Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Laptop von der Steuer absetzen

Hi,
ich brauche ein Laptop für meine Arbeit. Ich bin Elektroniker in der Ausbildung und bin immer an verschiedenen Arbeitsplätzen. Den Laptop brauche ich für Berichte, Schaltpläne usw.
Jetz habe ich gehört ich könne mein Laptop von der Steuer absetzen. Wie genau funktioniert das und was bringt es mir?


Antworten zu Sonstiges: Laptop von der Steuer absetzen:

« Letzte Änderung: 23.01.09, 15:12:30 von PWT »

In der Ausbildung wirst du nur schwer über die 7500-8500 Euro kommen. Drum kannst du ihn wahrscheinlich nicht von der Steuer absetzen. Weiterhin kommt dazu, dass du ne Bestätigung von der Schule/dem Betrieb brauchst. Sonst könnte sich ja jeder einen fetten PC kaufen und ihn einfach so von der Steuer absetzen. Wenn die Schule/der Betrieb einen voraussetzt, was ich nicht glaube, ist das eher machbar (aber nur wenn du über 7638€ kommst). Außerdem läuft das über mehrere Jahre. Ich denke, 3 müssten es sein. Dann wird deine Ausbildung längst vorüber sein. Vielleicht schaffst du es noch 30 oder 60% abzusetzen. Pro Jahr sind es um die 30%, wenn ich mich nicht täusche.

Hab ich auch gemacht.
Dabei einiges gespart bei einem "eigentlichen" Preis von 1499,-

Geht es bei den 7638€ um das Bruttoeinkommen?

Wenn du noch einen 2. PC hast und dir das der Arbeitgeber / Ausbildungsbetrieb bestätigt dann kein Problem. Auf eigene Faust und wenn das dein einziger ist auf dem du auch privat rumsurfst und deine Bankgeschäfte machst, dann wird es sehr schwierig. Erstmal wirst du einen 4 Seitigen Fragebogen bekommen in dem du alles angeben musst.

 

Zitat
n der Ausbildung wirst du nur schwer über die 7500-8500 Euro kommen. Drum kannst du ihn wahrscheinlich nicht von der Steuer absetzen.
Unsinn. Der PC fällt nicht unter Werbungskostenpauschale resp. einen Freibetrag sondern macht sich über einen solchen Betrag hinaus steuermindernd bemerkbar.  ;)

 
Zitat
Weiterhin kommt dazu, dass du ne Bestätigung von der Schule/dem Betrieb brauchst.
Nö. Warum?? PC haben müssen ist heute für fast jeden Beruf "normal" und infolgedessen auch absetzbar, speziell für Schüler/Auszubildende.

 
Zitat
   Sonst könnte sich ja jeder einen fetten PC kaufen und ihn einfach so von der Steuer absetzen.
So ist es. Jeder kann und darf einen PC von der Steuer absetzen, sprich, als steuermindernde Anschaffung geltend machen.

 
Zitat
Außerdem läuft das über mehrere Jahre.
Stimmt. Aber sollte er darum darauf verzichten, den PC steuermindernd geltend zu machen??

 
Zitat
Dann wird deine Ausbildung längst vorüber sein.
und den PC kann er eben auch dann noch anteilsmäßig geltend machen.
« Letzte Änderung: 25.01.09, 14:51:19 von PWT »

Aha also das heißt jetzt ich brauche keine Bestätigung sondern nur so ein 4 seitiges Formular ausfüllen in das ich schreibe, das ich einen zweiten PC besitze den ich privat benutze und den Laptop nur für Schule/Arbeit benötige. Und die Rechnung (kopie) beilegen. Das wars???


« Computerhilfen: Da hatte wohl einer Spaß bei der PunktevergabeSwissliste.... ? Stöndig automatische Verbindung zu IPS !!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...