Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fahrrad: Achse durchgebrochen

So, nach dem Winter hat mein Fahrrad ganz schön Kosten auf sich genommen... Kette verbogen (Mein Verschulden ;D ), Hinterrad Schlauch dickes Loch, Fahrradschloss Schlüssel abgebrochen ;D
Dachte das wars, nach dem wehcseln des Schlauchs musste ich die "Achse" am Hinterrad neu "ausrichten"
Habe ich alles gemacht, nach einer langen Fahrt ist mir aufgefallen dass das Rad eiert.. Heute nochmal nachgeschaut, war nicht richtig fest gezogen, nochmal neu alles festgemacht, Test Fahrt gemacht, mal gesprungen ;D und kabum , Achse durchgebrochen
So nun stellt sich mir die Frage, wie kommt das ?
Zu fest/leicht angezogen ?!
Oder ist die eventuell schon angebrochen weil ich gestern mit dem Ding gefahren bin als es ziehmlich locker war ?
Und muss ich mir nun eine komplett neue Felge kaufen oder krieg ich diese Achse auch einzelnd
Kugeln aus dem Kugellager sind keine verloren gegangen!


Antworten zu Fahrrad: Achse durchgebrochen:

   
Bei Test werden auch immer wieder Konstruktionsmängel festgestellt. Was war das denn für eins, ich nehme mal an, kein 0815-Aldi-Rad?

Achja hier mal ein Foto von dem armen Ding ;D
Ist übrigends ein 28 Zoll Rad

« Letzte Änderung: 06.03.11, 16:00:03 von Alosha »
   
Bei Test werden auch immer wieder Konstruktionsmängel festgestellt. Was war das denn für eins, ich nehme mal an, kein 0815-Aldi-Rad?


Konstruktionsfehler denke ich nicht, war dann doch eher meine Schuld denke ich!
Ne nicht von Aldi, hab ich letzten Sommer bei Sports Experts gekauft
   
Letzten Sommer? Ob die da nicht was auf Kulanz machen oder hast du Garantie drauf?

Ich denke nicht dass die eine kaputte Achse auswechseln
Die werden schon merken dass ich das selber war... Aber vielleicht einen Versuch wert
Unser Nachbar hat scheinbar noch so eine Achse rumliegen, der sucht grad
Mal schauen ob das was mit der wird
Mich würde aber mal interessieren ob ich da zu fest/leicht angezogen habe ???

Ich tippe auf Materialfehler.
Wenn Du die Achse zu fest angezogen hättest ,würde das Rad nicht mehr drehen.

Burgeule

Ne die Ursache ist jetzt denke ich klar. Die rechte 2te Mutter von Außen war viel zu locker
Bei uns im Fahrradhaus standen noch paar alte "Schrott"Räder von den Nachbarn hab mir da eifnach ne Achse geholt, die fährt eh seit Jahren keiner mehr ;D Und Voila mein Rad fährt wieder wie neu :D


« Türspruch gesuchtSonstiges: Europäische Zentralbank »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...

Zoll
Zoll (als Längenmaß) ist ein veraltetes Maßsystem, das heute noch in den USA und England verwendet wird: Ein Zoll steht für ein "Daumenbreit&qu...