Und wie heißt der physikalisch-thermische Fachbegriff für dieses Legierungsphänomen ?

 ;)

Ich erwarte Eure kompetente Antwort. :D


« : Eignungstest Computerhilfen: Wo sind all´die guten Helfer hin ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Handheld
Siehe PDA ...