Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Achsoo  so meintest du das, also wird der Dienst sozusagen "pausiert", weil ich zur Zeit nicht zahlen kann

da machen wir doch das buch auf, welches mir im studium gehofen hat.
stundung=möglichkeit für einen schuldner,eine fällige verbindlichkei tspäter zu begleichen.sie kann von jedem gläubiger gewährt werden der unter berücksichtigung aller umstände den schuldnern diese vorteil gewährt. man beachte die verjährung
der buchungssat ist richtig und kann in der bilanz als austehende schulden verbucht werden

Hallo ich nochmal  :)

Also habe nochmal einen Geschäftsfall:

 Ar,Ba: Verkäufe von fertigen Erzeugnissen gegen Zahlung mit Bankcheck


Sooo, hier sind ja 3 Konten vorhanden: Bank, Umsatzerlöse und Forderungen. Habe schonmal was von 3 Konten in einem Buchungssatz gehört, aber das haben wir im Unterricht noch nicht durchgenommen, deswegen denke ich das ich mir 2 Konten raussuchen muss! Wenn ich mir den Fall auch mal genau angucke, dann ergibt das auch für mich einen Sinn, dass man in dem Fall nur über 2 Konten Buchen muss, undzwar Bank und Forderungen, weil in dem Fall hier die Umsatzerlöse nicht relevant sind, denke ich.
Da Bank mehr und die Forderungen weniger werden, würde ich dann sagen der Buchungssatz lautet: Bank an Forderung

Ist das so richtig was ich geschrieben habe, oder erzähle ich hier nur Müll  :-\


Ps. AR = Ausgangsrechnung
    BA = Bankauszug

« Letzte Änderung: 18.11.09, 21:29:13 von dota »
In dem Fall sind es entweder 2 Geschäftsvorfälle

Forderungen an Umsatzerlöse (+ USt)

Bank an Forderungen wie du schon sagst.

Oder es soll zusammen gefasst werden


Bank an Umsatzerlöse + USt

Das mit den 2 Konten sind eigentlich auch 2 Buchungen


Bank an Umsatzerlöse
Bank an Ust

Zusammen so geschrieben:

Bank an Umsatzerlöse
     an USt

Kommt nun auf die genaue Aufgabe an, was richtig ist.

Ich würd sagen Bank an UEFE (oder UE, wie du sagst) und Ust weil hier doch direkt der Scheck ausgeschrieben wird
Forderungen ist ja nur eine Art zwischenkonto wenn man auf Ziel verkauft, oder nicht ?

//Edit
Asoo ausgangsrechnung, steht unten in deinem post

dann würd ich sagen Bank an Forderungen, weil vorher ja dann schon Forderungen an UE und UST gebucht wurde, es handelt sich ja um einen Kontoauszug das heißt das Geld wurde bereits gutgeschrieben
Also Bank an FO, denk ich mal

Btw. es gibt auch Buchungssätze mit 4 Konten (Skonto buchungssatz zum beispiel)

« Letzte Änderung: 18.11.09, 21:40:17 von ersböserjunge »

Danke, für die SEHR schnelle Antwort  ;)

  Kommt nun auf die genaue Aufgabe an, was richtig ist.

Zitat
Kommt nun auf die genaue Aufgabe an, was richtig ist

Hmm.. wie meinst du das??  Also Ich muss eine Billanz erstellen mit und wenn ich die ganzen Bestandskonten, Erfolgskonten und die GuV abgeschlossen habe den Jahresabschluss Ermitteln. Nur bei diesen einen Geschäftsfall hapert es gerade  :-\

Sorry, wenn es für dich irgendwie Total Simple oder so erscheint, aber wir sind noch relativ am Anfang mit den Bilanzen.  :)
Zitat

dann würd ich sagen Bank an Forderungen, weil vorher ja dann schon Forderungen an UE und UST gebucht wurde, es handelt sich ja um einen Kontoauszug das heißt das Geld wurde bereits gutgeschrieben
Also Bank an FO, denk ich mal



Ja, so habe ich auch gedacht, dann wird das denke ich mal so stimmen denke ich, Danke  :)

Zitat
es gibt auch Buchungssätze mit 4 Konten

Ja, mag sein, aber soweit sind wa noch nicht^^ :);)
« Letzte Änderung: 18.11.09, 21:51:18 von dota »
Ich  meinte, ob Forderungen überhaupt bebucht werden müssen. Verkauf gegen Bankscheck ist ein Durchgang wie eine Barzahlung. Man kann aber auch erst auf Forderungen buchen und diese sofort bezahlen. Für deine Bilanz ist das unerheblich, weil das Konto Forderungen am Ende eh 0 ist.

Wir würden wohl Scheck an UST und Umsatzerlöse buchen.

... weil das Konto Forderungen am Ende eh 0 ist.

das wäre aber schlecht. Das Konto Forderungen erscheint doch in der Bilanz ?
Man kann nicht nur von einer Buchung auf Forderungen ausgehen.
« Letzte Änderung: 18.11.09, 22:17:48 von AchimL »

@Nope. So dachte ich am Anfang ja auch, aber vor dem Geschäftsfall steht ja Ausgangsrechnung, Kontoauszug
Das heißt das Geld ist schon da und vorher haben wir ne Rechnung geschickt gehabt -> auf Ziel also Forderungen oder Verbindlichkeiten (weil wir hier VERkaufen sind Forderungen)
Außerdem muss Forderungen nicht auf 0 sein am Ende des Jahres, oder irre ich mich da?

Der Scheck ist doch gekommen, das Forderungskonto auf Null.

Du sagst selbst Bank an Forderungen, das löst die Forderung wieder auf.

der check geht doch erst durch die kasse und dann nen aktiv tausch

Ja, im Prinzip haste Recht, wollts nicht noch komplizierter machen. Stand aber nicht dabei, dass der Scheck dann nicht zur Bank gegangen ist.

Was man in so eine kurze Aufgabenstellung alles reinbringen kann...

Ist ja doch komplezierter, als ich angenommen habe  ;D

Also ob die Forderungen auf 0 stehen dürfen oder nicht, kann ich nicht sagen, aber bisher noch nie vorgekommen!

Der Scheck ist doch gekommen, das Forderungskonto auf Null.

Du sagst selbst Bank an Forderungen, das löst die Forderung wieder auf.


nee ich mein am Schluss, da muss das forderungskonto ja nich auf 0 stehen oder ? wenn man in dem einen jahr noch forderungen hat, können die im neuen jahr auch noch vorhande sein, steht ja nirgends spätestens am ende des jahres ???

« Sonstiges: Kurioses aus dem ParagrafendschungelSonstiges: zzz watt den los »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...