Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

computer

mich würd mal ineressieren, ob ihr mal was mit pc gelernt habt, oder alles im selbststudium?

ich hab mit nt meine ausbildung gemacht und alles, was ich von xp weiß......


Antworten zu computer:

ich habe mal für 9 Monate eine Maßnahme für Bürokommunikation gehabt und dort hat man uns wohlgemerkt ein bisschen von PC Grundkenntnisse beigebracht. Aber mehr schlecht als Recht, sonst würde ich hier sicherlich nicht so viele Fragen stellen und andere auf den Sack gehen. ;);D;D

Als ich in der Ausbildung war, gabs noch keine erschwinglichen PCs. Ausbildung und PC hat sich sozusagen ausgeschlossen.

Ein Jahr Informatik-Ag von 1983 zählen da auch nicht mit… (Damals ging's um Pascal) ;)
Und drei Stunden Windows für angehende Meister… ;DWindows 98  ::)

Ohne meinen persönlichen Admin im Hause hätte ich die ersten Schritte "alleine"noch später als vor ein paar Jahren angefangen.

Gut, daß es  das Forum gibt8) 

Ich habe natürlich noch keine Ausbildung oder so gehabt, aber ich habe schon des öfteren an PC Kursen Teilgenommen. Hab Ich mir selber bezahlen müssen. Ob es was gebracht hat weiß ich leider nicht.

Siehe hier : http://www.computerhilfen.de/computerhilfen_team.php3

Allerdings kommen noch ein paar Fortbildungen dazu, wie "NT-Server Betriebssystem", Netzwerk-Administration, Word, Excel und das was ich mir privat angeeignet habe.

 :)

mich würd mal ineressieren, ob ihr mal was mit pc gelernt habt, oder alles im selbststudium?

habe in der schule etwas mit computer zu tun gehabt!
ms-office und windows, aber das war nur so extrem angeschnitten
das einzige, was mir gebracht hat, ist das 10-finger system.

den größten teil habe ich durch selber testen, hefte und bücher gelernt! (durch das selber testen, habe ich schon manchen pc zerschrottet^^, aber es ist das beste studium)
schneide aber alles nur kurz an, und bleibe nie länger auf einem gebiet und befasse mich damit nicht ausführlich!

ich interessiere mich persönlich eher für die hardware am computer und liebe es am pc herumzuschrauben!^^


benutze nun seite einiger zeit linux, eigentlich schon ein jahr, aber hierbei mache ich in keinster weise fortschritte! (einfach installieren und los^^, muss ich mal etwas anders installieren versage ich wie auf dem fließband)

aber, ich muss sagen, die computerwelt ist so WEIT, dass man nie alles wissen kann, und irgendwann immer ansteht, das ist für mich irgendwie deprimierend!

mfg nec01

Ich wollte ja mal Open Suse instalieren. Geht leider nicht. 

Ich war auf einer sehr PC gebundenen Schule ;D

Hatte im Abitur (ab der 9.) jeden Tag mit dem PC zu tun und wir hatten 7 Stunden wöchentlich Informatik unterricht ;)

Also man kann sagen dass die mir viel beigebracht haben ;D
Allerdings vor allem programmieren (das hatten wir 5mal die Woche)... jetzt kann ich html, php, mysql usw. zwar nicht mehr gebrauchen aber is schön wenn mans mal hatte ;D 

ich glaube, als "weißer Elefant" der DV kann ich dem ganzen nicht so recht folgen

als es Mitte der 1970er für uns darum ging SW für versch. Abteilungen im VersicherungsKonzern zu erstellen wurde :

a) zuerst analysiert & ein Pflichtenheft erstellt
b) in der Folge wurde das Meiste in FlowCharts umgesetzt
c) progrmmiert wurde mit Bleistift auf CodingSheets (Cobol, PL/1, Assembler, Fortran)
d) die Sheets kamen in die Locherei und das Coding wurde in
 Lochkarten gestanzt
e) die LoKas wurden auf der Großanlage im RZ eingelesen und ein MaschinenCode erzeugt
f) der erzeugte MaschinenCode entsprach dem ablauffähigen Programm - sofern keine formalen od. logischen Fehler drin waren

g) ansonsten kam wieder der Bleistift dran!

Hehe, da lob ich mir doch mein Eclipse, das mir schon beim Tippen Syntaxfehler anzeigt...
Ich hab Informatik studiert, kann man glaube ich als "etwas mit dem PC gelernt" durchgehen lassen. Das drumrum (also Umgang mit Hard- und Software, Betriebssystemen etc.) hab ich aber groesstenteils im Selbststudium "gelernt" (gucken, machen, lesen, ausprobieren)

Hallo

Hatte in 2000 mal einen Volltages-Computerkurs für 1/4 Jahr. Das hat echt einiges gebracht.
danach dann halt viel selbst rumgefriemt und reingelesen. Dann XP durch die Selbstversuche öfters mal zerschossen und neu aufgesetzt. So kann man auch noch was lernen.. :)
Jetzt rennt seit fast einem Jahr openSuse auf meiner Kiste und das bleibt nun auch so. Geiles OS!

benutze nun seite einiger zeit linux, eigentlich schon ein jahr, aber hierbei mache ich in keinster weise fortschritte! (einfach installieren und los^^, muss ich mal etwas anders installieren versage ich wie auf dem fließband)

Ist nicht dein Ernst oder? Falls du das "normale" Installieren via:
Alt+F2
yast> Enter
Software installieren/löschen
meinst, könnte ich Insatllprobleme jetzt nicht nachvollziehen.
Wenn es um so Sachen wie sh ./
und so weiter geht muss man halt mal hier im Linux-Bereich fragen.
Wurde dir doch bisher auch immer geholfen oder? ;)

Greetz

Hi,
ich habe vor ca. 12 Jahren als Autodidakt damit bei Null angefangen und lerne immer noch.
Wird sich auch nie ändern.
Das Gebiet ist einfach zu groß für das menschliche Hirn.
Darum gibt es ja auch den PC.  ;D

mfg  Burgeule

Ich war auf einer sehr PC gebundenen Schule ;D

Hatte im Abitur (ab der 9.) jeden Tag mit dem PC zu tun und wir hatten 7 Stunden wöchentlich Informatik unterricht ;)

Also man kann sagen dass die mir viel beigebracht haben ;D
Allerdings vor allem programmieren (das hatten wir 5mal die Woche)... jetzt kann ich html, php, mysql usw. zwar nicht mehr gebrauchen aber is schön wenn mans mal hatte ;D 

das find ich genial.
auf der schule auf der ich mein abi gemacht habe, kann man jetzt informatik als lk belegen.
 
@ Burgeule
beim pc lernt man nie aus. deswegen hab ich mir auch vista besorgt ;)
« Letzte Änderung: 17.10.07, 15:34:58 von zzz »

...
Das Gebiet ist einfach zu groß für das menschliche Hirn.
...


- das trifft auch auf Hausbau, Kochen od. Gartengestaltung zu
- man muss nicht alles wissen in einem Fach
- "Spezialisten" leisten mehr!

z.B. unser Hr.HofratProf.Dr.@Peter , der = Spezi für "schöne Bilder" & "flotte Sprüche"
 

« Microsoft will Rauchern per SMS beim Aufhören helfenFür alle, die gerne mal einen "Telefonstreich" spielen ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

| Mehr Themen zu "computer"
Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...