Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Welche meiner Prozesse werden benötigt und welche können weg ?

Mein Acer Aspire one ist trotz geringer Daten auf der Festplatte ziemlich langsam, was z.B. das spielen von Onlinespielen schwer macht. Die Laggs die die entstehen werden meiner Meinung nach, durch die fehlenden Arbeitsspeicher verursacht, sagte mir jedenfalls ein Freund. Dieser Freund meine auch ich sollte mal meine Prozessliste kürzen, was weg kann konnte er mir allerdings nicht sagen und bevor ich wichtige Prozesse lösche, die eventuell meinen Rechner am leben halten oder meine Daten sichern frage ich hier nach :)

Hier ist eine Liste meiner derzeit offenen Prozesse:

wuadt.wxw
winlogon.exe
unsecapp.exe
taskhost.exe
SynTHelper.exe
SynTPEnh.exe
SuiteTray.exe
SSScheduler.exe
SSDMonitor.exe
rundll32.exe
PmmUpdate.exe
netsession_win.exe
mcagent.exe
LMworker.exe
LManager.exe
jusched.exe
explorer.exe
ePowerTray.exe
ePowerEvent.exe
EgisUpdate.exe
dwm.exe
DivXUpdate.exe
datamngrUI.exe
csrss.exe
atiedxx.exe

Ich bedanke mich schonmal für eine eventuell oder beziehungsweiße hoffentlich eingehende Antwort auf meine Frage :)


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Welche meiner Prozesse werden benötigt und welche können weg ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie viel Arbeitsspeicher hat denn das Ding? Wie wärs wenn du einfahc mal die Hardware postet.

Du kannst deinen Autostart mal säubern und von Design auf Leistung umstellen, so gewinnst du noch mehr an Leistung.


Die Prozesse die ausgeführt sind, sind das ALLE die beim Start (ohne das du bereits welche beendst) da sind? Weil dann muss man sagen, dass du echt wenige hast (im Verhätlnis zu Ottonormalverbrauchern :D)

du kannst ja mal nach den Prozessen googeln und dann kannst du selbst schaun, was benötigt wird oder nicht - mit ein bissl Verstand geht das ;)

Spontan würde ich folgendes beenden:

SynTHelper.exe
PmmUpdate.exe
EgisUpdate.exe
DivXUpdate.exe

oder erst garnicht starten lassen, gerade irgendwelche Updater mit starten lassen, ist totaler quatsch :) 

Der Rechner hat 1 GB Arbeitsspeicher nen AMD Dual-Core Prozessor C-50 (1,0) GHz

250 GB HDD

müssten sie sonst noch etwas wissen ? ^^

und ja so ist das nach dem Start des Sytsems :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, man kann noch die Updater usw ggf aus dem Autostart entfernen und gut ist, aber mit einem GB Ram kommst du nicht weit und dann auch noch Spiele spielen - ne sorry, vergiss es :D da kannst du noch so viel deaktivieren, viel bringt es nicht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_7

Schau mal unter Systemanforderung, sollte selbsterklärend sein ;)

Im Taskmanager auch auf alle Prozesse anzeigen geklickt? Windows 7 mit nur 25 Prozessen? Prozesse kannst du zwar kurzzeitig im Taskmanager beenden.Nach dem Neustart sind sie wieder aktiv.Dann eher mal unter Ausführen/Eingabeaufforderung msconfig eingeben und beim Reiter Systemstart mal alle Haken bis auf dein AV Programm entfernen.Dann kann man sicher auch noch einige unnötige Herstellersoftware deinstallieren.Zuletzt lohnt es sich auch mal in der Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste nach zuschauen,was eventuell nicht unbedingt automatisch starten muss.Das ist aber in den meisten Fällen sehr Nutzer abhängig!

Hier mal lesen...ist aber nicht immer als die ultimative Einstellung zu sehen.!Mann sollte auch nur immer ein oder zwei Dienste deaktivieren um zu schauen ob es sich negativ auf das System oder Anwendungen auswirkt!Einige Dienste dürfen auch gar nicht beendet werden,weil sie für das System unverzichtbar sind!

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/windows7-allgemein/windows-7-dienste-optimieren.html




 

« Letzte Änderung: 11.10.12, 15:30:23 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Im Taskmanager auch auf alle Prozesse anzeigen geklickt? Windows 7 mit nur 25 Prozessen? Prozesse kannst du zwar kurzzeitig im Taskmanager beenden.Nach dem Neustart sind sie wieder aktiv.Dann eher mal unter Ausführen/Eingabeaufforderung msconfig eingeben und beim Reiter Systemstart mal alle Haken bis auf dein AV Programm entfernen.Dann kann man sicher auch noch einige unnötige Herstellersoftware deinstallieren.Zuletzt lohnt es sich auch mal in der Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste nach zuschauen,was eventuell nicht unbedingt automatisch starten muss.Das ist aber in den meisten Fällen sehr Nutzer abhängig!

Mein Win7 läuft mit 24 Prozessen, aber wurde sehr tief gelegt, deswegen wundert es mich auch ein bisschen^^

Unter den Prozessen ist gar kein AV Programm zu finden? Gar keines installiert?
Wie @ SelfmadeIce schon empfohlen hat,dass SynTPEnh.exe gehört zum Synaptics Touch Pad Driver und kostet reichlich Leistung.jusched.exe-Java Update-Funktion....kann man alles unter msconfig deaktivieren.

Die Dienste hab ich mir schon vorgenommen und wegen dem AV Programm hab ich keins in meiner Prozessliste es ist aber McAfee von anfang an drauf gewesen und wird auch regelmäsig dem Updae unterzogen ^^

Die Prozesse werde ich nachher googlen und unnötige davon beenden. kann mir diese ja auch in nem Textdokument speichern und diese nach einem nötigem Neustart erneut beenden das macht mir keine Probleme. Dieser Rechner ist eh nurnoch bis Weihnachten im täglichem Betrieb weil ich mir da dann einen Acer Aspire V3 holen werde :)

Ich bedanke mir hiermit dann für die Hilfe und die guten Tipps :) Laggfrei werde ich damit zwar sicherlich nicht auf Onlinespiele wie League of Legends zugreifen können aber daran gebe ich nun meinem 1 GB RAM schuld :)

Die Mindestanforderungen bei Windows7 sind 1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit).Viel Luft bleibt da natürlich nicht.1 GB ist da schon etwas mager.

« Letzte Änderung: 11.10.12, 17:08:59 von Exit »

« Wie kann ich meinen PC wieder zurück auf Werkseinstellung bringenWindows 7: Windows 7 64-bit Drucker Fehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...