Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Badewanne verstopft

Moin

habe seit wenigen Tagen nun das Problem, dass meine Badewanne verstopft ist. Habe hier vieles versucht... mit der Saugglocke oder auch Chemischereiniger ect.. am Ende hat nichts geholfen. Heute mal Blech der Badewanne auf die Seite und erst mal ne Stunde sauber gemacht, sieht ja mal scheiße dadrunter aus ^^. Naja den Sifon der Bade wann (Hier im Bild, nein ist nicht meins, sieht aber genau so aus) habe ich quasi ausgebaut, zumindest das Stück welches rundlich von der Badewann in das längliche geht. Also das längere Stück was direkt ins Mauerwerk führt, naja weis nicht ob das abgeht oder soll oder nicht, zumindest ist der Sifon zwar alt aber er ist "frei"..

Was meint ihr was kann ich den noch machen?

Gruß
ErkanBildBild


Antworten zu Badewanne verstopft:

Update:

Das Witzige an der Geschichte ist ja, ein Fachmann war Gestern da.. dieser meinte aber direkt, dass (hat zuvor die Spühle freigemacht und das wirklich gut) er bei der Wanne nicht viel machen kann außer mit der Saugglocke arbeiten.. das hat eben nur bedingt geholfen, leider kam dann der Schaden oder eben das Problem nach wenigen Stunden wieder zum Vorschein.

Mit einer Spirale selbst kann man ja von oben nicht die Wanne bearbeiten, da das System bischen komplizierter aufgebaut ist wie am Waschbecken ect. Nun frage ich mich, ob das eine Sache der Hausverwaltung ist, da es ja ins Mauerwerk geht, den außerhalb sehe ich nichts, den dieses längliche ding habe ich auch abgemacht und das ist alles frei.. was alles jetzt ins Mauerwerk führt, da kann ich ja nichts machen?

Normalerweise ist dafür die Hausverwaltung zuständig. Du kannst es aber mal mit dem guten alten Hausmittel-Trick versuchen.

3 Esslöffel Backpulver in den verstopften Abfluss geben und sofort 1/2 Tasse Essig hinterherschütten. Dann den Abfluss verschließen. Es entsteht Kohlensäure, und im Rohr beginnt es zu sprudeln. Wenn das Sprudeln aufhört, mit kochend heissem Wasser nachspülen.

Hi 50-Power.

Du kannst die Verschraubungen lösen damit Du das dicke weisse Rohr aus dem grauen rausziehen kannst.
In dem grauen Rohr ist ein Dichtungsring in den Du das weisse Rohr wieder vorsichtig reindrehen musst.

Gruß Günni

Ja das mit dem Sprudeln hab ich am Sifon sehen können... Plastik schön weggeätzt :D .. funktionieren tut es aber noch.

Naja ich hab jetzt alles wieder dran geamcht und der Sifon ist jetzt doch nicht wirklich dicht, morgen kommt der Hausmeister mit seinen Homies und schaut sich das an.. am Ende ist es ja ein Wasserschaden, den man nicht so lassen kann

 Moin,

die Sanitär Leute waren heute Morgen um Sieben Uhr schon da... man da hab ich ja noch gepennt^^, als die Freundin mit nur Unterwäsche (oh man, da sah sie geil aus^^) vor denen die Tür öffnete, ich weis ich bin nen Gentelman und lass die Frau öffnen :D, da haben die erst mal nicht gewusst was sie hier wollen... :D

Naja sie haben das Sifon abmontiert und ein neues dran gemacht, das Wasser ansich lief nicht ab, so da hat dann der Monteur bischen mit der Saugglocke gearbeitet und siehe da, bis jetzt läuft das Teil rund wie ne 1.... Hoffe es bleibt so und eine Rechnung bekomm ich nicht, Hausmeister meinte da Sifon im Eimer war, geht das auf uns.

PS: Der Hausmeister war auch noch mal mit einer Glocke hier und wollte bischen wohl rumprobieren ect. hat sich aber ja dann nicht gelohnt da der Abluss quasi jetzt schön frei ist. An dieser Stelle ein lob an alle "Thunderskull :D" die mir hier geholfen haben, konnte auf jeden fall was dazu lernen.

Kumpel meinte dass es ein Mittel gibt, welches sich Fermitex  nennt, soll richtig gut sein, besser wie Drano Gel, was wohl das Beste ist was man im normalen Laden bekommt, hat jemand Erfahrung?

Und Schluss die Frage, was kann man den machen um solche Schäden oder Probleme vorzubeugen? Also Leitung freihalten?

Haar- und Flusensieb in den Ablauf legen, keine Öle, Fette, sonstige Gegenstände darin wegspülen.
Kerzenwachs von romantischen Badeabenden oder Enthaarungswachs von den Vorbereitungen zu diesen Abenden haben dort nichts verloren.  ;D
Seifenreste werden sich dagegen in ggf. vorhandenen Knicken immer ansammeln, die erkalten meist an den Ablagerungsstellen.
 :P
Flüssigseife ist aber besser als feste.
Diese Beurteilung ist nun aber unabhängig des Reinigungseffekts.  ;D

Alle Reiniger (Drano oder sonstige) greifen allerdings auch die Kunststoffflächen der Abflussrohre an und rauhen sie auf. Der Effekt der Ablagerungen wird dann langfristig nur verschlimmert. Also gemäßigter Umgang wird somit empfohlen.

Good Luck!
 :)

beim nächstenmal nen tab für die spülmaschiene verwenden. löst fette etc. und ist sicher als die variante mit backpulver und essig. das zeug kan rohre sprengen.
musste letztenz in einer turnhalle rhre der duschen reinigen, war ein mittel auf naturbasis. mittel + heiß wasser, eoch nach verbrannten haaren und fett, kurz nachspülen und alles war frei. frag morgen mal wie das mittel sich nennt.

Corega-Tabs usw helfen auch ...
Auch bei Klo-Reinigung !  ;D


« Beiträge aus anderen Foren hier verlinken ...???Unser DOC hat Geburtstag »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...