Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Musik: kleines problem

Also meine schwester (18) hat mir gestern erzählt, dass sie am Mo nen anruf bekommen hat ,dass sie ein probe abo annehmen soll KOSTENLOs um dann noch 2 wochen urlaub geschckt zu bekommen.

Ich hätte bei sowas anufgelegt ,allerdings hat meine schwester sonnenmangel und hat sich so locken lassen.

sie musste natürlich konto etc angeben und ja... nun hat sie ein 1-jahres abo der zeitschrift und das geld is demnächst weg.

so soviel ich weiß ist doch ein mündlicher vertrag keinesfals gültig, sondern erst wenn eine unterschrift vorhanden ist ODER hab ich da was falsch verstanden.

fals es so ist kann also meine schwester das abgebuchte geld zurückholen und gut is. 


Antworten zu Musik: kleines problem:

Soviel ich weiß, kommt ein Gesetz aber erst Mitte 2008.
Dieses Gesetz soll Verträge per Telefon grundsätzlich verbieten.

Schau dich aber mal hier um: http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/10/0,3672,7004394,00.html

Auch die Links dort in der Mediathek anklicken, da wird genau über dein Thema berichtet.

 :)

Ja, Vertrag kann bisher auch mündlich passieren. Trotzdem kann sie versuchen ihn zu stornieren.

Schreib den mal nen netten Brief und leg sofort Widerspruch ein.

Was is das fürn Abo ? Ich meine welche Zeitschrift macht denn sowas ???

Unterliegt denn sowas nicht dem Fernabsatzgesetz? Das würde 14 Tage Rücktrittsrecht ohne Angabe von Gründen bedeuten.

--- EDIT:

Lese gerade, dass es das Fernabsatzgesetz in der bisherigen Form gar nicht mehr gibt. Ups, sorry. Scheint aber in den wesentlichen Bestandteilen übernommen worden zu sein. Und telefonisch geschlossene Verträge gehören definitiv dazu.

greez 8)
JoSsiF

« Letzte Änderung: 19.09.07, 23:36:29 von JoSsiF »

also ich hab da auch noch was, direkt auf der webseite vom Bundesjustizministerium

http://www.bmj.bund.de/cold-calling

also generell sind wohl Vertragsabschlüsse am Telefon (noch) erlaubt, aber gleichzeitig sind solche anrufe ohne vorherige einverständniserklärung des angerufenen verboten, wenn ich das richtig rausgelesen hab  :o wiederspricht sich mal wieder wie immer eigentlich bei gesetzen  >:( aber wird ja zum glück oder hoffentlich dann 2008 kommen :)

kannst ja mal schaun. Verbraucherzentralen und oder Zentrale zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs e.V. können laut der seite dagegen vorgehen.

was aber dann mit dem schon abgeschlossenen Vertrag passiert weiß ich leider auch nicht :-\

auf jeden fall mal anfechten versuchen   

« Letzte Änderung: 20.09.07, 01:09:57 von Dr.Low »

was aber dann mit dem schon abgeschlossenen Vertrag passiert weiß ich leider auch nicht :-\

auf jeden fall mal anfechten versuchen   

Anfechten ja das soll er versuchen...

Und wenn die Verbraucherzentrale mit dir zusammen dagegen vorgeht, wird der Vertrag normalerweise aufgelöst, wenn der Vertrag nicht so ganz eindeutig bzw. rechtmäßig ist ;)

ok danke werd ich ihr sofort sagen=)
ihr seit genial xD  ;)


« Sonstiges: freundeWow: "Malen" mit Taschenlampen... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...