Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: TV Sender anordnung beim kabel TV

(kurze vorab info damit mich niemand extra drauf hinweist: ich weiß das ich mir die Sender nach dem Suchlauf beliebig sortieren kann.)



hi,  :) wer kabel tv hat kennt sicher den automatischen Sendersuchlauf.
die reihenfolge der sender legt der kabelanbieter fest.


in meinem alten Wohnort war die Reihenfolge einigermaßen sinnvoll.
die großen Sender mit dem meisten Marktanteil waren vorne.
pro 7
Sat 1
RTL
Kabel 1
Vox etc.
auf Platz 10 und 11 waren ard und zdf (hätten auch gut auf Platz 1 u. 2 gepasst aber das ist Geschmackssache.)


nach meinem Umzug hat der jetzige Kabelanbieter ne sehr merkwürdige Sortierung.

1 mtv
dann kamen auf 2-4 verkaufssender wie qvc usw.
7-8 wieder verkaufssender
und die großen Sender sind irgendwo dazwischen

warum haben die das wohl so gemacht?


was mich mal interessiert.
warum sortiert keiner die Sender Standardmäßig nach Marktanteil?  ???
(nicht mal tv Zeitschriften machen das)
gibt es überhaupt eine allgemein sinnvolle tv Sender Sortierung für bestimmte Personen-, Altersgruppen?

gibt es Standardvorlagen?  z.B. für Hotels?


« Letzte Änderung: 20.09.09, 20:13:33 von Max-2 »

Antworten zu Sonstiges: TV Sender anordnung beim kabel TV:

Völlig egal. Bei Satelliten lässt man auch einfach laufen. Die liegen sowieso nicht da wo sie hin sollen. Z.B: Das Erste, ZDF, Drittes (NDR), Osten, Dann RTL, Sat1 usw. sondern die kommen kreuz und quer. Und weil die nicht jeder da haben will wo ein anderer sie gern hätte, isses auch egal wie sie rein kommen. Man muss eh sortieren bei den hunderten Sendern.
Bei einem völlig leeren Receiver dann. Ansonsten werden die ja einfach hinten dran gefriemelt wo Platz ist. Also durcheinander.

Also Standard mäßig sind sie NICHT so sortiert wie auf den Listen, muss man schon selber machen, aber wer hat da schon lust drauf.

Lust nicht, aber was sein muss muss sein. Dich wichtigsten 20 Sender sortier ich auf jedenfall nach vorn. Hab keine Lust die Ludolfs auf DMAX erst bei 385 zu finden oder so.

Seitdem ich mal beim Praktikum über 30 Fernseher nach verschiedenen Listen ordnen musste, hab ich kb mehr meinen so einzustellen. Hab glaubich ein Trauma  ;D;D;D

 

Zitat
warum haben die das wohl so gemacht?
 
Das ist von Anbieter zu Anbieter verschieden.
Genau genommen ist Kabelfernsehen nichts anderes als ein Empfang durch Satellitenschüsseln, die von einer "Station/Umsetzanlage" ins Kabel eingespeisst werden.
Diese Frequenzen werden von den Anbietern wahllos eingespeisst, weil es dafür kein Standard gibt.
Auch ist es bei manchen so, dass sich Sender eine Frequenz teilen.

Da es früher nur 3 Programme gab, hat es sich eigentlich meist so eingebürgert:
1 ARD
2 ZDF
3 WDR
________
4 RTL
5 SAT1
6 VOX
7 PRO7
8 RTL2
Das sind hier die "einheimischen Normen".
Nach 8 wird wahllos eingestellt.
Da es früher nur 3 Programme gab, hat es sich eigentlich meist so eingebürgert:
1 ARD
2 ZDF
3 WDR
________
4 RTL
5 SAT1
6 VOX
7 PRO7
8 RTL2

Bei uns hier steht anstelle von WDR NDR. ;D
Ja es gibt "Standards".

Kabelfernseh Analog

Kabelfernsehen analog/DVB-C free TV

Kabelfernsehen DVB-C Unitymedia Basic TV

SAT-Empfang Astra 19.2° analog

SAT-Empfang Astra 19.2° DVB-S

DVB-T Empfang

diese Standards sind ja nur auf den anbieter jepkens bezogen,
und regional bzw. vom geschmack/entscheidung des kabel anbieters abhängig.

Die Listen wurden nicht von Jepkens erstellt!

Sat-Tabellen / Transponder sind bestimmt nicht von Kabel-Anbietern abhängig :-) DVBT ist ortsabhängig anders.

« ab wievielen einträgen bekommt man eigentlich den 5. stern?Sonstiges: Schule: Buchempfehlung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...