Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Die Währung auf dem Weltmarkt ist entscheidend.
Und das ist nunmal der US-Dollar.

Alles was irgendwo international gehandelt wird, wird in US Dollar bezahlt. Der Euro ist eine Zweitwährung, auch mit dem wird gehandelt. Aber eben nur sehr wenig, oder aber wenn der Handel mit dem US Dollar zu teuer wird. Dann lohnt es sich eher mit dem starken und selten schwankenden Euro zu handeln. In vllt 50 Jahren wird der Euro wohl den US Dollar als stärkste Währung verdrängt haben, wenn das derzeitige Wachstum schritt hällt.

« Letzte Änderung: 02.05.09, 13:48:24 von TheDoc »

Was ich nicht verstehe.
Warum ist PC-Hardware (Ram & Co.) zZ dann so teuer und andere Elektronik-Artikel so saugünstig?
z.B: Tv´s?

[...]In vllt 50 Jahren wird der Euro wohl den US Dollar als stärkste Währung verdrängt haben[...]
Meiner Meinung nach ein bisschen zu hoch gegriffen. Der Euro hat den US-Dollar an Stabilität längst überholt. Selbst Pläne die Rohölpreise statt in Dollar in Euro anzugeben bzw. zu verkaufen lagen schon öfter vor, weil der Euro einfach nur eine einmalig starke Währung darstellt und durch den Beitritt von immer mehr Staaten immer weiter stabilisiert wird. Ob das gut ist, bezweifle ich, denn schließlich schlug die Wirtschaftskrise schon 2002 mit der Einführung des "T"euros ihre Wurzeln. Immerhin müssen immer mehr Dollar für einen Euro bezahlt werden. Der Dollar kommt aber auch nicht von nix. Aufgrund des Exportes bzw. Importes steigt daher auch die Inflation in den USA. Das wiederum hat zur Folge, dass der Dollar noch mehr an Wert einbüßt und darum auch schon viele Kleinunternehmen pleite gingen.
Ich persönlich denke weniger, dass die steigenden Hardwarepreise so sehr auf die "Händlerpleite" zurück zu führen sind. Die OPEC drosselte wiederum ihre Ölproduktion, womit sie in den 70ern bekanntlich schon eine Krise ausgelöst hat. Das ist ja auch an den aktuellen Spritpreisen zu erkennen, die statt bei 1,00€ wie vor ein paar Monaten wieder bei 1,20-1,30€ rumdümpeln. Immerhin eine Erhöhung um knapp ein Drittel! Aus was werden Platinen hergestellt? Kunststoff? Aus was besteht Kunststoff? Aus verarbeitetem Rohöl. Weiterhin hängt es sicher auch mit dem Schiffsverkehr zusammen, der ja nun nicht mehr so rege ist. Darum müssen mehr Gelder gezahlt werden, weil die Schiffe "leerer" nach Europa duckeln müssen. Außerdem, wie ihr sicher schon alle vergessen habt, leben wir in einer extremen Inflation. Das Wirtschaftswachstum geht um mehrere Prozent zurück, die Löhne bleiben gleich oder fallen gar, obwohl der Warenpreis steigt. Es kommt uns daher teurer vor. Im Endeffekt ist es nur der eingebrochene Eurowert durch die vielen Schulden der BRD, der aber im Vgl. zum US-$ noch immer extrem hoch ist.
Das ist meine Meinung zu dem Thema.

hast ja recht, aber nur so am Rande. Die Infaltion in Deutschland ist so gering wie nie zu vor. Hoffe ich irre mich nicht, doch hab das aus den nachrichten

hast ja recht, aber nur so am Rande. Die Infaltion in Deutschland ist so gering wie nie zu vor. Hoffe ich irre mich nicht, doch hab das aus den nachrichten
Da irrst du dich aber gewaltig. Offiziell wird freilich kein großer Troubel gemacht. Drum ist es auch nicht sehr in den Medien präsent. Aber ver..,.en lasse ich mich nicht. Das wär ja noch zu schön! Schau dir die Lebensmittelpreise an. Durch die Spekulation mit Rohlöl, Lebensmittel und Rohstoffen an der Börse, weil sich diese Verbrecher eben alle mit ihren Hedgefonds verspekuliert hatten, stiegen die Preise teilweise von Gerste, Mais, also den Grundnahrungsmitteln über 100% !!! an. Dabei wurde aber 2008 mehr Nahrung in Dt. produziert als noch 2007. Das ist absolut krank! Die BRD hat sich auf weit über 1,5 Billion - eine Zahl mit zwölf Nullen - Euro verschuldet. Was denkst du, wo das Geld herkommt? Nicht vom Steuerzahler, der ist ja sowieso pleite. Nein, von der EZB. Diese wiederum gibt jeden Euro gegen einen gewissen Zinssatz heraus, womit mit jedem geprägten Euro für Deutschland die Verschuldung weiterhin steigt. Das Wirtschaftswachstum sollte pessimistischen Studien zufolge dieses Jahr um 20% einbrechen! In der Metallindustrie in Thüringen sind es zur Zeit 33%, im Autobau über 50%! Dabei bleiben aber die Warenwerte gleich hoch, obwohl sie durch den Einbruch bedingt ja eigentlich fallen müssten. Die Arbeitslosenzahlen steigen stetig; Kurzarbeit, Zeitarbeit, HartzIV. Das alles trägt dazu bei, dass die Wirtschaft langsam zum Erliegen kommt, weil sich keiner mehr etwas leisten kann. Das Vermögen der Deutschen beträgt im Schnitt 103000 Euro pro Haushalt! Soll ich lachen oder heulen ??? Wo ist dann mein Geld? Das haben 10% der reichen Verbrecher hier in Deutschland. Bei diesen 10% liegen 55% des BIPs hier in Deutschland.
Nein. Wer mir weißmachen willen, dass die Inflation zurückgegangen ist, der beißt bei mir auf Granit.

So einen Irrsinn können nur die Media propagieren.
Aber du kannst nichts dafür. Das ist auch nicht bös gemeint oder als Anschuldigung. Ich will lediglich mal zeigen, wie die Lage wirklich aussieht.

« Sonstiges: was ist schönWin XP: mehr info, dann bekommt ihr hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...