Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Wie würdet ihr das formulieren

Hallo  :)

Breuchte mal kurz eure Hilfe. Unszwar habe ich folgenden Satz: "Mit großem Interess habe ich daher die Ausbildungsmöglickeit IT System Elektroniker in ihrem Unternehmen im (?)  Lehrstellenporta von AUBI-plus gelesen."

Ist diese formulierung so korrekt ?? In der Grammatik bin ich nicht perfekt, deswegen frage ich euch hier mal :)   Wenn ich diesen Satz lese hört er sich irgendwie panne an :-\ Besonders das mit "im" Lehrstellenportal.  Oder villeicht doch  "in dem" Lehrstellenporta ??  Was meint ihr wie dieser Satz korrekt formuliert werden soll :)   Danke ;)


Antworten zu Sonstiges: Wie würdet ihr das formulieren:

 

Zitat
Ausbildungsmöglickeit IT System Elektroniker in ihrem Unternehmen im


Ich weiß nicht, sagt man da nicht:

"... Die Ausbildungsmöglichkeit > zum < IT System Elektroniker..."

Hallo  :)

Breuchte mal kurz eure Hilfe. Unszwar habe ich folgenden Satz: "Mit großem Interess habe ich daher die Ausbildungsmöglickeit IT System Elektroniker in ihrem Unternehmen im (?)  Lehrstellenporta von AUBI-plus gelesen."

Ist diese formulierung so korrekt ?? In der Grammatik bin ich nicht perfekt, deswegen frage ich euch hier mal :)   Wenn ich diesen Satz lese hört er sich irgendwie panne an :-\ Besonders das mit "im" Lehrstellenportal.  Oder villeicht doch  "in dem" Lehrstellenporta ??  Was meint ihr wie dieser Satz korrekt formuliert werden soll :)   Danke ;)



Das mit dem "im" ist ja nur das kleinste Problem. Ich war mal so frei und habe den Rest korrigiert:


Hallo  :)

Bräuchte mal kurz eure Hilfe. Und zwar habe ich folgenden Satz: "Mit großem Interesse habe ich daher die Ausbildungsmöglickeit IT System Elektroniker in ihrem Unternehmen im (?)  Lehrstellenportal von AUBI-plus gelesen."

Ist diese Formulierung so korrekt ?? In der Grammatik bin ich nicht perfekt, deswegen frage ich euch hier mal :) Wenn ich diesen Satz lese hört er sich irgendwie Panne an :-\ Besonders das mit "im" Lehrstellenportal.  Oder vielleicht doch  "in dem" Lehrstellenportal ??  Was meint ihr wie dieser Satz korrekt formuliert werden soll :)   Danke ;)




Und wo jetzt die Rechtschreibung klar ist, kommen wir zur Grammatik. Die bessere Version von deinem Satz wäre wohl diese:

"Mit großem Interesse habe ich daher von der Ausbildungsmöglickeit IT System Elektroniker in ihrem Unternehmen in dem Lehrstellenportal von AUBI-plus erfahren."


Das klingt aber schon etwas geschwollen, so ginge es ja auch:

"In dem Lehrstellenportal "AUBI-plus" habe ich von Ihrem Ausbildungsplatz zum IT System Elektroniker erfahren."

 

Zitat
Lehrstellenportal von AUBI-plus erfahren

weglassen,das liest der 1000x am tag und die wissen schon,wo sie ihr angebot eingestellt haben.

das schreibt fast jeder habs da und da her. stell dir vor du sitzt da als personaldisponent und liest 100 bewerbungen am tag und jede 2te fängt so an, entweder schläft der ein oder hat ne grosse ablage p.
so wurde es mir beim letzten bewerbungstraining erzählt

einfach. Ich interessiere mich für die Ausbildung zum IT-System-Elektroniker in ihrer Firma.
dann warum die gerade die firma und warum du die ausbildung machen möchtest.
mfg
*******

 "Mit großem Interess habe ich daher die Ausbildungsmöglickeit IT System Elektroniker in ihrem Unternehmen im (?)  Lehrstellenporta von AUBI-plus gelesen."


Im Lehrstellenportal von AUBI-plus habe ich von der Möglicheit erfahren , mich in ihrem Betrieb  zum IT System Elektroniker ausbilden zu lassen .
Ich bin an dieser Ausbildung , besonders bei ihnen, sehr interessiert .

Die Gründe dafür sind .....

Ich eigne mich besonders für diese Ausbildung ... weil ...

 

Zitat
Die Gründe dafür sind .....

