Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ernstgemeinte Frage: Wer gibt dem Handwerker noch "Trinkgeld?"

Kenne das so, halte das so, dass ein/zwei Handwerker, die gut arbeiten, von "uns" als Auftraggeber=Kunde etwas Trinkgeld bekommen.
Natürlich freiwillig und nur, wenn man zufrieden ist.

Wer macht das auch noch trotz knapper Kasse ?

Habe heute erfahren, dass das z.B. im Nachbarland NL überhaupt nicht üblich ist.   :-\


Danke.


Antworten zu Ernstgemeinte Frage: Wer gibt dem Handwerker noch "Trinkgeld?":

Wer kann sich schon Handwerker leisten, aber die ganz wenigen bekommen schon mal was. Bestimmt nicht genug, wie es üblich wäre, aber ein bisschen. Nur wie gesagt, man versucht heutzutage lieber selbst oder Bekannte zu bemühen als einen Handwerker. Man ist ja nicht Krösus.

Sind ja im Allgemeinen schon sehr teuer...

Ich brauchte aber noch nie einen, konnte bislang immer alles selbst reparieren.

Ich gebe noch Trinkgeld - aber nur wenig - aber immer-hin € 5,- *gg*

Bei uns ist es üblich wenn der Handwerker länger im Haus ist - eine Jause und trinken zu geben ;-)

Ich geb auch immer Trinkgeld - beim Friseur. 

Ansonsten hatte ich bis jetzt nicht wirklich mit irgendwelchen Handwerkern zu tun - wenn mal was war, dann hat mein Paps mir geholfen - und, 'nen handwerklich begabten Bruder hab ich auch noch. :)

Ich bin selbst Handwerker und gebe mir sehr selten Trinkgeld.  ;D
Soll heißen, ich repariere selbst.

mfg  Burgeule

beim friseur geb ich auch noch trinkgeld. man weiss ja wie wenig die verdienen oder in der gaststätte/resaurant, ebenso bei möbelschleppern.
wenn sonderleistungen erbracht werden, die nicht auf der rechnung ausgewiesen sind auch.

Da ich handwerker bin und auch öfterst mal mit privatkundschaft zu tun habe,wird es doch immer seltener und wenn nur noch die älteren leute. aber ich freue mich mehr über ne tasse kaffee.

ich selber gebe aber auch im restaurant oder beim friseur ca 10% je nach freundlichkeit. habe aber auch schon nichts gegeben,wenn sie nicht grad die freundlichkeit in person waren.

Handwerker bekommen von mir eine Tasse Kaffee oder etwas anderes zu trinken, ganz selten auch mal ein Trinkgeld (je nach dem, wie gut sie sind, und wenn ich deren Kosten nicht eh selber zahle). Beim Friseur gebe ich nichts, kostet mich schon 11 Euro und es ist noch nicht so lange her, da zahlte ich 14 DM und fand das schon unmöglich teuer für die Viertelstunde.

Da zahl ich 13 Euro, ohne Waschen. Hast es also noch günstig.

ich zahle 7 euro für schneiden,an jeder ecke macht mitlerweile nen friseur. alleine in der stadt auf ca 5 km bestimmt 10 friseurläden.

Handwerker bekommen von mir kein Trinkgeld, da teuer genug! Aber beim Friseur oder in der Gaststätte gebe ich schonmal was... :)

Nico, in Aachen kannst Du gratis Dir die Haare im Friseursalon an der Pontstraße gegenüber Cafe Egmont schneiden lassen (falls es den noch gibt) :D.

Du musst nur "Modell" spielen.

Hab ich immer gemacht, außer dem doofen Kokos-Hair-Styling, was Dir dort in die Haare geknetet wird, ist da alles okay. Die können was.

Oder der Friseur in der Südstraße, der kann am besten Männern die Haare schneiden.(zwischen Second Hand und Nähe Tina Töller). :D

Fragen kostet ja nichts.

Ich gebe immer dem Friseur 1 oder 2 € Trinkgeld, aber nur weil sie ne Bekannte von uns ist :)

Da zahl ich 13 Euro, ohne Waschen. Hast es also noch günstig.

Ahhh, bei uns mittlerweile 25euro...
Ist dafür auch nicht der schlechteste ;)

« Sonstiges: Zoger hat jetzt GeburtstagWeihnachten? 4 Spiele umsonst! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...