Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Umgekehrt. Normal ist Num aus und die Buchstaben da, Num an bringt dann die Zahlen hervor.. Aber das ist auch sehr unpraktisch, dann würde ich die Zahlen doch lieber über den Buchstaben oben nutzern da ist doch sicher auch bei dir eine Reihe von 1....bis 0 vorhanden wie bei jeder anderen Tastatur. Die Num-Taste anzuschalten stört ja nur beim Tippen der Buchstaben.  

Um das verständlich darzustellen. Wir haben Aufgaben bekommen zum Entschlüssel von Texten bz. deren Zeichen. Zum Beispiel ein Stück aus dem Text: Alles gute zum <UMSCHAL>Geburstag<EINGABE (ZEHNERSTATUR):3> dein alter <FESTSTELL:2>freund usw.     Habe schon viel herausbekommen aber mir fehlt halt noch der Rest zu wertzu<1 (ZEHNERTASTATUR):2>

Aha jetzt kommt Licht ins Dunkle. Nun da müsste man wissen, wie der Aufgabensteller einen PC sieht. Ein noramler PC hat eine Zehnertastatur nach obigen Schema an der die Mum-Taste standardmäßig aktiv ist. Also würde man Zahlen direkt ohne Zutun eingeben können. 1-0

Sitzt man an einem Notebook wäre vorher Num zu aktivieren und dann diese Zehnertastatur zu tippen, hinterher wieder zu deaktivieren.

Ich würde von einem normalen PC ausgehen. Also Zehenertastatur 1 z.B.

Ja und wie verstehe ich nun diese Zeichen und muß das insgesamt eingeben?

Kannst du mal die ganze Textstelle posten, wie du schon begonnen hast? Vielleicht ergibt sich der Zusammenhang.

Das ein Teil davon. Es gibt noch mehrere der Text ist gestückelt und länger. Mit fehlt hat noch die Entschlüsselung zum meinem ersten Eintrag.s1.<RÜCK: 2><1 (ZEHNERTASTATUR)>.<UMSCHALT>Hast du die <1 (ZEHNERTASTATUR)><4 (ZEHNERTASTATUR)><0 (ZEHNERTASTATUR)><5 (ZEHNERTASTATUR)> vergessen<UMSCHALT>!<EINGABE (ZEHNERTASTATUR): 2>
<UMSCHALT>Ich wollte dir wirklich ni<RÜCK>ur einen wunsch erfü<RÜCK>uellen<EINGABE (ZEHNERTASTATUR): 2>
<UMSCHALT>Eigendlich hatte ich vor mit dir nach <UMSCHALT>Hamburg zu fahren aber als ich dann in unserm gesprachen erfahren hab das du eun problem damit <NACH-LINKS: 6><RÜCK>.<UMSCHALT>Aeeihaettest mit mir in <RÜCK><NACH-LINKS: 2>e<NACH-RECHTS: 2> <UMSCHALT><UMSCHALT>Zin<RÜCK>mmer bez. ein <UMSCHALT>Bett zu teilen hab ich mich dafür entschieden <EINGABE (ZEHNERTASTATUR): 2>
ich moechte das du dich darueber freust und ein bisschen positiver drauf bist das i

Könnten eventuel eingabehlfen aktiviert worden sein? nur als überlegung am rande?

Ja, wie Großschreibetaste o.ä.

Im Endeffekt fehlt mir nur die Entschlüsselung zu <1 (Zehnertastatur): 2> weil mit dem Rück und Nr. usw. komme ich klar

Also das hier

Zitat
Alles gute zum <UMSCHAL>Geburstag<EINGABE (ZEHNERSTATUR):3> dein alter <FESTSTELL:2>freund

Ausgeführt ergibt einfach:

Alles gute zum Geburtstag
3dein alter "freund

Die 3 hat an der Stelle keinen Sinn, es müsste ein Satzzeichen wie ein Komma sein, aber die hat mit 3 auf der Zehnertastatur nichts gemein. Auch Feststelltaste + 2 wäre ein " hat auch keinen Sinn an der Stelle. Wir reden auch von einer deutschen Tastaturbelegung?


[/color] 
Aus welchem Bereich stammt denn die Aufgabe, bisschen mehr Infos könnten nicht schaden. Vielleicht kommen wir dann drauf

Wir sind eine Gruppe von 10 Leuten die an einem Wettbewerb teilnehmen. Alle haben andere Texte bekommen. Wir sollen halt anhand der Texte herausfinden, wie im Text verfahren wird z.B. Rück 3 usw. sowie die Sonderzeichen usw

Tja ein Rätsel also. Meine Theorie:

<1 (ZEHNERTASTATUR):2>

heißt 1 auf der Zehnertastatur und 2 x drücken. Also 11


Der Satz Alles gute zum <UMSCHAL>Geburstag<EINGABE (ZEHNERSTATUR):3> dein alter <FESTSTELL:2>freund

würde dann ergeben 3 x Enter auf der Zehnertastatur

Alles gute zum Geburtstag


dein alter freund

(2x Feststelltaste macht sie an und wieder aus = ohne Funktion).


genial. Paßt ist zwar alles ein bißchen verworren mit den Texten und Zeichen, aber da muß ich durch. Vielen herzlichen Dank


« Warnung - Anrufe von 09005 673500 24h-Rennen auf dem Nürburgring »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...