Ich eigne mich besonders für diese Ausbildung ... weil ...
ich in ihrem Unternehmen sowohl den internen als auch den externen Schriftverkehr als Lektor bearbeiten könnte, damit keine peinlichen Rechtschreibfehler den exzellenten Ruf ihrer Firma beschädigen. Daran wäre mir sehr gelegen und ich würde deshalb nach Beendigung der regulären Arbeitszeit inklusive freiwilliger, und selbstverständlicher unbezahlter, Überstunden noch gerne einen Workshop für die Belegschaft leiten.
Diesen würde ich in meinen privaten Räumen abhalten, in dem sich auch die dafür geeignete Literatur in umfangreichem Maße befindet.
Das Ziel dieses Workshops soll es sein, die Deutsche Sprache in Wort und Schrift lebendig zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Danke, habt mir alle sehr geholfen, ausser der Typ X der mal wieder seine ach-so-hilfreichen Tipps abgeben musste  ::)>:(

@zzz

Ne, die Quelle  wo ich von der Ausbildungsstelle erfahren habe beziehe ich lieber mit ein! Weil manche Firmen das verlangen und auch noch extra dazuschreiben, das sie das gerne wissen wollen :)

Der Typ "X" will dir damit nur sagen, dass es gar nicht erst zu einem Vorstellungstermin kommt, wenn du denen eine derartig fehlerhafte Bewerbung zukommen lässt. ;)

Wurde dir aber auch von @nico schon durch die Blume gesagt.
Und freiwillige, noch dazu unbezahlte Überstunden leisten, welcher Chef hört das nicht gern?
PS:
An deinem letzten Beitrag scheinst du hart und lange gearbeitet zu haben, sind nur zwei Fehler drin.  ;)

« Letzte Änderung: 04.11.09, 21:35:54 von Carpenter »
wenn du denen eine derartig fehlerhafte Bewerbung

Dazu wird es nicht kommen ;)
Weil ich mich bei meiner Bewerbung besonders viel Mühe gegeben habe und eine Person es auch nochmal Überprüft hatt, unter anderem die Rechtschreibung :) Ausserdem lese ich die Bewerbung auch noch 2,3,4,5 mal befor ich die dann auch wirklich abschicke, das auch ja alles Fehlerfrei ist ;)


 
Zitat
Und freiwillige, noch dazu unbezahlte Überstunden leisten, welcher Chef hört das nicht gern?
Das kannst du ja ruhig machen, aber lass mich mit diesem gedönse in Ruhe  ;)


 
Zitat
An deinem letzten Beitrag scheinst du hart und lange gearbeitet zu haben, sind nur zwei Fehler drin

Nö, habe ich nicht, "hart und lange" mache ich nur was anderes ;)


« Letzte Änderung: 04.11.09, 23:16:46 von dota »

 

Zitat
und eine Person es auch nochmal Überprüft hatt
Die aber scheinbar auch wenig fachkundig ist:
Zitat
mir alle sehr geholfen, ausser der Typ X der mal wieder
Heißt es:
Außer wer oder außer wem?
Zitat
das sie das gerne 
richtig wäre "dass".

Dein letzter Post:
Zitat
ich die Bewerbung auch noch 2,3,4,5 mal befor ich die dann 
Tipp: schreibe bevor, sieht besser aus....

Denk nach, ist nicht mein Leben.

 

Zitat
Die aber scheinbar auch wenig fachkundig ist

Warum??  Haste meine Bewerbung schonmal gelesen, oder woher willste das wissen ??

Meine Fehler brauchste mir nicht zeigen, ich glaube dir schon das ich HIER Rechtschreibfehler gemacht habe !!!

Und das ohne Ende  :o

Falls du Pech haben solltest, wird von dir "Schrifttest" verlangt.
Ein Satz mit "das" oder "dass" und du bist aufgeschmissen.
Nicht von anderen Menschen alles korrigieren lassen, sondern am Fehler arbeiten.
Das halte ich längerfristig für den richtigen Weg.

Dies war nur ein Vorschlag, du musst ihn nicht annemen.

Schön CH, hab nen Riesentext geschrieben, abgeschickt und weg isser, danke.

Schön CH, hab nen Riesentext geschrieben, abgeschickt und weg isser, danke.


Kenn ich, auch von anderen Seiten, bei manchen bin ich schon so weit dass ich bei größeren Nachrichten vorher das ganze kopier...

« Sonstiges: Akinator IISonstiges: Sonstiges: 11-jährige Bulgarin bringt Kind zur Welt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...