Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Jo, Punkt an dark_dog  ;D


Ich sollte mir mal ein paar Fragen ausdenken, die etwas schwerer sind als die es war... aber mir fallen keine ein  ::);D

 

Ab welchem Lebensjahr könnten Kinder theoretisch Alkohol abbauen?

Schon im Mutterleib, glaube ich. Denn wenn die Mütter Alkohol trinken, gelangt die selbe Menge auch in den Blutkreislauf des Babys. Natürlich ist das VIEL schädlicher als für die Mutter selbst. Aber THEORETISCH könnten die Babys im Bauch auch schon Alkohol abbauen, es dauert halt nur VIEL länger... und nur eine geringe Menge an Alkohol ist schon schädlich fürs Kind.

das glaub ich nicht, da dort das blut noch durch die nabelschnur zur mutter läuft und somit wohl der alc von ihr entsorgt wird.
zur entsorgung sind 2 enzyme nötig ADH und ALDH.
nehm mal an erst nach der geburt.

Ich habe das gelesen, hier:

http://www.faskinder.de/nurtext/grundlagen1.htm

 

Zitat
Jeder Tropfen Alkohol gelangt auch zum heranwachsenden Baby!

Das Kind hat annähernd den gleichen Promille-Gehalt wie die Mutter!

Die Mutter baut den Alkohol 10fach schneller ab!

Alkohol kann das Kind dauerhaft schädigen!

Alkohol ist schon in geringem Maße schädlich für das Kind!

Die größten Schäden durch Alkohol entstehen besonders in den ersten Wochen der Schwangerschaft!

ich definiere meine aw mal anders.
wenn  folgende funktionen des körpers nutzbar sind
leber nieren, lunge
ergo nach der geburt.

Abbau von Alkohol im Körper

Alkohol stellt für den Körper ein Gift dar, das mit Priorität aus dem Körper entfernt wird. Der vom Körper aufgenommene Alkohol wird auf verschiedene Weise entsorgt:

Bis zu 5 % wird unverändert abgeatmet. Das ist die bekannte "Fahne".

Ca. 2 % von dem getrunkenen Alkohol wird unverändert mit dem Urin ausgeschieden.

1 - 2 % Alkohol wird über die Haut ausgeschwitzt.

Die restlichen über 90 % des vom Körper aufgenommenen Alkohols werden in der Leber durch Oxidation abgebaut und dann über Lunge bzw. Niere ausgeschieden.
http://www.novafeel.de/ernaehrung/alkohol.htm 

 

Zitat
Wenn die Mutter ein Glas Alkohol trinkt, hat das Ungeborene den gleichen Alkoholgehalt im Blut wie die Mutter. Die Mutter kann den Alkohol abbauen, das Kind nicht. Trinkt die Mutter jeden Tag ein Glas, ist das Kind durch die ganze Schwangerschaft betrunken.

Somit ist schonmal gesagt, dass das Kind während der Schwangerschaft keinen Alkohol abbaut, und zzz's Vermutung:

 
Zitat
Ergo nach der Geburt...
Ist auch richtig.Aber ab welchem Lebensjahr ist das Kind und dessen Organe so weit entwickelt, dass es eigenständig Alkohol abbauen kann? Aufnehmen kann es auch schon 'direkt nach der Geburt'.

Säuglinge, also ab dem ersten lebensjahr, welches ja bekannlich nach der geburt beginnt.
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=53517 

Hmm, da widersprechen sich wohl die Quellen - gestern sah ich einen Film von Quaks und Co., darum ging es um Alkohol. Es wurde angegeben, dass Kinder ab dem 5. Lebensjahr Alk abbauen können. Punkt an zzz

ein ritterorden führte etwas ein das uns heute noch das leben im ausland/urlaub vereinfacht.
was war es und wie nannten sich die ritter?

Malteserorden
Der Souveräne Malteserorden (mit vollem Titel: Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom Hl. Johannes zu Jerusalem, genannt von Rhodos, genannt von Malta) ist die römisch-katholische Ordensgemeinschaft, die in Kontinuität zu dem ursprünglich Hospitalorden oder Johanniterorden genannten Ritterorden steht. Völkerrechtlich wird der Orden im Allgemeinen als ein souveränes, nichtstaatliches Völkerrechtssubjekt betrachtet, vereinzelt (zum Beispiel vom Vatikan) auch immer noch als Staat.

Ursprünglich Hospitaliter- oder Johanniterorden (Orden vom Spital des heiligen Johannes zu Jerusalem), später auf Rhodos dann auch Rhodesier und auf Malta dann auch Malteser genannt. Gegründet 1099 in Jerusalem als Laienbruderschaft zur Armen- und Krankenpflege in einem bereits zuvor bestehenden Hospiz/Hospital, offizielle Umwandlung in einen geistlichen Orden 1113 durch die Anerkennung als neuer autonomer Orden durch Papst Paschalis II., zwischen 1120 und 1153 schrittweise Umwandlung in einen geistlichen Ritterorden nach dem Vorbild der Templer. Der neue Status als geistlicher Ritterorden wird 1153 durch Papst Eugen III. bestätigt. Heute nennt sich der katholische Zweig Malteserorden, der protestantische Zweig Johanniterorden;

Templer und Johanniter
"wikipedia" 

« Letzte Änderung: 23.10.07, 11:36:15 von XrevolutionX »

ne, den orden meinte ich nicht.
ne ich geb noch keine tips.  ;D

na dann mal nen tip. checkt mal alle ritterorden.

Den Lazarus-Orden ->"Lazarett", Krankenpflege von u.a. Reisenden ?

Aus der hospitalischen Tätigkeit des Lazarus-Ordens leitet sich auch der Begriff "Lazarett" ab.(wiki)
 

ein ritterorden führte etwas ein das uns heute noch das leben im ausland/urlaub vereinfacht.
was war es 

Lazarett
 
Zitat

 und wie nannten sich die ritter?

Lazarus-Orden
« Letzte Änderung: 23.10.07, 19:14:28 von zeep »

« Film: Abzocke mit "halben" Serien!Umwelt: Australier sind die waren "Stinker" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...