Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

 

Zitat
aber Klassenfahrten sind auch teuer und jeder fährt mit. Der Lerneffekt einer Klassenfahrt dürfte meistens aber geringer sein, auch die Haltbarkeit (1 Woche Ausflug gegen mindestens 3 Jahre Computernutzung).
Genau. Wir sind nächstes Jahr 1 Woche in Holland segeln. Das kossten auch mal eben fast 1000 Mark.
Ich finde 10 Stunden für so kleine geht eindeutig zu weit

Das ist ja dann auch Ganztagsschule... ich denke mal wenn die Schule auch eine Schulküche oder sowas hat, wo die Schüler dann auch Mittags essen können (haben die nicht Mittags ne halbe Stunde oder so Pause ???) dann geht das auch in Ordnung, wobei das natürlich in der Altersklasse noch nicht erforderlich ist !

Die 6 Stunde ist meistens frei. Aber essen kann man bei und nicht. Das ist so widerlich 8). Die meisten bestellen sich Pizza. Ich gehe einfach in der Pause nach Hause

Wie wäre es denn, wenn die Eltern den Kindern z.b. ab der siebten Klasse ein Laptop zur Verfügung stellen müssten? Klar, dann werden erstmal wieder alle schreien dass es so teuer ist - aber Klassenfahrten sind auch teuer und jeder fährt mit. Der Lerneffekt einer Klassenfahrt dürfte meistens aber geringer sein, auch die Haltbarkeit (1 Woche Ausflug gegen mindestens 3 Jahre Computernutzung).

Dann braucht das Kind auch zu hause keinen anderen PC mehr, wenn man den dann dagegenrechnet sind die Kosten, die die Familie dann für die Bildung zu tragen hat auch gar nicht mehr so hoch. Vielleicht noch mit mit Partner (Microsoft, AMD, Medion...) die Rechner billiger anbieten - und man investiert in die Zukunft.
Gut, wenn man sich so anschaut was manche Leute (Schüler!) in ihre Rechner stecken, da hätten sie auch locker 3 Laptops kaufen können (gute!)
Mag auch die Ausnahme sein, aber da müsste man dann diskutieren. Laptops als "Pflicht" erst ab der 10. Klasse wo die "Schulpflicht" ja aufhört?
Sonst wäre das vielleicht ein bisschen zu viel verlangt - man kann das ja nicht mit der Pflicht vergleichen beim Studium einen Laptop zu haben, denn wie gesagt, beim Studium wissen die Leute was auf sie zukommt und das ist "freiwillig"


Genau, sch... Zivis ;)
Hörmal, wer Jutjupp sperrt. Der alte Zivi hatte wenigstens nur so getan als würde er administrieren (auch wenn er Ahnung hatte, das muss ich einräumen) ;D[/font]
Laptops als "Pflicht" erst ab der 10. Klasse wo die "Schulpflicht" ja aufhört?

Laptops sind nie Pflicht, oder muss man unbedingt einen haben ??? kann ich mir nicht vorstellen...

Schulpflicht kommt drauf an wo du wohnst (Bundesland) hier in Niedersachsen sind es 12 Jahre ! 

 

Zitat
Schulpflicht kommt drauf an wo du wohnst (Bundesland) hier in Niedersachsen sind es 12 Jahre ! 
Wie lange wir müssen weiß ich garnicht. Ich weiß nur das ich nach der 10 Fertig bin und keine Ausbildungsstelle bekommen werde.
Ich weiß nur das ich nach der 10 Fertig bin und keine Ausbildungsstelle bekommen werde.

Das kann man so nicht sagen... kommt ja drauf an was du machen möchtest !
Schulpflicht kommt drauf an wo du wohnst (Bundesland) hier in Niedersachsen sind es 12 Jahre ! 
Und die Leute auf der Hauptschule müssen dann zwangsweise dreimal sitzen bleiben oderwie?
Oder dauert bei euch auch die Haupt- und Realschule 12 Jahre? ;)
Zitat
Das kann man so nicht sagen... kommt ja drauf an was du machen möchtest !
Deswegen ja. Ich möchte am liebsten was mit Computer machen. Aber nicht 10 Stunden Im büro schreiben sondern eher Computer einrichten
Und die Leute auf der Hauptschule müssen dann zwangsweise dreimal sitzen bleiben oderwie?
Oder dauert bei euch auch die Haupt- und Realschule 12 Jahre? ;)


Nein die Schulpflicht ist 12 Jahre ! Ein Haupt oder Realschüler muss so nach der 9./10.Klasse, wenn er keine Ausbildung hat, weiter zur Schule gehen (Berufsschule)! Wenn man eine Ausbildung hat, geht man ja sowieso in der Ausbildung noch 2 bis 3 1/2 Jahre zur Schule ! 

Das ist im übrigen in jedem Bundesland so oder so ähnlich, damit 15jährige nicht auf den Arbeitsamt sitzen (die im ürbigen ja eh schlecht bis gar nicht vermittelt werden können) !  
« Letzte Änderung: 02.12.07, 12:54:38 von TheDoc »
  Das kossten auch mal eben fast 1000 Mark.

Kostet 500 Euro?  Ich nehme an, Du meinst 1000 Euro ?
 

***mademobile***ich denke schon dass es 500 euro sind. Für 1000 kommt man doch schon in die Karibik :)

Nein 1000 Mark. Also fast 500€

1000 Mark...

ich wusste ja, dass sie in Frankreich immer noch(!), sechs Jahre nach der Euro-Einführung alles in Franc umrechnen (siehe Foto von diesem Jahr im März) - aber hier?


 

@schalker:
Für Deine Generation finde ich so eine Aussage wunderlich.
Kenne das eher von mir (ab und an), vor allem aber von den Eltern… ;)


« eBill on TV ?!Amazon: Lieferbar in 13 Jahren?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bookmark
Bookmark ist der englische Begriff für das Lesezeichen im Browser. Interessante Webseiten lassen sich als Bookmarks oder Favoriten speichern, um sie schneller wieder...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...