Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Schule: Buchempfehlung

Hallihallo,

ich soll aus einer Liste von vorgeschlagenen Büchern drei auswählen.
Ich studiere zur Zeit die Wikipedia was die Thematik jedes Buches angeht, allerdings könntet ihr ja, insofern ihr ein Buch oder gar mehrere gelesen habt, dieses empfehlen oder mir davon abraten.

Wäre nett.


Liste:

Goethe

Iphigenie auf Tauris
Torquato Tasso

Schiller:

Wallenstein
Wilhelm Tell

E.T.A. Hoffmann

Der Sandmann
Der goldene Topf

Büchner:

Leonce und Lena

Kleist:

Der zerbrochene Krug
Die Marquise von O
Das Erdbeben von Cili

Hebbel:

Maria Magdalene
Agnes Bernauer

Gotthelf:

Die schwarze Spinne

Keller:

Romeo und julia auf dem Dorfe

Fontane

Irrungen, Wirrungen ( habe ich breits gelesen)
Unterm Brinbaum

Stifter:

Der Nachsommer

Storm:

Schimmelreiter (Bereits gelesen)

Hauptmann:

Die Weber
Vor Sonnenaufgang
Bahnwärter Thiel

Das wars.


Antworten zu Sonstiges: Schule: Buchempfehlung:

Hi @Hui:

Das meistgewählte Buch behandelt ihr dann im Unterricht oder wie?

Wovon ich  abraten kann ist E.T.A. Hoffmanns: "Der Sandmann". War gar nicht mein Geschmack. Dafür muss man wirklich auf "phantastische Literatur" stehen.

Das Familiendrama "Bahnwärter Thiel" von Hauptmann hat mir z.B. sehr gefallen.

Habe selbst das Iphigenie auf Tauris gelsen und war nicht schlecht. Man muss aber wirklich aufmerksam lesen um das gelesene dann verstehen zu können

Hi @Hui:

Das meistgewählte Buch behandelt ihr dann im Unterricht oder wie?

Wovon ich  abraten kann ist E.T.A. Hoffmanns: "Der Sandmann". War gar nicht mein Geschmack. Dafür muss man wirklich auf "phantastische Literatur" stehen.

Das Familiendrama "Bahnwärter Thiel" von Hauptmann hat mir z.B. sehr gefallen.



Ich soll das von mir gewählte Buch lesen und dann ein Referat darüber halten.

Bahnwärter Thiel gefiel mir nach Wikipedia auch.
Habe selbst das Iphigenie auf Tauris gelsen und war nicht schlecht. Man muss aber wirklich aufmerksam lesen um das gelesene dann verstehen zu können

Dieses Buch wollte ich auch lesen.

Na ja, jetzt weiß ich, dass ich "Der Sandmann" nicht lesen werde.

Danke schonmal :)

« Sonstiges: TV Sender anordnung beim kabel TVSonstiges: Mailboxnachricht (Handy) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...